ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Festgestellte Mängel am G05...Erfahrungsaustausch

Festgestellte Mängel am G05...Erfahrungsaustausch

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. November 2018 um 15:16

Hallo Gemeinde!

Da manche ihren BMW x5 bekommen möchte ich das Thema eröffnen, möchte mir nämlich auch einen zulegen.

Lg aus Kärnten

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 15 Jahren BMW, 14 Jahre war es immer wieder ein sehr schöner 5er Touring, stets mit 6 Zylindern bestückt und nun seit wenigen Monaten der G05 und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nie Probleme! Dabei fahre ich 25.000 km im Jahr, werde höflich in der Niederlassung bedeint und strahle diese Höflichkeit auch zurück.

Gab es Beanstandungen in den 3 Jahren Garantie/ Kulanz, dan wurde alles jedes Mal sofort ausgebessert bzw. überarbeitet. War es außerhalb dieser Garanite/Kulanz, dann habe ich es einfach bezahlt. Aber größere, technische Probleme hatte ich nie.

Das die Frontscheibe im G05 pfeift, dafür kann meine Niederlassung gar nichts! Da arbeiten meiner Meinung nach wirklich gute Leute, die sich jedes Mal zumindest 2 Beine ausreißen! So ist mein Empfinden. Ich kann die Niederlassung Nürnberg nur empfehlen.

Klar wenn es einen Defekt gibt, dann ist das ärgerlich, aber solange mein X5 noch bis 2022 abgesichert ist, ist mir das echt egal, naja und danach bezahle ich für den Defekt, (oder es ist eine Maßnahme, die BMW kostenfrei durchführt). aber das wusste ich auch schon vor dem Kauf. Mein vergangener Touring hatte NightVision, nach 4 Jahren ging ein Steuerungsgerät nicht einwandfrei. Sogar dies wurde kostenfrei ausgetauscht.

Ich kann parallel zum BMW Service den Porsche Service vergleichen. Die beiden liegen auf Augenhöhe sehr nahe beieinander. Auch bei Porsche fährt mal das elektrische Lenkradt nicht automatisch im Panamera hoch oder naja die Frontscheibe pfeift bei >260 km/h leicht aber das schmälert nicht das geniale Fahrerlebnis dieser Marken.

2587 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2587 Antworten

Zitat:

@derJan schrieb am 5. Dezember 2019 um 08:25:59 Uhr:

Am Anfang war es bei mir so, dass bei Annäherung des Schlüssels an das Fahrzeug schon mal das Licht anging, das Fahrzeug also aufgewacht ist ( ich meine nicht das Öffnen bei Annäherung ). Dies ist bei mir irgendwie "auf der Strecke" geblieben. Geht es noch jemandem so? War es mit einem SW-Update weg?

War deswegen auch beim Händler. Es gibt einer Art Rückruf-Aktion. Im Zuge eines Werkstattaufenthaltes wird das Steuergerät neu programmiert, mehr kann ich leider nicht sagen. Habe den Termin am 20.12.

überflüssiges Vollzitat entfernt, Zimpalazumpala

War deswegen auch beim Händler. Es gibt einer Art Rückruf-Aktion. Im Zuge eines Werkstattaufenthaltes wird das Steuergerät neu programmiert, mehr kann ich leider nicht sagen. Habe den Termin am 20.12.

Geht mit der 11/2019.34 dann wieder

5 Monate, 8000 km - keine Probleme

Gleich nach der Übergabe reklamierte ich die Schalter rund um den Automatikwählhebel, weil die spielten alle verrückt und wechselten die Fahrmodi von alleine, schalteten die AutoHold Funktion aus (auch während Du nicht auf der Bremse stehst, aber dann kommt eh eine Fehlermeldung), usw. Das wurde prompt und ohne irgendwelche Nebengeräusche von meinem Händler (BMW Bierbaum Baden) erledigt.

