FFB nachrüsten bmw e36, problem mit zv
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich zu erst einmal vorstellen!! Ich heiße Manuel, bin 19 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich fahre schn meinen 2. BMW, zu erst fuhr ich einen e30 der aber leider schon nach 4 monaten einen totalschaden hatte. 🙁 ...und das gemeine: ich war daran nicht schuld!!!
Jetzt fahre ich einen e36 318i und ich habe mir jetzt bei e-bay eine nachrüst-ffb gekauft. Ich habe das problem, dass ich mit dem beiliegenden Plan überhaupt nicht auskenne!! Ich weiß zwar, dass es dieses thema bereits 100 mal in diesem forum gibt, aber mir half nichts was ich las!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Im moment habe ich wirklich keine ahnung wie ich das teil anschliesen muss!?
es handelt sich um folgende ffb: [url=http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...[/url]
und noch ein kleines problem, hat auch mit der zv zu tun! es störte mich bis jetzt nicht wirklich, aber wenn ich schon am werken bin, dann möchte ich den fehler auch gleich beheben:
wenn ich bei der fahrer- oder beifahrertüre zu sperre, werden zwar alle 4 türen zu gesperrt, aber der kofferraum nicht. Wenn ich den kofferraum zusperre, werden aber alle türen und der Kofferraum zugesperrt. woran kann das liegen??
vielen dank im vorraus!!
liebe grüße
Manuel
31 Antworten
@MartinSHL:
danke!! aber wie meinst du das mit ein kabel an beide blinkerkabel klemmen?? entsteht da nicht ein kurzer?? bin auch kein elektrofreak, deswegen frag ich nochmal nach!?
Weiß vl jemand welches kabel im fahrzeug für den kofferraum ist??
lg
Wenn man sich Deine Anleitung anschaut, dann haben die wirklich ein Blinkerkabel vergessen.
Orange und Orange/Schwarz brauchst Du ja nicht. Fummel eins von denen aus dem Stecker (die Pins sind nur eingeklippst, die kriegt man raus, mit 'ner Nadel und Geduld) und steck das für den fehlenden Braunen rein.
Alternativ kannst du den Kram auch zurückschicken, nur das dauert dann wieder.
geh doch mit dem einen kabel an de warnblinker, müsste gehen denk ich mal
JETZT HAB ICH WIRKLICH EIN PROBLEM!!!! ICH FIND DAS ZV-MODUL NICHT!!!! 😕😕😕😕
ich hab das handschuhfach abgebaut (alles so wie in der bebilderten anleitung) und ich habe NIRGENDS diesen GELBEN STECKER!!! 🙄 Ich hab auch bilder gemacht, sonst glaubt ihr warscheinlich ich bin komplett bescheuert...
was ist das silberne teil oben auf dem bild??
kann es sein, dass bei älteren modellen wie bei meinem (bj. 93) dieses Modul wo anders verbaut worden ist??
Schön langsam wird mir diese sache zu blöd... 😠
bald schicke ich das teil wirklich zurück!!
liebe grüße
Manuel
Ähnliche Themen
du musst mal schauen, wenn du das handschuhfach ausgebaut hast, dann sitzt das modul hinten rechts etwas versteckt, am besten reinsetzten, un eine anderer soll die tür abschliessen, dann hörst du ja das modul klacken!
gruß sascha
ist es etwa das, das rechts hinterm abs-modul angebracht ist?? um das raus zu bekommen muss ich ja das abs modul auch ausbauen oder??
mfg
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von bmw_120190
ist es etwa das, das rechts hinterm abs-modul angebracht ist??
Ja!
Zitat:
um das raus zu bekommen muss ich ja das abs modul auch ausbauen oder??
Nein.
Nur ne extreme fummelarbeit, aber es geht, hab ich auch schon hinter mir.
Neben dem ABS-Modul befinden sich 2 stecker, es ist der hintere!
Hallo!!
So ich habe nun alles so angeschlossen wie es sein sollte!!
Die Kabel gelb, gelb/schwarz und rot hab ich an plus geschlossen, das Schwarze an Minus. Weiß und Weiß/Schwarz hab ich jeweils für "auf" und "zu" bei der ZVM an pin 25 für "auf" und bei pin 24 für "zu" geschlossen. Da dies so nicht funktionierte, hab ich versuchsweiße das kabel für "zu" an pin 19 (zentralverriegeln) geschlossen. Dies funktionierte auch nicht.
Egal wie es geschlossen war, das Modul der ffb klackte immer nur. Sonst tat sich gar nichts.
Nach 4 stunden probiererei wurde es mir zu blöd...dennoch wüsste ich gerne woran das liegt!? ich habe sämtliche beiträge zu diesem thema in diesem und auch anderen foren durchgelesen, doch ich verstehe nicht warum es nicht funktioniert!? Liegt es vl daran das dies nur irgendein billigteil (e-bay: 25€) ist und vl fehlerhaft war??
ich schicke das teil heute zurück...vl bestell ich mir jedoch eine neue, höherwertige ffb!!
mfg
Manuel
ich will jetzt nicht nochmal alles durchlesen.
klickt denn das FFB-Modul überhaupt, wenn du auf den schlüssel drückst?
und du hast wirklich alle möglichkeiten durch?
Pin 4 + 13 (und/oder 17)
Pin 24 + 25
Pin 25 + 19
Zitat:
Hallo!!So ich habe nun alles so angeschlossen wie es sein sollte!!
Die Kabel gelb, gelb/schwarz und rot hab ich an plus geschlossen, das Schwarze an Minus. Weiß und Weiß/Schwarz hab ich jeweils für "auf" und "zu" bei der ZVM an pin 25 für "auf" und bei pin 24 für "zu" geschlossen. Da dies so nicht funktionierte, hab ich versuchsweiße das kabel für "zu" an pin 19 (zentralverriegeln) geschlossen. Dies funktionierte auch nicht.
Egal wie es geschlossen war, das Modul der ffb klackte immer nur. Sonst tat sich gar nichts.Nach 4 stunden probiererei wurde es mir zu blöd...dennoch wüsste ich gerne woran das liegt!? ich habe sämtliche beiträge zu diesem thema in diesem und auch anderen foren durchgelesen, doch ich verstehe nicht warum es nicht funktioniert!? Liegt es vl daran das dies nur irgendein billigteil (e-bay: 25€) ist und vl fehlerhaft war??
ich schicke das teil heute zurück...vl bestell ich mir jedoch eine neue, höherwertige ffb!!
mfg
Manuel
das Problem ist mir bekannt,manch billig teil auch wenn dabei steht Fahrzeugspezifisch etc. funktioniert dann auch oft nicht egal wie oft man herumspielt.
meine Empfehlung kauf dir das ariane FFB Teil, die kostet zwar bis zu 110euro (je nach anbieter) aber wenn die nach Anleitung angeschlossen ist funktioniert sie auch,inkl blinker,Lichthube,Hube,Komfortschliessungs - ansteuerung je nachdem wie sie angeschlossen wird!
Gruss Mike
Zitat:
ja hab ich...
dann hab ich echt keine ahnung mehr. 🙁
auf welche art und weise hast du die kabel angeschlossen? waren da so mitgelieferte Klemmverbinder/quetschverbinder dabei?
die stellen manchmal keinen richtigen kontakt her, solange man die kabel nicht vorher abisoliert.
selbst das zusammenquetschen mittels einer zange hilft da nix. ich habe bei allen eingebauten FFBs imemr vorher die kabelisolierung entfernt an der stelle, wo es kontakt geben sollte.
wenn gar nix mehr hilft, dann schick das teil zurück und hol dir die Inca-Pro V50.
die hat hier wohl mehr als die hälfte der User verbaut. kostet um die 35-39€.
ich hab die verbindungen mit normalen lüsterklemmen hergestellt...ich denke nicht das hier kein kontakt gegeben war!! ich schicke das teil heute zurück...vl versuch ich es auch noch mal mit der inca-pro!!
danke für die antworten!! war sehr nett von euch...falls ich mir eine neue ffb kaufe und nicht zurecht komme nerve ich euch wieder!! :
liebe grüße
manuel