Festgestellte Mängel am G01...Erfahrungsaustausch

BMW X3 G01

Mittlerweile sind bereits einige G01 auf der Straße und haben die ersten Kilometer zurückgelegt. Wo viel Licht ist, ist möglicherweise auch Schatten. Daher wäre es interessant mal zu erfahren ob bereits Mängel festgestellt wurden. Ist ja evt. auch für die Argumentation mit BMW interessant.
Bei meinem G01 nervt mich:
- der unzuverlässige Komfortzugang (schließt manchmal statt zu öffnen... Bekommt da den falschen Impuls)
- undichtes Schiebedach (Windgeräusche hinten auf der Autobahn)

Beste Antwort im Thema

@meranti, die Frage ist, wer der Troll hier ist. Wenn man sich so deine Kommentare ansieht, könnte man zu dem Schluß kommen, dass eigentlich du der Troll bist. Wenn dir dein angeblicher M40d nicht gefällt, verscherbel die Kiste und kauf dir was vernünftiges. Du kaufst das Fzg. blind, ohne Probefahrt, dazu noch eines was in deinen Augen nichts darstellt. Anschließend regst du dich über alles möglich auf, sei es die Klima, das adaptive Fahrwerk, die Klimaanlage, die starken Windgeräusche, usw. Sorry das ich das sage, aber eigentlich kann so blöd keiner sein. Auch die Art und Weise was und vor allem wie du schreibt nervt einfach nur.
Ach ja, wenn du jemanden zitierst, solltest du auch etwas dazu schreiben. Sonst macht es keinen Sinn. Von deinen 39 Kommentaren und alleine 17 Zitate ohne dass du etwas dazu geschrieben hast. So etwas macht die Threads nur unübersichtlich.

Ganz ehrlich, ich glaube mittlerweile, dass du gar keinem M40d besitzt, sondern dich hier nur eingeklickt hast um zu stänkern. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

2308 weitere Antworten
2308 Antworten

servus schwabe,

bei meinem passt der Tankdeckel absolut korrekt - auch lässt sich der Tankdeckel begrenzt einstellen.

gruß aus baden :-)

Hallo @Niveaumc: hast Du bei dem Problem (alles schwarz und Navi startet neu) etwas unternommen? Ich habe seit 3 Wochen einen X3 25d und hatte auch schon 3mal dieses Problem, jedes Mal nach einer langen Fahrt.

Zitat:

@Niveaumuc schrieb am 16. Oktober 2018 um 07:54:06 Uhr:

Mal ne andere Frage:

Wir haben am Samstag unseren X3 G01 3.0d abgeholt und hatten danach auch direkt eine längere Fahrt von Hamburg nach MUC. Alles gut soweit, bis auf ein Thema:

Während der Fahrt auf der Autobahn fiel plötzlich der Bildschirm komplett aus-schwarz-Radio aus. Alles aus, Auto fuhr aber ganz normal weiter. Nach 30 Sekunden ging alles wieder an und war auch ganz normal. Passierte auf der langen Fahrt nur einmal... Allerdings kann das doch nicht wirklich normal sein...

Ist das bekannt? Was muss da getan werden? evtl. Abwarten?

Danke Euch vielmals.

Hallo Zusammen

Heute mein neuer in Rosslyn gebauten abgeholt. Bis jetzt folgendes festgestellt:
Fahrerseite preift ab 100kmh. Das Navi fährt ca. 200m neben der Strasse. Nach ca. jeweils 10km fahrt, findet er die Strasse. Ab dann funktioniert das Connected Drive, Wetter... auch.

Naja, werde halt nochmals einen Besuch abhalten.

Grüsse, Chris

Mein Südafrikaner ist vom zweiten Werkstattaufenthalt zurück: Windgeräusche seien normal, Kofferraumabdeckung (rollt bei Kälte nicht ein) wird ausgetauscht (ist aber nicht lieferbar), Klappern nach Aus- und Wiedereinbau des Gebläsemotors ist weiterhin da (obwohl angeblich behoben, machen die keine Probefahrt?).
Folgetermin wenn Heckrollo da.
Premium ist das nicht...

Ähnliche Themen

Das mit der kofferraumabdeckung hab ich heute auch festgestellt!

Frage mich, wie so was sein kann!?!?

Zitat:

@BEHEMWEH schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:29:02 Uhr:

Das mit der kofferraumabdeckung hab ich heute auch festgestellt!

Frage mich, wie so was sein kann!?!?

Minderwertige Komponenten.

ich habe aktuell 1500km drauf ………. Windgeräusche und Pfeifton tür links sind bei mir zum glück nicht vorhanden...… war gerade 900km auf der Autobahn.

USA produktion

Mein X3 war nun auch in der Werkstatt.

- schief stehende Sitzverlängerungen wurden korrigiert
- Spiegelstellung und Verkleidung wurden korrigiert
- Türen nachjustiert

Ergebnis:

- Sitzverlängerungen stehen nach 2 Tagen wieder leicht schief
- Windgeräusche sind etwas besser, aber nicht zufriedenstellend
- Türen wurden gar nicht nachjustiert, hatte einige Markierungen angebracht um diese nachträglich zu kontrollieren
- Software Update soll ich selber machen für Navi und Telefon/Media
- Frontscheibe beschlägt immer noch, aber nicht mehr ganz oben, sondern ab der A-Säule, der Meister meint Konstruktionsfehler, Lüfterschlitze an der Frontscheibe viel zu kurz
- Problem der automatischen Vollbremsung beim Rückwärtsfahren ist bekannt und soll an voll eingeschlagenen Räder liegen, man wartet auch ein Software Update
- mein linkes Bein ist immer noch kalt und die Geräusche an der A- Säule gerade wegen der guten Gesamt- Dämmung zu dominant und damit extrem störend
- Motorlüfter springt weiter sehr häufig an

Fazit: für ein Fahrzeug mit BLP 72.000€ für mich nicht akzeptable Mängel.
Der Sound beim Türen schließen des Leitwagens 3er BMW war deutlich besser wie bei meinem X3 und ich hatte warme Beine auf beiden Seiten und keine störenden Geräusche, bis auf das normale deutlich lautere Gesamt- Geräuschniveau im 3er.

Gruß
Olli

Tendentiell kühlere Beine sind mir auch schon aufgefallen.
Was genau wurde an den Spiegeln verändert? Meine Geräuschkulisse empfinde ich für eine Akustikverglasung auch zu laut.

Also ich kann nach 13 Monaten nicht klagen. Heute wurde lediglich der Heckscheibenwischer, der zu wenig Druck hatte nachjustiert. Kann so bleiben...

Ich kann nach 12 Monaten auch nicht klagen, alles bestens, war noch nie ausserplanmässig in der Werkstätte.

Zitat:

@mfre schrieb am 22. Dezember 2018 um 14:32:39 Uhr:

Ich kann nach 12 Monaten auch nicht klagen, alles bestens, war noch nie ausserplanmässig in der Werkstätte.

Zufriedenheitsbekundungen helfen den Leuten mit Qualitätsproblemen leider auch nicht weiter.

Ich war bis es kalt wurde, auch relativ zufrieden, was sich nun aber stark geändert hat, daher meine Postings in diesem Thread, wo es um vermeintliche Mängel am G01 geht.

Gruß
Olli

Zitat:

@DrSnuggles76 schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:44:11 Uhr:

Tendentiell kühlere Beine sind mir auch schon aufgefallen.
Was genau wurde an den Spiegeln verändert? Meine Geräuschkulisse empfinde ich für eine Akustikverglasung auch zu laut.

Der Abstand zwischen der dreieckigen Spiegelverkleidung und der Frontscheibe soll zu groß gewesen sein und wurde auf beiden Seiten nachjustiert.
Dahinter soll noch eine Verkleidung sitzen, die auch neu justiert wurde.

Ergebnis: das Pfeifen ist weg und die besonders nervigen hellen Windgeräusche.
Insgesamt aber immer noch relativ laut an der A- Säule und etwas kalt an der Türinnenverkleidung.

Ich hatte ja vor dem Werkstatttermin die Fahrertür 2,5mm über den Bügel an der B- Säule angestellt und zum Termin wieder in die Originalstellung gebracht.
Jetzt nach dem Termin die Tür wieder 2,5mm angestellt, was bisher die wirksamste Methode war, die Windgeräusche und Kälte etwas zu reduzieren.

Gruß
Olli

Zitat:

@DB-Olli schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:11:19 Uhr:

Ich hatte ja vor dem Werkstatttermin die Fahrertür 2,5mm über den Bügel an der B- Säule angestellt und zum Termin wieder in die Originalstellung gebracht.
Jetzt nach dem Termin die Tür wieder 2,5mm angestellt, was bisher die wirksamste Methode war, die Windgeräusche und Kälte etwas zu reduzieren.

Gruß
Olli

Kannst Du das mal bitte etwas genauer ausführen, vielleicht auch mit nem Bildchen?
Das klingt voll spannend und zielführend.
Danke!

Gern..... die beiden Schrauben lösen und den Bügel nach innen verstellen und mit ca. 25-30 Nm wieder anziehen!
Am besten die Originalstellung zuvor markieren.
Anschließend den Türverschluss prüfen und den Stand der vorderen Tür zur hinteren Tür.
Bei mir schließt die Tür bei 2-3mm einwandfrei und die Fahrertür steht minimal gegenüber der hinteren Tür nach innen, was ich in Kauf nehme, wegen den geringeren Windgeräuschen an der A- Säule.

Beste Grüße
Olli

A144d888-8f85-46eb-b52f-7c4fb2e91a49
Deine Antwort