Feuerlöscher im Auto? Tips?
Nabend.
Wie sieht es bei euch mit dem Thema Feuerlöscher aus? Habt ihr einen verbaut? Wenn ja, welchen?
Bei einem Pulverlöscher ist danach das komplette Fahrzeug ja eine Totalschaden.
Spiele mit dem Gedanken, mir einen im Kofferraum zu befestigen...
34 Antworten
Greift nicht eigentlich auch das Pulverzeug Metall an?
Zitat:
Original geschrieben von cyberwaste
Von der Löschwirkung her, wäre Schaum natürlich am effektivsten.
von der löschwirkung her, gibt es bei kfz-bränden keine bessere
(erlaubte)alternative als abc-löschpulver!
schaum mag zwar in der theorie super sein, in der praxis scheitert der schaum allerdings bereits am kühlergrill, während pulver bis in die kleinste ritze des motorraumes vordringt...
Zitat:
Löschschaum ist extrem korrodierend,
das trifft allerdings auch auf löschpulver zu!
prinzipiell sollte man ein auto - sofern keine menschenleben bzw. bedeutende sachwerte (das auto zählt NICHT dazu!) in gefahr sind - einfach brennen lassen, auf abstand gehen und auf die profis warten...
Hi
Also ich arbeite bei der Fa.Minimax.
Wir Produzieren Feuerlöscher die durch die ganze Welt gehen .
vom 1 KG. Pulver Autofeuerlöscher bis zum 12 Kg Pulverlöscher für Industrie und Haushalt.
Weiter Fertigen wir auch:
Co2 Feulöscher von 2 KG bis 5 KG.
Schaumfeuerlöscher von 3-9 Liter als Aufladelöscher
Anlagenbau:
250-12.000Kg. Pulveranlagen für Feuerwehr und Flughafenfeuerwehr!
Co2 Löschanlagen für Industrie und Schiffbau
Bei Fragen einfach mich anschreiben!
Zu der Frage Pulver:
Löschpulver reagiert mit wasser sehr extrem es endsteht Blausäure, Schwefelsäure das sehr schnell große Rostprobleme hervorrufen kann!
Co2 ist nicht Verboten ,lediglich Halon wurde aufgrund des Umwelschutzes Verboten.
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
prinzipiell sollte man ein auto - sofern keine menschenleben bzw. bedeutende sachwerte (das auto zählt NICHT dazu!) in gefahr sind - einfach brennen lassen, auf abstand gehen und auf die profis warten...
Ich würd nie im Leben still rum sitzen und meinem Auto dabei zusehen wie es langsam vor sich hin abfackelt, NEIN, NIEMALS! Ich würde eher alles möglich versuchen um den Brand zu löschen!
Für mich zählt das Auto auch als bedeutender Sachwert!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BelijKarp
Ich würde eher alles möglich versuchen um den Brand zu löschen!
und dann?
was hast du davon, außer einem wirtschaftlichen totalschaden, den die versicherung nicht als solchen anerkennt! 🙄
brennt das auto ab, bekommste den wert von der tk ersetzt...
brennen nur ein paar kabel ab und du löschst den brand, ersetzt die tk lediglich die kabel - wie du den gestank und die löschmittelreste aus dem fahrzeug bekommst (von den spätfolgen wie rost etc. wollen wir erst garnicht anfangen zu reden) bleibt dir überlassen...und wo der brandrauch einmal drinnwar, da geht der auch nichtmehr raus!
du wärest nicht der erste, der nach dem öffnen der motorhaube - um einen motorbrand in der entstehungsphase zu löschen - per rettungshubschrauber, mit schwersten verbrennungen an oberkörper, armen und kopf in die nächste spezialklinik geflogen wird! 😰
Wenn ich es schaffe den Brand noch in der Entstehungsphase zu löschen, dann hat es sich schon gelohnt...
Außerdem hab ich "nur" die Haftpflicht, in so fern würde ich von der Versicherung eh keinen Penny kriegen, somit muss halt alles gerettet werden, was gerettet werden kann.
Ich bin aber auch nicht so blöd und geh da ran, wenn das schon Meterhohe Flammen sind oder schon mehr als die hälfte in Flammen steht, nein, dann steig ich ein und fahr von ner Brücke^^
naja...
1) tk haben....
2) haube auf, feuerlöscher rein, abschleppen, clean park, rausdampfen, wenig bis kein rost.
3) ok gehen wir von aus das wir eine tk haben und diese auch zahlt....was bezahlt die tk? den zeitwert? wie willst du nachweisen das der 2er golf im zustand 1 war und somit mehr als 500€ wer war?
4) btw in sachen hausbrandt magst du vielleicht recht haben....aber wen man einen ausgekokelten kabelbaum einfach rausreist und den krempel neu macht bzw alles verbrannte rausreist dann hatsichs in den meisten fällen auch mit dem gestank. im haus ist das nicht einfach das stimmt. aber im auto das nicht komplett ausgebrannt ist sondern "nur" im motorraum gebrannt hat oder den typischen "vergaserbrandt" dann würd ich allemale einen löschversuch dem ausbrennen vorzuziehen.
ich habe einen feuerlöscher und würde ihn auch einsetzen (nachdem ich 112 gewählt hab).
Moin,Zitat:
Original geschrieben von svente-1
Nabend.
Wie sieht es bei euch mit dem Thema Feuerlöscher aus?
Feuerlöscher im Auto sind - analog zum Sanikasten - eigentlich immer für das HELFEN gedacht.
Auch wenn dieser Begriff in der heutigen Gesellschaft unter Denkmalschutz gestellt werden sollte.
Ein Feuerlöscher, der vor/unter dem Fahrersitz Platz findet, ermöglicht es im besten aller Fälle,
ein Fenster zur Bergung eines Unfall-Opfers zu schaffen.
Andere Volumina bekommst Du dort nicht verbaut.
Brennt indes meine eigene Karre, so geh ich einfach schmollend davon. No chance!
Der Sani-Kasten ist ebenfalls für Ersthelfer.
Gern auch für den Eigenbedarf, aber wann kommt man - wenn nötig - noch an den Kofferraum?
Ich möchte auch nicht den Klugscheissermodus anwerfen,
aber der Hauptfehler bei Bedienung eines Feuerlöschers ist schnell ausgeschaltet:
"MIT dem Wind" löschen!
Segler wissen ja: Pinkelst Du nach Luv geht's uff Dich druuf, pinkelst nach Lee geht's in die See! 😉
In diesem Sinne,
Motorhaube auf mit Feuerlöscher rein ich lach mich tot 🙂
Vieleicht mal lernen wie man ein Feuer löscht😉
Ein Motorbrand wird als erstes von unten gelöscht.
Grund :
Dem Feuer den Sauerstoff klauen und das geht von unten.
anschliesen wird nur noch von oben mit kleinen kurtzen Stößen nachgelöscht.
Ist bei nem Diesel mit unterbodenvekleidung nicht möglich von unten zu löschen.
Aber es spricht auch nix gegen einen 6l Löscher im Kofferraum, befestigt an der Rücksitzlehne...?
Wieso sind Feuerlöscher eigentlich nicht HU-Pflichtig und werkseitig im Auto genauso wie Verbandskasten und Warndreieck?
Und warum wird im Erste Hilfe Kurs einem nicht auch gezeigt wie man ein Feuer mit dem Feuerlöscher, löscht?
Sowas kann doch auch Leben retten, oder??? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Schwabenkaefer
Motorhaube auf mit Feuerlöscher rein ich lach mich tot 🙂
jop!
damit erreicht man nämlich genau das gegenteilige...
falls man sich eh nicht schon die flossen an der heißen motorhaube verbrennt, passiert das spätestens dann, wenn man selbige aufreißt und damit dem feuer schlagartig jede menge sauerstoff zur verfügung stellt...
und wer schonmal jemanden gesehen hat, der in john-wayne manier ohne schutzkleidung versucht hat die motorhaube aufzureißen, der weiß wieso man lieber abstand nehmen sollte...
Diese Feuerlöscher inzwischen bei Mercedes in planung und werden teilweise auch schon mit Löscher ausgeliefert.
Die 6kg löscher sind mit der Normalen halterung in Fahrzeugen NICHT ZUGELASSEN dafür gibts diese Feuerlöscherkästen.
Bei einem aufprall würde der Löscher einfach aus der Halterung brechen
Im Kofferraum kann er ausbrechen wohin er will. Hab eine Limo und da bleibt er nur im Kofferraum...beim Vari ist es vielleicht was anderes.
Man weiß ja wie das ist gehts beim Kombi nicht wirds auch nich für die Limo zugelassen 🙂
Das Ist Deutschland