Festgestellte Mängel am G05...Erfahrungsaustausch
Hallo Gemeinde!
Da manche ihren BMW x5 bekommen möchte ich das Thema eröffnen, möchte mir nämlich auch einen zulegen.
Lg aus Kärnten
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit 15 Jahren BMW, 14 Jahre war es immer wieder ein sehr schöner 5er Touring, stets mit 6 Zylindern bestückt und nun seit wenigen Monaten der G05 und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nie Probleme! Dabei fahre ich 25.000 km im Jahr, werde höflich in der Niederlassung bedeint und strahle diese Höflichkeit auch zurück.
Gab es Beanstandungen in den 3 Jahren Garantie/ Kulanz, dan wurde alles jedes Mal sofort ausgebessert bzw. überarbeitet. War es außerhalb dieser Garanite/Kulanz, dann habe ich es einfach bezahlt. Aber größere, technische Probleme hatte ich nie.
Das die Frontscheibe im G05 pfeift, dafür kann meine Niederlassung gar nichts! Da arbeiten meiner Meinung nach wirklich gute Leute, die sich jedes Mal zumindest 2 Beine ausreißen! So ist mein Empfinden. Ich kann die Niederlassung Nürnberg nur empfehlen.
Klar wenn es einen Defekt gibt, dann ist das ärgerlich, aber solange mein X5 noch bis 2022 abgesichert ist, ist mir das echt egal, naja und danach bezahle ich für den Defekt, (oder es ist eine Maßnahme, die BMW kostenfrei durchführt). aber das wusste ich auch schon vor dem Kauf. Mein vergangener Touring hatte NightVision, nach 4 Jahren ging ein Steuerungsgerät nicht einwandfrei. Sogar dies wurde kostenfrei ausgetauscht.
Ich kann parallel zum BMW Service den Porsche Service vergleichen. Die beiden liegen auf Augenhöhe sehr nahe beieinander. Auch bei Porsche fährt mal das elektrische Lenkradt nicht automatisch im Panamera hoch oder naja die Frontscheibe pfeift bei >260 km/h leicht aber das schmälert nicht das geniale Fahrerlebnis dieser Marken.
2786 Antworten
Hurra, alle Fehler beseitigt!!!
Nach meinem Anruf bei BMW gestern, wurde folgendes gefixt (oder durch Umstellungen auf den Connected Drive Servern gelöst):
- Remote Software Update Check läuft jetzt in ein paar Sekunden durch
- WLAN und damit Hotspot funktionieren wieder
- Anzeige von Liedern ist wieder korrekt
- Navi funktioniert mit dem Kartenupdate auf 2018-4 ohne Probleme
- Bluetooth und Freisprech funktionieren auch perfekt
Aktuell habe ich keine Störungen, bis auf den Anruf vom Händler wegen des Bremsen Firmware Updates (wohl nur Anzeige, nicht die Funktion der Bremsen)
Meldung: Störung Fahrwerk - Weiterfahrt möglich...... - hab jetzt keine Zeit in die Werkstatt zu fahren, da ist sicher was am adaptiven Fahrwerk kaputt.......
Hab die Meldung seit 1 Woche! Kommt immer noch 1-2 min nach losfahren....
Ähnliche Themen
Manchmal funktioniere meine Tasten am iDrive nicht (Media, Navigation, Home, Weltkugel...)
Die Sport, Comfort, Adaptive, Eco Tasten funktioniere immer. Hat jemand ein ähnliches Problem?
Zitat:
@Frank_2703 schrieb am 20. Januar 2019 um 16:40:55 Uhr:
Leder bei Vanesca wirft z.T. Heftig Wellen...gibts auch Bilder in der Neuvorstellung... einer wollte schon mit BMW sprechen hat hier aber noch kein Feedback gegeben... die Bilder machen bei mir ein wenig Panik scheint kein Einzelfall zu sein...
Definitiv, habe mir in München bestimmt 10 BMW X5 mit den Leder Vanesca angesehen die Rücksitzbänke waren alle Katastrophe.. (schau mal bei mobile da siehst du genügende)
Leder Merino in schwarz hat leider mehr Falten als das in Elfenbeinweiss, Coffee und Taufo (oder wie es heißt)..
Aber Leder Vanesca ist wirklich ne Frechheit bei so nen teuren Auto, sieht wirklich scheiß... aus. bzw. wirklich schlecht verarbeitet...
Ich hab BMW drauf angesprochen die meinten Leder ist ein Naturprodukt... komisch das es nur im neuen X5 Katastrophe ist, im X4, X3, 5er, 3er waren alle top..
Ich habe wegen der Problematik das Leder gewechselt zu Leder Merino coffee 😎
Also ich hab jetzt erst die ersten 2000 km runter und bin grundsätzlich sehr happy mit dem Fahrzeug, aber es gibt doch einiges was nicht wirklich gut funktioniert:
Sporadischer Ausfall von Online Diensten wie News oder Wetter. Nach Reboot wieder vorhanden.
Die gesamte Apple Car Play Geschichte ist im Grunde genommen unbrauchbar. Beginnt mit Verbindungsproblemen des iPhones zum Auto als solches, mal geht es, mal nicht. Wenn dann mal verbunden, ständig Verbindungsabbrüche, Aussetzer bei der Musikwiedergabe, Komplettaussetzer beim Telefonieren etc. Somit nur über iDirve Connect nutzbar, aber dieses kann kein Spotify (Napster und Deezer habe und möchte ich auch nicht).
Komfortöffnung und Schließung: Habe nun schon paar mal festgestellt dass diese nicht funktioniert, sprich das Auto bleibt einfach offen wenn man es verlässt. Ist natürlich klasse wenn das Auto geöffnet dasteht... Dachte mir, ich mache den Signalton an, damit ich das wenigstens so mitbekomme. Ist beim Tanken beispielsweise dann jedoch super nervig wenn das Auto im Sekundentakt öffnet und schließt und das ständig mit einem Mikrowellen Signalton quittiert.
Der BC bzw das Durchblättern dessen funktioniert ab und an nicht. Es ist nicht feststellbar in welcher Situation das passiert, von jetzt auf nachher einfach keine Funktion mehr beim Betätigen des BC Knopfs.
BMW Connected App: Das senden von Zielen an das Auto funktioniert auch nur sporadisch, ebenfalls nicht festzumachen woran das liegt. Bzw. er meldet das Ziel wurde gesendet, beim Auto kommt jedoch nie was an.
iPhone in der Ladeschale möchte ständig per Apple Pay bezahlen, ist aber wohl ein Apple und kein BMW Problem. Dennoch mega nervig.
Gestern abend dann der GAU: iPhone in der Ladeschale, wie immer Apple Pay. Das hatte ich weggeklickt. iPhone mal wieder nach ewiger Zeit mit dem iDrive verbunden, dieses mal jedoch Car Play genommen.
Nach ca. 25 Minuten Fahrt wieder kein Apple Car Play, öffne die Mittelkonsole und sehe das iPhone schaltet sich wegen Hitze (?) ab...
Das Assisted Driving ist m.E. nach stellenweise sehr gefährlich. In manchen Kurven auf Landstraßen hatte ich schon desöfteren die Situation dass das Auto so sehr nach aussen in Richtung Wald gelenkt hatte, dass ich dachte, jetzt ist es rum. Und man muss tatsächlich sehr dagegen steuern damit es dann wieder passt. Nicht sehr angenehm.
Ist jetzt Gemecker auf hohem Niveau, aber dennoch scheinen die ganzen tollen SW Features mit der heißen Nadel gestrickt zu sein und das nervt tierisch. Vor Allem bei einem Auto im 6-stelligen EUR Bereich darf das m.E. nach nicht sein.
Das trübt ehrlich gesagt das ganze Bild etwas und ich gehe davon aus, dass vieles davon per SW Updates gelöst wird. Aber dennoch stelle ich mir die Frage, ist das wirklich alles so dolle wie von der Marketingabteilung und vom Hersteller teuer verkauft?
Viele Grüße,
Olli
Das Assisted Driving ist m.E. nach stellenweise sehr gefährlich. In manchen Kurven auf Landstraßen hatte ich schon desöfteren die Situation dass das Auto so sehr nach aussen in Richtung Wald gelenkt hatte, dass ich dachte, jetzt ist es rum. Und man muss tatsächlich sehr dagegen steuern damit es dann wieder passt. Nicht sehr angenehm.
————
Deshalb haben ich und viele andere dieses feature komplett abgestellt, weil es nicht 100% verlässlich ist.
Ich habe es erst garnicht bestellt sondern nur das was eh verbaut ist und dies auf das minimum reduziert.
Stell dir mal vor, das passiert dir nicht auf einer einsamen landstrasse, sondern in einer AB baustelle und du landest im gegenverkehr. Dann ist es wirklich vorbei.
Dieser ganze assi unsinn ist unausgereift. Wer haftet wenn es kracht ? DU.
Viele Autos sind auf Grund der kürzeren Modelllaufzeiten > und dadurch kürzeren Entwicklungszeiten > nicht mehr genügend ausgereift. Das gilt besonders für die IT in den unterschiedlichen Verkaufsbereichen (Ländern). Erst mal auf den Markt und dann Updaten > das heißt bis alles in jedem Land funktioniert können schon mal 12 Monate ins Land ziehen > und Deutschland besitzt für fast alle Hersteller schon lange keine Priorität mehr > Germany last 🙁
Eins fiel mir eben noch ein... Anmeldung bei Office 365 sporadisch immer wieder neu zu machen.. vergisst wohl die Login Daten.
Zitat:
@KlausGT schrieb am 18. Februar 2019 um 11:13:17 Uhr:
Viele Autos sind auf Grund der kürzeren Modelllaufzeiten > und dadurch kürzeren Entwicklungszeiten > nicht mehr genügend ausgereift. Das gilt besonders für die IT in den unterschiedlichen Verkaufsbereichen (Ländern). Erst mal auf den Markt und dann Updaten > das heißt bis alles in jedem Land funktioniert können schon mal 12 Monate ins Land ziehen > und Deutschland besitzt für fast alle Hersteller schon lange keine Priorität mehr > Germany last 🙁
Das sind rechtlich gesehen für mich alles Mängel. Aber......den Kunden werden dann die notwendigen "Rückrufaktionen" als besonderer Service verkauft und nicht wenige finden dies auch noch gut.🙄
3 maliges Nachbessern erlaubt und eingeplant > erst mal sehen was überhaupt alles angemeckert oder geschluckt wird.
Zitat:
@odbb136 schrieb am 18. Februar 2019 um 10:44:21 Uhr:
Also ich hab jetzt erst die ersten 2000 km runter und bin grundsätzlich sehr happy mit dem Fahrzeug, aber es gibt doch einiges was nicht wirklich gut funktioniert:Sporadischer Ausfall von Online Diensten wie News oder Wetter. Nach Reboot wieder vorhanden.
Komfortöffnung und Schließung: Habe nun schon paar mal festgestellt dass diese nicht funktioniert, sprich das Auto bleibt einfach offen wenn man es verlässt. Ist natürlich klasse wenn das Auto geöffnet dasteht... Dachte mir, ich mache den Signalton an, damit ich das wenigstens so mitbekomme. Ist beim Tanken beispielsweise dann jedoch super nervig wenn das Auto im Sekundentakt öffnet und schließt und das ständig mit einem Mikrowellen Signalton quittiert.
BMW Connected App: Das senden von Zielen an das Auto funktioniert auch nur sporadisch, ebenfalls nicht festzumachen woran das liegt. Bzw. er meldet das Ziel wurde gesendet, beim Auto kommt jedoch nie was an.
Viele Grüße,
Olli
Die oben genannten Probleme kann ich voll und ganz bestätigen. Mein Auto hat mittlerweile 9.000 km runter. Gleiche Probleme!
Zitat:
@odbb136 schrieb am 18. Februar 2019 um 10:44:21 Uhr:
Also ich hab jetzt erst die ersten 2000 km runter und bin grundsätzlich sehr happy mit dem Fahrzeug, aber es gibt doch einiges was nicht wirklich gut funktioniert:Sporadischer Ausfall von Online Diensten wie News oder Wetter. Nach Reboot wieder vorhanden.
Die gesamte Apple Car Play Geschichte ist im Grunde genommen unbrauchbar. Beginnt mit Verbindungsproblemen des iPhones zum Auto als solches, mal geht es, mal nicht. Wenn dann mal verbunden, ständig Verbindungsabbrüche, Aussetzer bei der Musikwiedergabe, Komplettaussetzer beim Telefonieren etc. Somit nur über iDirve Connect nutzbar, aber dieses kann kein Spotify (Napster und Deezer habe und möchte ich auch nicht).
Der BC bzw das Durchblättern dessen funktioniert ab und an nicht. Es ist nicht feststellbar in welcher Situation das passiert, von jetzt auf nachher einfach keine Funktion mehr beim Betätigen des BC Knopfs.
iPhone in der Ladeschale möchte ständig per Apple Pay bezahlen, ist aber wohl ein Apple und kein BMW Problem. Dennoch mega nervig.
Gestern abend dann der GAU: iPhone in der Ladeschale, wie immer Apple Pay. Das hatte ich weggeklickt. iPhone mal wieder nach ewiger Zeit mit dem iDrive verbunden, dieses mal jedoch Car Play genommen.
Nach ca. 25 Minuten Fahrt wieder kein Apple Car Play, öffne die Mittelkonsole und sehe das iPhone schaltet sich wegen Hitze (?) ab...
Ist jetzt Gemecker auf hohem Niveau, aber dennoch scheinen die ganzen tollen SW Features mit der heißen Nadel gestrickt zu sein und das nervt tierisch. Vor Allem bei einem Auto im 6-stelligen EUR Bereich darf das m.E. nach nicht sein.
Das trübt ehrlich gesagt das ganze Bild etwas und ich gehe davon aus, dass vieles davon per SW Updates gelöst wird. Aber dennoch stelle ich mir die Frage, ist das wirklich alles so dolle wie von der Marketingabteilung und vom Hersteller teuer verkauft?
Viele Grüße,
OlliHallo, genau die gleichen Fehler vom ersten Tag an. Neues Software Update bei BMW hat nichts gebracht.
Hallo, genau die gleichen Fehler vom ersten Tag an. Neues Software Update bei BMW hat nichts gebracht.