ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feststellbremse Parkbremse defekt

Feststellbremse Parkbremse defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 21:24

Hallo ich habe das problem das meine elektrische Festellbremse funktioniert nicht mehr , Parkbremse sowie die lampe für die bremse im display leuchtet auf , Beim losfahren piep das auch ,

war in der werkstatt sie haben leider nichts mit dem boschtester feststellen können,

der Mechaniker sagte ich soll zu vw fahren , hab mit dem meister dort gesprochen kann kosten von ca. 1000€

betragen

falls die Stellmotern defekt sind da sie nur komplett mit Bremssattel zusammen gestauscht werden müssen

Ich hab nur mal den Schalter getausch aber das war es leider nicht. kann mir da einer weiterhelefen

da ich das geld leider nicht habe.

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 19. März 2013 um 20:48

danke soweit für eure hilfe !

das letzte mal als ich das problem hatte ging das bimmeln am nächsen tag aus , die gelbe warnlampe im armaturenbrett blieb allerdings an. bin damit ein paar tage gefahren, jedoch hatte ich nach diesen paar tagen eine plötzlich leere batterie. nach dem überbrücken waren alle warnsymbole aus ...

dann neuer schalter und bis heute ruhe, auch keine probleme mit leerer batterie.

merkwürdig das ganze.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat feststellbremse fehler - nach ziehen von sicherungen riesen probleme!' überführt.]

Es gibt ein Update von VW für das STeuergerät der EPB. Damit soll dieser Fehler behoben werden wenn er nicht vom Stellmotor selber verursacht wird.

Lass mal das STG auf 0005 Updaten.

Die HW Nummer ändert sich dann auch gleich in 3C0 907 801 G.

TPI ist die 2013530/7

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat feststellbremse fehler - nach ziehen von sicherungen riesen probleme!' überführt.]

Das Update ist gedacht für Fehler durch Unterspannung, da das Steuergerät, bzw einige Steuergerät auf Unterspannung zu sensibel reagieren.

Tritt einer dieser Fehler auf, bimmelt es aber nicht permanent, sondern es sollte lediglich die "P"-Durchgestrichen Lampe in Gelb an sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat feststellbremse fehler - nach ziehen von sicherungen riesen probleme!' überführt.]

Das update hat das problem bei mir aber auch behoben. Die Symptome waren die selben wie beim TE.

Lass einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und sag uns was da steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat feststellbremse fehler - nach ziehen von sicherungen riesen probleme!' überführt.]

Hat sich bei dir am ansprechen der EPB beim losfahren was geändert? Ich hab das Gefühl, seit dem Update löst die EPB erst bei mehr Drehmoment/ späterer Kupplungspunkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat feststellbremse fehler - nach ziehen von sicherungen riesen probleme!' überführt.]

jaaa das kann sein. Löst auf jeden fall etwas Später als vor dem Update.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat feststellbremse fehler - nach ziehen von sicherungen riesen probleme!' überführt.]

am 27. März 2013 um 17:06

ok, fehlerspeicher hab ich auslesen lassen mit folgenden fehlern :

01BE spannungsversorgung zu klein

097C feststellbremsen stellmotor links minimalwert unterschritten

0980 feststellbremsen stellmotor spannungsversorgung elektrischer fehler im stromkreis

hab beim freundlichen nen softwareupdate für feststellbremse machen lassen , hat aber nix geholfen (und dafür 51 euro bezahlt!!! )

die linke feststellbremse zieht auch de facto nicht an.

was meint ihr ? sieht wohl nach einem defekten stellmotor aus oder ?

der motor soll 250 eur kosten + ca 50 für den einbau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat feststellbremse fehler - nach ziehen von sicherungen riesen probleme!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feststellbremse Parkbremse defekt