LG Michael

am 5. Dezember 2019 um 16:56

1 Monat, 1500km

  • Schleifgeräusche vom Differential, bekannter Pumafall, ist der Deckel des Getriebes hin zur Achse.
  • Verkratzte Radlaufblenden ab BMW Welt, beidseitig
  • Torsionsgeräusche Panoramadach, Übergang bewegliche zur festen Glasfläche
  • Beschlagene Frontscheinwerfer
  • Knacken aus Bereich Kofferraumabdeckung

Starten wir heute einmal die Weihnachtsmilde:

Ich habe meinen M50d jetzt 6000 km seit Ende August. Absolut unauffälliges Auto, ohne Probleme.

Ich fahre ihn gerne, er macht alles was er soll und was ich von ihm erwarte.

Allerdings den großen emotionalen Aha-Effekt habe ich bei ihm bzw. dem Motor nicht. Das stellt sich bei mir nicht ein.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 18. Dezember 2019 um 07:52:47 Uhr:

Starten wir heute einmal die Weihnachtsmilde:

Ich habe meinen M50d jetzt 6000 km seit Ende August. Absolut unauffälliges Auto, ohne Probleme.

Ich fahre ihn gerne, er macht alles was er soll und was ich von ihm erwarte.

Allerdings den großen emotionalen Aha-Effekt habe ich bei ihm bzw. dem Motor nicht. Das stellt sich bei mir nicht ein.

Das eine ist schonmal gut! Bzgl. Aha Effekt... ist die Frage ob man den in einem suv überhaupt bzgl Motor haben kann? Kann ich nicht beurteilen. Bin in letzter Zeit zu oft Tesla s und x mit p100d gefahren und da wirkt jeder Motor zahm gegen (außer Sound). Schade, hoffe aber kein Beinbruch für dich!?

Nein, absolut kein Beinbruch. Bin ja mit dem Auto super zufrieden. Top Geschäfts- und Nutzfahrzeug, macht alles souverän. Bereue nicht, den 750ix nicht identisch ersetzt zu haben. Kann lediglich, die Euphorie zu dem Auto nicht teilen. Aber das ist eben so individuell, wie es das bei denen, die den Motor so klasse finden auch ist.

Habe auch vom 40i mit 340ps etwas mehr dampf erwartet. Vllt auch weil ich sonst nen R8 fahre aber Freitag bin ich bei der Leistungssteigerung auf 400 ps und etwas mehr NM. Finde der könnte sich etwas leichtfüßiger anfühlen. Das soll nach dem chippen dann so sein hoffentlich :)

Zum Thema: Licht geht an bei Annäherung an Fahrzeug (ohne aktivierte Komfortschliessung). Meiner war heute beim Händler. Laut München wurde mit letztem Update die Funktion bewusst deaktiviert. Kann und soll mit neuer Software nicht mehr aktiviert werden. BMW meint wohl alles über Komfortschliessung laufen zu lassen. Schade. Ich fand die Funktion super. Wenn eine bessere oder andere Infos hat freue ich mich...

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 18. Dezember 2019 um 07:52:47 Uhr:

Starten wir heute einmal die Weihnachtsmilde:

Ich habe meinen M50d jetzt 6000 km seit Ende August. Absolut unauffälliges Auto, ohne Probleme.

Ich fahre ihn gerne, er macht alles was er soll und was ich von ihm erwarte.

Allerdings den großen emotionalen Aha-Effekt habe ich bei ihm bzw. dem Motor nicht. Das stellt sich bei mir nicht ein.

Mir geht es auch so...ist ein super Auto, aber keine Emotion wie damals als ich meinen A6 4G neu hatte...

Aber auch eine andere Kleinigkeit...bei mir geht die Navi Karte im Display nur sporadisch...nervt! Kondenswasser im Scheinwerfer, Ambientelicht ändert sich sporadisch, hab ich was vergessen? Sicherlich, aber mir fallen diese kleinen Dinge mittlerweile auch nicht mehr auf...

am 21. Dezember 2019 um 14:14

Zitat:

@ursegb schrieb am 26. November 2018 um 20:08:47 Uhr:

Die Mischbereifung ist nach 20‘ km einseitig abgefahren...

Hallo,

meine nach 24000 nicht.

Die macht vermutlich noch eine Saison, also knapp 50.0000km.

 

VG

ein kurzes Resume nach einem halben Jahr G05 3.0d,

- Kernkompetenz perfekt, also alles was mit Fahren an sich zu tun hat.

Fährt toll, ohne irgendwelche Ausfälle, Verbrauch im Rahmen für so ein Schiff

perfekter Komfort, gute Fahrleistungen

- Elektronik Schnickschnack etwas enttäuschend,

Der Adaptive Tempomat ist mir zu aggressiv,

einige versprochene Funktionen sind nicht verfügbar ( ich sage nur Update over the air, Drive Recorder,

Ein/Ausparken mit Schlüssel), wobei vieles an der irrwitzigen Gesetzeslage liegt

Dies Elektrik/Vernetzung Probleme haben aber quasi alle Hersteller, was aber bei dem Kaufpreisen nicht wirklich ein

Trost ist.

Würde ich den Wagen wieder kaufen?

Wenn ich einen reinen Verbrenner benötige JA, ansonsten den Hybrid oder gleich was Elektrisches - das hängt aber sehr am Fahrprofil und ist nicht dem Hersteller anzulasten.

Also ein Positives Fazit mit Abstrichen...

Das Gepäckraumtrennnetz ist doch eine Fehlkonstruktion...

Die Montage ist nervig, es reicht nicht wie beim E61 das Netz einfach hochziehen und einhängen, nein.

Man muss es erst daher holen wo man es lagert, dann oben einhängen (dafür klettere ich in den Kofferraum, bin 1,80 m groß) und dann unten in den Sitzen einhängen.

Dann baumelt da noch diese Sicherheitsgurt Schnalle rum, wo ich keine Ahnung hab was die soll und die ist nur im Weg.

Ich finde es gut, dass das Netz vom Rollo getrennt ist, weil man idR nur eines von beiden gleichzeitig braucht.

Das Rollo und Netz passen auch (wenn man weiß wie) super unter den Laderaum versteckt hin, aber nicht beides gleichzeitig.

Was tun wenn man beides nicht braucht, dann lagert eines davon in der Garage.

Weiß jemand was die Sicherheitsgurt Schnalle am Netz für eine Funktion hat? Im Handbuch wird diese nicht benötigt, nur die Haken.

Wirklich nervig diese Schnallen, ich hab das Gefühl die sind einfach nur zum Stramm ziehen da und das wäre blanker Hohn.

Das ist wirklich der Grund für die Schnallen. :D

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:21:48 Uhr:

Das Gepäckraumtrennnetz ist doch eine Fehlkonstruktion...

Die Montage ist nervig, es reicht nicht wie beim E61 das Netz einfach hochziehen und einhängen, nein.

Man muss es erst daher holen wo man es lagert, dann oben einhängen (dafür klettere ich in den Kofferraum, bin 1,80 m groß) und dann unten in den Sitzen einhängen.

Dann baumelt da noch diese Sicherheitsgurt Schnalle rum, wo ich keine Ahnung hab was die soll und die ist nur im Weg.

Ich finde es gut, dass das Netz vom Rollo getrennt ist, weil man idR nur eines von beiden gleichzeitig braucht.

Das Rollo und Netz passen auch (wenn man weiß wie) super unter den Laderaum versteckt hin, aber nicht beides gleichzeitig.

Was tun wenn man beides nicht braucht, dann lagert eines davon in der Garage.

Weiß jemand was die Sicherheitsgurt Schnalle am Netz für eine Funktion hat? Im Handbuch wird diese nicht benötigt, nur die Haken.

Wirklich nervig diese Schnallen, ich hab das Gefühl die sind einfach nur zum Stramm ziehen da und das wäre blanker Hohn.

Da bin ich voll bei dir. So ein Mist!!

Ich glaube „noch nicht versucht“ wenn die Bank umgelegt ist, benötigst du einfach mehr Gurt. Sprich direkt hinter der vorderen Sitzreihe.

Dennoch sehr lang die Dinger und nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Festgestellte Mängel am G05...Erfahrungsaustausch