ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Festfrieren von Scheibenwischern

Festfrieren von Scheibenwischern

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:11

Hallo,

ich habe da doch mal eine vielleicht wirklich blöde Frage, aber...

seit einigen Monaten habe ich einen Passat. Bei dem kann man aber die Scheibenwischer nur hochklappen wenn die Servicestellung gebracht sind.

Was macht man eigentlich im Winter, wenn diese einem Festfrieren, und man sie nicht hochgklappen kann...Ok, durch hochklappen kann man natürlich die Gummilippe auch beschädigen, aber man hatte eine Möglichkeit irgendwie auch die Scheibe an der Stelle dann freizukratzen.

Gibts da irgendwelche Tricks?

Bitte wegen der Frage nicht Steinigen ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timido

:D

Schönes Thema bei aktuell gefühlten +50°C.

Ist doch gut, dann kann man sich beim Gedanken ans freikratzen der Schreiben wenigstens abkühlen :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juni 2009 um 11:18

1. Haben wir gerade mal Juni! du denkst aber weit voraus :-)

2. da gibt es mehrere Möglichkeiten

a) Pappe unter die Scheibenwischer und auf die Scheibe legen

b) Enteiserspray nutzen

c) Motor Laufen Lassen

d) warmens Wasser über die Scheibe laufen lassen (ACHTUNG Scheibe kann Platzen) *ich mache es aber ab und zu wenn ich es eilig habe -.-*

e) Wagen in den Carport oder Garage fahren

f) Kunststoffgarage Kaufen und Auto damit abdecken

.

.

.

Gibts bestimmt noch mehr möglichkeiten :-)

Ne Heizbare Frontscheibe nachrüsten. :)

Enteiserspry auf die Gummis sollt doch eigentlich reichen

Bei Frostgefahr, den Wagen mit den Wischern in Service Stellung parken.

g) Standheizung

am 30. Juni 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

g) Standheizung

Hat natürlich jeder 3C-Fahrer... 8-//

Zitat:

Original geschrieben von bios4

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

g) Standheizung

Hat natürlich jeder 3C-Fahrer... 8-//

Kann man aber nachrüsten

Abgesehen davon, dass die Wischer festfrieren können, die Servicestellung ändert daran nichts, außer dass man die Wischer besser wegklappen kann. Aber auch wenn die Wischer in normalstellung verbleiben, lassen sie sich immer noch soweit anheben, dass man mit einem Eiskratzer drunter kommt. Ich habe das diesen Winter immer wieder leidvoll erproben müssen.

Gruß Rolf

am 30. Juni 2009 um 13:51

Servicestellung und hochklappen , die einfachste Lösung

am 30. Juni 2009 um 16:29

:D

Schönes Thema bei aktuell gefühlten +50°C.

Zitat:

Original geschrieben von timido

:D

Schönes Thema bei aktuell gefühlten +50°C.

Ist doch gut, dann kann man sich beim Gedanken ans freikratzen der Schreiben wenigstens abkühlen :D

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:24

Na, mensch..irgendwie muss man sich ja kühle Gedanken verschaffen *lach*

Also, um das ganze noch schön hier abzuschließen ;) Standhizung oder beheizte Frontscheibe wäre so das ideale dafür ...blöd, wenn man das nicht hat. Garage wäre bei mir auch nicht vorhanden...

 

hmmm, hört sich danach an, dass man sich wohl n schönes Enteisungsspray zulegt.

Übrigens habe ich von einem Arbeitskolegen gehört, dass es wohl für diese Scheibenwischer eine Teflon beschichtete Folie gibt, die man im Parkbereich der Scheibenwicher auf die Frontscheibe aufklebt. Angeblich würde darauf nichts festfrieren...naja...sowas würde ich wohl eher nicht verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Gladiator79

Hallo,

ich habe da doch mal eine vielleicht wirklich blöde Frage, aber...

seit einigen Monaten habe ich einen Passat. Bei dem kann man aber die Scheibenwischer nur hochklappen wenn die Servicestellung gebracht sind.

Was macht man eigentlich im Winter, wenn diese einem Festfrieren, und man sie nicht hochgklappen kann...Ok, durch hochklappen kann man natürlich die Gummilippe auch beschädigen, aber man hatte eine Möglichkeit irgendwie auch die Scheibe an der Stelle dann freizukratzen.

Gibts da irgendwelche Tricks?

Bitte wegen der Frage nicht Steinigen ;-)

beim Abstellen des Wagens in Service-Stellung fahren und hochklappen ;) Vielleicht ist dann nachher auch nix mehr da was anfrieren kann :D

Oder halt kleine Holzklötzchen unter die Wischerarme klemmen, so dass die Wischer 1-2cm von der Scheibe weg "ruhen"

Sorry aber was ist denn bitte die Servicestellung bzw. wie mach ich das denn??

Zitat:

Original geschrieben von Silverdollar

Sorry aber was ist denn bitte die Servicestellung bzw. wie mach ich das denn??

Diese Antwort wird Ihnen praesentiert von Fowl, dem perfekten Mittel fuer faule Menschen..

http://www.motor-talk.de/.../heckklappe-t1881817.html?...

am 1. Juli 2009 um 18:50

Der obige Link passt perfekt zum Thema "Parkstellung" :D:D:D

Das mit der Servicestellung für Scheibenwischer ist mir neu. Wieder etwas neues gelernt. ;) Danke yo-chi für den Link. :)

 

Mfg

 

Honkie2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Festfrieren von Scheibenwischern