1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feststellbremse

Feststellbremse

VW Passat B6/3C

Hallo,

bei meinem Passat 3C mit DSG funktioniert die Feststellbremse nicht mehr. Auto-Hold ebenfalls nicht (ist wohl die Folge)

Die Bremse stellt sich nicht fest, es wird im Display der Fehler angezeigt und es macht den Hinweiston während des Fahrens.

Hat schon einmal jemand genau das gleiche Problem gehabt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

So, Bremse funktioniert wieder.

Der Schalter war kaputt. Man kann ihn leider nicht einfach tauschen, sondern es müssen 3 Updates draufgespielt werden.

Besser, als wenn der Stellmotor kaputt gewesen wäre.

Vielen Dank für die Antworten.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ja sorry xD mein ja den Torx.
Verdammt heut ih nicht mein Tag

Frage:

Wenn ein Stellmotor kaputt ist, müsste nicht der andere noch funktionieren?

Oder liegt es am Schalter (der dauernd brennt)?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Ich glaube das liegt an der Art des Fehlers. Bei mir funktionierte ein Motor noch, hat man auch beim anfahren gemerkt das er nur einseitig gebremst hat. Ich denke aber es gibt auch Fehler bei denen er die bremse total außer Betrieb setzt. Musst du mal auslesen was genau die Ursache ist.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Also den Motor kann man abbauen. ist kein ding.
Einfang hinten Aufbocken das Fahrzeug und die 2 Schrauben und den Stecker lösen. Dann kannst du den motor abziehen.
Aber schön vorsichtig. Die Gehäuse der Stellmotoren neigen dazu zu brechen wenn man sie zu grob abzieht.
Ist mir selber schon passiert.

Wenns mit dem motorwechsel nichts geholfen hat kann ich mir nicht vorstellen das durch nen ganzen neuen Sattel der fehler behoben wird.
Am Sattel ist keinerlei Elektronik. Und mechanisch ist da eigentlich auch nicht groß was.
Da wird nur Bremsol rein gedrückt. Dadurch fährt der Kolben aus und drückt die Backen an die Scheibe.
Der Stellmotor schraubt nur im Kolben eine Arretierung mit rein. Da Gewinde selber liegt aber im Bremsöl und wird so eh schon geschmiert.
Dann wars sicher das STG für die EPB

Ich weiß jetzt nicht, ob Du mich meinst oder nicht... 🙂

Bei mir hat der 🙂 angeblich erst den Motor getauscht. Klappte nicht, dann haben sie den Sattel mal genauer angeschaut und festgestellt, das sich der Torx, den der Motor dreht, angeblich nicht wirklich drehen ließ. Daraufhin wurde der Sattel getauscht und alles war wieder gut.

Den Sattel habe ich mir übrigens mitgeben lassen (das hatte ich auch im Vorfeld gesagt), weil ich auch überlegte, mal bei VW ne Kulanzanfrage zu stellen und halt das "Beweisstück" zu sichern. Hab mich aber noch nicht durchringen können, weil mir die letzte Antwort zu frustrierend war.

Ähnliche Themen

Haste mal ein Foto davon ?

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Kann ich morgen oder Freitag abend mal machen.

Der Schalter war kaputt. Man kann ihn leider nicht einfach tauschen, sondern es müssen 3 Updates draufgespielt werden.

Habe es zu spät gelesen ...

das Problem hatte ich auch schon, Schalter defekt ... 20-30€ Ausbauen Einbauen, geht wieder ...

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von andi0907

Die Updates haben nichts mit dem Schalter zu tun, man kann ihn schon einfach tauschen. Allerdings gabe es eben einige Updates bezüglich der Feststellbremse. Wäre auch mit dem einfachen Austausch des Schalters wieder in Ordnung gewesen.

Nein wäre es nicht.
Hatte auch das problem. Hab auch erst nur den Schalter getauscht. Hat aber nichts gebracht. Erst mit den Updates und nem neuen Motor ging es dann wieder.

Sehr merkwürdig, ich hab vor ein paar Wochen bei nem Kameraden den Schalter getauscht und dann liefs wieder.

Aber die Probleme sind oft vielfältig und wenn du auch noch einen neuen Motor gebraucht hast 🙄

ich hab auch im Winter 2 neue bekommen. Wurde noch über Garantie abgegolten, jetzt im Mai waren die 5 Jahre um. Ab jetzt muss der Papa selbst in die Tasche greifen 😰

Jap 🙂.
Naja hab erst den Motor samt Sattel gewechselt und es ging nicht. Dann hab ich das update drauf spielen lassen. Naja vielleicht sind ja die firmewares der Stg's von den 2006ern nicht kompatibel mit den neue. Schaltern. Keine ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von andi0907

Hallo,

bei meinem Passat 3C mit DSG funktioniert die Feststellbremse nicht mehr. Auto-Hold ebenfalls nicht (ist wohl die Folge)

Die Bremse stellt sich nicht fest, es wird im Display der Fehler angezeigt und es macht den Hinweiston während des Fahrens.

Hat schon einmal jemand genau das gleiche Problem gehabt?

Grüße

Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch schon.

Bordcomputer pfeift und Warnsignal im

Tacho, der Schalter leuchtet.

Zuerst von VW neu programmiert,

Nach acht Wochen das Selbe!

Ende des Liedes: Neues Steuergerät

für den Passat. Optional könnte aber

auch ein Bremssattel fest sein.

Welches Baujahr hast Du? Meiner war 2007

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

So, hier mein Versuch, mal Fotos hinzukriegen. Man sieht sehr schön den Riss im Gehäuse. 🙁

Da das Ganze im Winter war, ist der Sattel noch voller Salzkristalle. 😁

Img-0837
Img-0836a
Img-0838

Danke für die Bilder.

Ok, der Motor ist defekt, aber deswegen hätten die doch den alten Sattel weiter nehmen können.
Ordentlich mit Kriechöl eingesprüht und mit dem Akkuschrauber paar Runden gedreht.

Hmmmm .... so sind sie die Mechatroniker .....auch "Baugruppenwechsler" genannt.....😉

Deine Antwort