ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Scheibenwischer kaputt...

Scheibenwischer kaputt...

Themenstarteram 18. September 2009 um 13:27

Hey

wollte mal fragen sind Scheibenwischerblätter Verbrauchsware und haben die überhaupt garantie , nee oder ?

Weil meine jetzt nach 1 1/2 kaputt gehen.... also das gummi geht ab.

Wollte nur mal wissen ob es darauf garantie gibt oder nicht.

 

mfg Marcel

Beste Antwort im Thema

geh mal zu deinem freundlichen und frag wegen garantie...danach schreibst du hier, wie lange er nach dem lachanfall noch gestanden ist...bis er aufgrund von krämpfen am boden lag.

garantie: NEIN, aber eigentlich eine frechheit von VW, weils das nicht geht *gg*

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

geh mal zu deinem freundlichen und frag wegen garantie...danach schreibst du hier, wie lange er nach dem lachanfall noch gestanden ist...bis er aufgrund von krämpfen am boden lag.

garantie: NEIN, aber eigentlich eine frechheit von VW, weils das nicht geht *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Bloodymaster

Hey

wollte mal fragen sind Scheibenwischerblätter Verbrauchsware und haben die überhaupt garantie , nee oder ?

Weil meine jetzt nach 1 1/2 kaputt gehen.... also das gummi geht ab.

Wollte nur mal wissen ob es darauf garantie gibt oder nicht.

 

mfg Marcel

Wischblätter gehören, genau wie Reifen und Bremsbeläge zu den Verschleissteilen.

Nach 1 1/2 Jahren kann deren normale Lebensdauer je nach Umwelt-Bedingungen und Nutzung durchaus auch erschöpft sein. Dafür wird Dir weder Gewährleistung noch Garantie etwas zahlen, da dies ein vollkommen normales Verhalten ist.

Neue Wischer von Bosch kosten keine 20,00 EUR inkl. Versand in der Bucht...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

geh mal zu deinem freundlichen und frag wegen garantie...danach schreibst du hier, wie lange er nach dem lachanfall noch gestanden ist...bis er aufgrund von krämpfen am boden lag.

garantie: NEIN, aber eigentlich eine frechheit von VW, weils das nicht geht *gg*

Hmmmm, ich finde das gar nicht komisch oder frech.

Ich habe mir meinen Passat damals in den USA gekauft. Da dort die Ersatzteile einiges billiger sind als hier, wie so manches, habe ich mir Wischer mit nach Deutschland genommen. Der Passat war damals 6 Monate frisch auf den Markt. Als ich beim Haendler stand und 2x Wischer haben wollte, fragte mich dieser: Sind die etwa schon kaputt? Da haben sie doch noch Garantie. Nach kurzer Erklaerung gab es sogar 1x Wischer von Ihm kostenlos dazu. Das nenne ich Service. War ueberigens dieser Haendler: http://www.larrymillervolkswagen.com/index.htm

Warum geht sowas nicht in Deutschland?

Unsinnige Diskussion: Wenn du schon in den Staaten warst, hast du sicherlich festgestellt, dass man da tatsächlich verhungern kann.

Warum geht das in DE nicht?

Zitat:

Original geschrieben von timido

Unsinnige Diskussion: Wenn du schon in den Staaten warst, hast du sicherlich festgestellt, dass man da tatsächlich verhungern kann.

Warum geht das in DE nicht?

So ist es, Garantie auf einen Wischer :D:D:D

Deine Frage ist m.E. Schon ein wenig ambitioniert. Ich wechsel meine Wischblätter 2x jährlich und erfreue mich an einer unzerkratzten und bei allen Wettern guten Durchsicht. Selbst wenn ich meine hohe Fahrleistung mit ins Kalkül ziehe, sollte man sich im Herbst neue gönnen. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er mal jemanden zumKrüppel fährt weil er sich den Zwanni gespart hat.

Zum Kern deiner frage: Für mich sind Sxheibenwischer Verschleissteile, die nach anderthalb Jahren schon mal reissen können.

Nach 6Monaten sähe die Sache sicher anders aus. So lange sollten die Wischer in jedem Fall durchhalten. Selbst auf Akkus gibt's in der Regel 6 Monate Garantie...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Nach 6Monaten sähe die Sache sicher anders aus. So lange sollten die Wischer in jedem Fall durchhalten. Selbst auf Akkus gibt's in der Regel 6 Monate Garantie...

Eine Garantie gibt es eben nicht auf solch Wischer, die tauscht dir der Händler wo dein Wagen gekauft (oder Stammhändler) hast einfach aus und knallt diese in die Tonne und wünscht dir eine gute Fahrt...

Der EK ist viel zu klein um hier einen Garantiefall draus zu machen, so meine Erfahrungen aus paar Jahren als Arbeitnehmer beim VW & Audi Händler...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Nach 6Monaten sähe die Sache sicher anders aus. So lange sollten die Wischer in jedem Fall durchhalten. Selbst auf Akkus gibt's in der Regel 6 Monate Garantie...

Eine Garantie gibt es eben nicht auf solch Wischer, die tauscht dir der Händler wo dein Wagen gekauft (oder Stammhändler) hast einfach aus und knallt diese in die Tonne und wünscht dir eine gute Fahrt...

Der EK ist viel zu klein um hier einen Garantiefall draus zu machen, so meine Erfahrungen aus paar Jahren als Arbeitnehmer beim VW & Audi Händler...

Wenn's der Händler ist, bei dem Du den Wagen gekauft hast, dann ist das für ihn eine Gewährleistungssache (Hier ist der Ansprechpartner ohnehin der Verkäufer). Denn Wischer sollten nach allgemein üblicher Auffassung schon mehr als nur ein halbes Jahr halten, auch bei Vielnutzern und Laternenparkern. Es ist dann wohl davon auszugehen, dass schon beim Kauf ein gewisser Mangel vorlag (Materialfehler, Vorschädigung, o.ä.) und der Händler hätte zu beweisen, dass dem nicht sa war, was er in der Regel nicht oder nur mit sehr viel Aufwand könnte.

Wenn's Dein Stammhändler ist und er tauscht sie aus, ohne eine Garantieanfrage zu machen isses wohl Kulanz des Händlers um sich's nicht mit dem Kunden zu verscherzen... :)

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Wenn's Dein Stammhändler ist und er tauscht sie aus, ohne eine Garantieanfrage zu machen isses wohl Kulanz des Händlers um sich's nicht mit dem Kunden zu verscherzen... :)

Nunja, ich fahre bei solch Sachen immer zum Händler der mich betreut denn so etwas kann man beim Erstbesuch eines neuen Händlers nicht erwarten...

So eine Garantieabfrage wird von VW einfach abgelehnt, so ist es leider...

Hier in Deutschland glauben auch viele, man hätte (oder man müsse es so haben) auf alles ein Leben lang Garantie egal auf was und egal wie teuer der Gegenstand war. Wenn mal etwas nicht so ist wie es der Verbraucher gern hätte nennt sich die sofort "Servicewüste Deutschland". Das man sich an gewisse "Spielregel" halten muss, dass ist dem Verbrauchen völlig egal. Man reiche im einen Finger und will den ganzen Arm. So ist es leider und es wird nicht besser, ganz im Gegenteil. Mir jammer halt immer noch auf sehr hohem niveau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen