Festgestellte Mängel am G01...Erfahrungsaustausch

BMW X3 G01

Mittlerweile sind bereits einige G01 auf der Straße und haben die ersten Kilometer zurückgelegt. Wo viel Licht ist, ist möglicherweise auch Schatten. Daher wäre es interessant mal zu erfahren ob bereits Mängel festgestellt wurden. Ist ja evt. auch für die Argumentation mit BMW interessant.
Bei meinem G01 nervt mich:
- der unzuverlässige Komfortzugang (schließt manchmal statt zu öffnen... Bekommt da den falschen Impuls)
- undichtes Schiebedach (Windgeräusche hinten auf der Autobahn)

Beste Antwort im Thema

@meranti, die Frage ist, wer der Troll hier ist. Wenn man sich so deine Kommentare ansieht, könnte man zu dem Schluß kommen, dass eigentlich du der Troll bist. Wenn dir dein angeblicher M40d nicht gefällt, verscherbel die Kiste und kauf dir was vernünftiges. Du kaufst das Fzg. blind, ohne Probefahrt, dazu noch eines was in deinen Augen nichts darstellt. Anschließend regst du dich über alles möglich auf, sei es die Klima, das adaptive Fahrwerk, die Klimaanlage, die starken Windgeräusche, usw. Sorry das ich das sage, aber eigentlich kann so blöd keiner sein. Auch die Art und Weise was und vor allem wie du schreibt nervt einfach nur.
Ach ja, wenn du jemanden zitierst, solltest du auch etwas dazu schreiben. Sonst macht es keinen Sinn. Von deinen 39 Kommentaren und alleine 17 Zitate ohne dass du etwas dazu geschrieben hast. So etwas macht die Threads nur unübersichtlich.

Ganz ehrlich, ich glaube mittlerweile, dass du gar keinem M40d besitzt, sondern dich hier nur eingeklickt hast um zu stänkern. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

2308 weitere Antworten
2308 Antworten

Ich revidiere meine Aussage, dass mein Auto nicht von der Rückrufaktion betroffen ist.

Gerade hat mich der Serviceleiter der NL angerufen und mir gesagt, dass man eine eilige „Optimierung“ an meinem Auto durchführen müsste. Habe dann den Fehler an der Batterie angesprochen, was er bestätigt hat.

Hatte den Eindruck, dass es anscheinend echt eilig ist. Aussage: „Wann können Sie das Fahrzeug MORGEN bringen?“
Ich kam gar nicht dazu, einen alternativen Termin Ende der Woche vorschlagen zu können – wollte er sich gar nicht drauf einlassen.

Eine Frage in die Runde:
An wen richtet man sich denn hinsichtlich einer Wandlung bzw. Rückabwicklung? Direkt an die NL?

Ja, denn ausschließlich gegen den Verkäufer des Fahrzeuges können Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden und nicht gegen den Hersteller.

Heute das Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt. Die Reparatur hat 3 Tage gedauert.
Getriebe inkl. Elektromotor getauscht, Rückruf-Fehler an der Batterie behoben, Spaltmaße neu eingestellt. Türen schließen jetzt endlich bündig.

Alles gut.
Läuft besser als zuvor. Endlich kein Rasseln mehr beim Fahren und auch bei laufendem Motor wesentlich ruhiger.

Ich verstehe immer noch nicht, wie das Auto in diesem Zustand beim Qualitätscheck durchgekommen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jns1 schrieb am 28. August 2020 um 15:13:11 Uhr:

Rückruf-Fehler an der Batterie behoben

Was genau haben die gemacht?

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 23. August 2020 um 12:41:55 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 23. August 2020 um 11:56:00 Uhr:

Das ist schlicht falsch: Der X3 hat eine Klimaautomatik mit 5 Intensitätsstufen. Wenn du die eben nur auf Stufe 1 stellst, kann er halt auch nichts machen. Stell es auf Stufe 3 und alles ist gut.

Und das ist was ich meine...muß ich es manuell regeln verdient es nicht den Begriff Automatik!

Automatik ohne automatische Luftstrom-/Gebläseanpassung. Bei MB nennt sich das eine Thermatic und das andere Thermotronic. Bei dem einen stelle ich die Temperatur und die Stärke des Luftrom ein bei dem anderem macht er das Sonnenstands-bzw Innentemperatur bedingt alleine.

Darum ist meine böse Formulierung nicht falsch 😉.

Ist aber egal - Hauptsache nicht kaputt wie ich zunächst dachte 🙂

Habs gestern nochmal getestet und den Tipp von RPGamer beherzigt: Die Klimaautomatik regelt auch die Stärke des Gebläses automatisch. Hab ich bislang nicht bemerkt, da ich als Standard auf kleinste Stufe gestellt hab. Stelle ich aber auf Stufe (eigtl. Intensität) 3, bläst er deutlich und reduziert das Gebläse selbständig, sobald die Temperatur erreicht ist.
Fazit: Die Funktion ist wie früher (e91/92), nur hab ich die zusätzliche Möglichkeit, die Intensität zu beeinflussen... :-)

Zitat:

@F3xUli schrieb am 28. August 2020 um 16:40:28 Uhr:

Zitat:

@jns1 schrieb am 28. August 2020 um 15:13:11 Uhr:

Rückruf-Fehler an der Batterie behoben

Ich hatte einen Produktionsfehler im Getriebe/E-Motor und war zum anderen von der Rückrufaktion betroffen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Okay, das klingt gut. Ob das auch auf Stärke 4 bzw 5 funktioniert?
Und verteilt die Klima auch den Luftstrom nach Sonnenstand? Sprich Frontscheibe und mittlere Düsen?
Dann hätte sie die Funktionen der alten Klimaautomatik + die zusätzliche Funktion, dass wäre ein löbliches Feature.

Verteile ich den Luftstrom manuell funktioniert sie wie eine einfache Klimaanlage, zumindest ist das mein Eindruck.

Zitat:

@jns1 schrieb am 28. August 2020 um 17:02:40 Uhr:

Zitat:

@F3xUli schrieb am 28. August 2020 um 16:40:28 Uhr:

Ich hatte einen Produktionsfehler im Getriebe/E-Motor und war zum anderen von der Rückrufaktion betroffen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ja das kenne ich alles!
Die Frage bezog sich auf den Rückruf.
Haben die den Akku nur geprüft oder getauscht oder....?

Hallo,

bei meinem G01 löst sich der aufgesetzte Schweller an der Beifahrertür im vorderen Bereich?
Hat das jemand schonmal gehabt? Wie ist der Schweller an der Tür befestigt? Ist die Behebung bei BMW eine größere Sache (Urlaub steht an)?

Danke.

Dd0d08b8-4fa2-45ad-9774-0f615d86d0c7

Zitat:

@ansich schrieb am 31. August 2020 um 22:08:11 Uhr:

Hallo,

bei meinem G01 löst sich der aufgesetzte Schweller an der Beifahrertür im vorderen Bereich?
Hat das jemand schonmal gehabt? Wie ist der Schweller an der Tür befestigt? Ist die Behebung bei BMW eine größere Sache (Urlaub steht an)?

Danke.

Hatte nahezu den gleichen „Fehler“ – allerdings weiter unten an der Ecke. Auf beiden Seite waren das so 3-5 mm. Wurde in der Werkstatt korrigiert und ist jetzt bündig. Denke, dass ein Werkstatttag realistisch ist.

Moin...ist einer von der Rückrufaktion für den 30e betroffen...Fehlerhafte Lötung Batterie etc?...Meiner ist natürlich betroffen ..war gerade fast zur Auslieferung...nun sagt der Freundliche, es soll nur „drübergeguckt „ werden...einen Fix hätte man noch nicht...Gerechter...

Zitat:

@Womble01 schrieb am 1. September 2020 um 10:46:55 Uhr:

Moin...ist einer von der Rückrufaktion für den 30e betroffen...Fehlerhafte Lötung Batterie etc?...Meiner ist natürlich betroffen ..war gerade fast zur Auslieferung...nun sagt der Freundliche, es soll nur „drübergeguckt „ werden...einen Fix hätte man noch nicht...Gerechter...

Ich war dabei. :-)

Hui...und wie lief die Geschichte?...oder läuft noch?

Ich, aber mittig

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort