ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Feuerlöscher nachrüsten?

Feuerlöscher nachrüsten?

Mercedes
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:35

Ich würde gern einen Feuerlöscher nachrüsten und frage mich gerade, ob man einfach den Halter bestellen und dann verbauen kann? An meiner alten A-Klasse war das relativ unkompliziert.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir evtl. Tipps dazu geben ?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andy_neu schrieb am 3. Juni 2016 um 18:03:09 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 2. Juni 2016 um 22:04:37 Uhr:

 

Habe mir das alles bei Mercedes besorgt und könnte am Wochenende nach den Teilenummern schauen. (die kann aber auch jeder Mercedes-Händler schnell herausfinden).

Sternengruß.

Falls du die Rechnung in "Reichweite" hast, würde ich mich über die Teilenummern freuen. Ich finde es immer problemloser Teile direkt nach Nummern zu bestellen. Falls es zu zeitaufwändig ist, bedanke ich mich trotz dem für deine Antwort.

LG

Hi,

das sind die Teile:

A0008604980 3 FEUERLOESCHER 1 x 78,84 € =78,84 €

A0008603314 18 HALTER 1 x 22,49 € =22,49 €

A2058680112 18 BEFESTIG.WINKEL 1 x 15,62 € =15,62 €

N000000001181 20 SECHSRUNDSCHR. 2 x 0,90 € =1,80 €

N000000002349 20 SECHSRUNDSCHR. 4 x 0,37 € =1,48 €

Gruß Dirk

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Danny Johnson schrieb am 30. Juli 2020 um 22:42:49 Uhr:

Ich dachte in den Jahren hier im Forum hat sich was gebessert, aber der Umgangston ist immer noch der selbe Schmutz wie vor 5 Jahren. Zum Glück ist das in der AMG-privat-Lounge nicht so.....

Ja welch ein Glück, sich in einem solch elitären Kreis zu befinden;)

Was hat das mit einem *kreis* zu tun? Aber meiner Meinung nach ist man in einem Forum angemeldet um Informationen auszutauschen. Aber danke dir für deinen hilfreichen Kommentar.

Zitat:

@Danny Johnson schrieb am 4. August 2020 um 23:50:26 Uhr:

Was hat das mit einem *kreis* zu tun? Aber meiner Meinung nach ist man in einem Forum angemeldet um Informationen auszutauschen. Aber danke dir für deinen hilfreichen Kommentar.

Mit einem „kreis“ hat das wirklich nichts zu tun und schon gar nicht klein geschrieben.

Da haben Sie vollkommen Recht!

Oh, einer der noch auf die Groß und Kleinschreibung eingeht. Das hilft auf jeden Fall weiter :)

Pulverlöscher sind die Seuche - damit versaut man alles - für zu Hause würde ich immer einen Schaumlöscher einsetzen.

Anstelle der 1 Kg Pulverteile fürs Kfz lieber 2-3 Lösch-Sprays (z.B. von ABUS) mitführen - die gibts auch speziell für KFZ -Anwendungen (Stichwort Hitze im Innenraum).

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 5. August 2020 um 10:17:51 Uhr:

Pulverlöscher sind die Seuche - damit versaut man alles - für zu Hause würde ich immer einen Schaumlöscher einsetzen.

Anstelle der 1 Kg Pulverteile fürs Kfz lieber 2-3 Lösch-Sprays (z.B. von ABUS) mitführen - die gibts auch speziell für KFZ -Anwendungen (Stichwort Hitze im Innenraum).

Gruß Peter

Jain - kommt drauf an was du willst.

2 KG ABC Pulver haben 13 A, 70 B als relevante Bemessung. So eine Schaumspritze hat nur 3A, 21 B - müsstest du 4 Stück von haben um eine vergleichbare Menge löschen zu können.

Wenn Du wirklich löschen willst ist aber die Sinterschicht des Glutbrandpulvers besser als die Schaumdecke von 3,2 Liter Schaum welche direkt wieder aufreißt.

Ich würde bei meinem brennenden Fahrzeug eine Rauchen gehen und nix machen - mein Feuerlöscher ist nur dazu da, um eine andere Person befreien zu können und die Rettungszeit zu verlängern.

Ich will gar nix - ich würde die Bude brennen lassen.

Ich hab lediglich für die Leute die partout nen Löscher wollen (ich bin von den 1 Kg Untersitz-Modellen ausgegangen) empfohlen 3 Sprays stattdessen anzuschaffen.

Persönlich hab ich so ne Dose in der Küche stehen - man weiß ja nie ... und den ollen Pulverlöscher im Keller hab ich gegen einen Schaumlöscher getauscht.

Gruß Peter

Zitat:

@Danny Johnson schrieb am 5. August 2020 um 10:00:19 Uhr:

Oh, einer der noch auf die Groß und Kleinschreibung eingeht. Das hilft auf jeden Fall weiter :)

Ihr Hinweis bezüglich der AMG Lounge, hat hier natürlich jeden so richtig weitergebracht!

Was hat die AMG Lounge mit dem Thema Feuerlöscher zu tun ?

Macht Euren Disput per PN aus

Beim Feuerlöscher gilt, wie auch sonst im Leben, "Haben ist besser als Brauchen". Natürlich würde ich mein eigenes Auto, sollte es je in Brand geraten, damit nicht wirklich zu löschen versuchen. An so einem Fahrzeug wird ja kein Mensch mehr Freude haben.

Wenn es aber darum geht, einen Menschen aus einem Fahrzeug zu retten, dann kann jeder auch noch so kleine Feuerlöscher die zwanzg oder dreißig Sekunden Zeit schenken, die es braucht, um jemanden aus seinem Fahrzeug zu befreien. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, einen Löscher mitzuführen - nicht nur im LKW, sondern auch im S205.

Zitat:

@Mobileme schrieb am 5. August 2020 um 12:30:38 Uhr:

Zitat:

@Danny Johnson schrieb am 5. August 2020 um 10:00:19 Uhr:

Oh, einer der noch auf die Groß und Kleinschreibung eingeht. Das hilft auf jeden Fall weiter :)

Ihr Hinweis bezüglich der AMG Lounge, hat hier natürlich jeden so richtig weitergebracht!

Ich habe gesagt, dass einem hier einfach nicht mehr groß weitergeholfen wird, egal welche Motorisierung man hat. Dies sollte wohl gar keine Rolle spielen. Und in anderen Foren ist man mittlerweile aber einfach besser aufgehoben.

 

Es gibt einfach Personen und zu diesen gehöre ich auch die technisch nicht so begabt sind wie andere. Diese können dann auch mal für #cracks# doofe Fragen stellen.

Hallo!

Ich habe hier einmal eine Frage zu dem ursprünglichen Thema: "Feuerlöscher am S205 nachrüsten".

Ich habe mir für einen S205 Kombi jetzt die Schrauben und den Haltewinkel, als auch einen Gloria P1DB 1KG ABC Löscher gekauft. Anders als wohl bei älteren Gloria Modellen ist jetzt nur noch eine einfache Halterung dabei, keine, die auf die Blechnase des Haltewinkels passt.

Bei älteren MB Modellen, die auch einen Feuerlöscher drin haben, habe ich festgestellt, dass diese oft einen Löscher von Jockel drin haben, die sehr ähnlich sind, jedoch sitzt das Manometer genau auf der anderen Seite. Es wäre schön, wenn das Manometer sichtbar ist, ohne ihn abzubauen.

Jetzt würde ich gern nachrüsten, weiss aber nicht, welchen Halterung ich bestellen soll, bei MB oder sonst wo. Hat ggf. jemand einen Werks-seitig installieren Gloria Löscher in einem S205 Bj 12/2019? - Hat jemand Erfahrung, ob der "Gloria" Löscher auch in eine "Jockel" Halterung passt? - Oder weis jemand ob Ende 2019 Gloria Löscher verbaut wurden?

Danke vorab für hilfreiche Informationen!

Gruss

Hallo @boedel ,

der billige Halter der beim Gloria Feuerlöscher beiliegt, konnte noch nie bei Mercedes verbaut werden.

Nicht ohne Grund entwickelt Mercedes immer für die neuen Baureihen auch neue, passende Halter.

Du benötigst noch die für die BR205 passende Feuerlöscher-Aufnahme mit der Teilenummer: A000 860 33 14 (ca. 36€) und zwei Schrauben N000 000 001 935.

Viel Erfolg.

Sternengruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Feuerlöscher nachrüsten?