ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fernstarts des Fahrzeug über Volvo On Call

Fernstarts des Fahrzeug über Volvo On Call

Volvo XC90 2 (L), Volvo
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:58

Vorweg: Ich weiß das es in Deutschland verboten ist den Motor mit der App "Fern" zu starten.

Aber davon abgesehen interessiert mich ob der Freundliche das trotzdem freischalten könnte ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hoberger schrieb am 19. Februar 2017 um 21:20:00 Uhr:

Nein, der ist nervig. Fast wie Du....was aber bei Dir nur ganz ganz selten der Fall ist. :D

Da redet der Richtige :D:D:D:D:D:D:D:D

LG

GCW

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Demnach nicht nennenswert a la " Soll ich ? Soll ich nicht ?

Gut, hatte gedacht das schlägt mächtig zu buche.

Das würde mich auch mal interessieren. Rein energetisch muss das ziemlich zu Buche schlagen, wenn man überlegt, wie viel Leistung die normale Klimaanlage benötigt.

Da sollten so ca. 3 kw reichen, was demnach bei 9,2 kwh Kapazität für 3h kühlen reichen sollte.

Jetzt sind die 9,2 kwh nicht völlig freigeschaltet, sondern etws weniger. aber irgendwo zwischen 2-3 h geht schon und dann machen 5-10 Minuten vorkühlen erstaunlich wenig aus.

Weniger, als die ganze elektrische Fahrstrecke fahren mit Sitzheizung, Licht, etc. auf jeden Fall.

Ich war selber überrascht wie wenig das ausmacht, zumal die Batterie sich dann wohler fühlt, als im Winter.

Beim Verbrenner ist es ja ähnlich, also dass die Klima nur 0,2 bis 0,5 l/100 km ausmacht und das mit dem recht mageren Wirkungsgrad von 40%.

In der Anlage steht es genau:

http://www.twk-karlsruhe.de/download/symposium_06/manbosch.pdf

Ich dachte eher an einen heißen Sommertag, an dem das Auto in der prallen Sonne steht ;) Aber gut zu wissen, das das nicht die ganze Ladung verbrauchen würde.

Aus meiner Erfahrung hat der Fernstart nichts mit der Software im Wagen zu tun, sondern es kommt nur drauf an, in welchem Land VOC angemeldet ist.

Bei mir war es nämlich so, dass ich bei der ersten Anmeldung der App irgendwie bei VOC Deutschland gelandet bin, somit kein Fernstart in der App.

Aufgefallen ist der Fehler erst beim ersten mal als ich VOC benutzte und eine Dame mir sagte, Sie könnte mir leider nicht weiterhelfen.

App gelöscht, neu installiert beim richtigen VOC angemeldet, und schon war der Fernstart in der App verfügbar, und funktionierte.

Das hilft euch aber leider auch nicht weiter, denn mit falschem Land, ist der Rest von VOC nicht verfügbar.

Gruss

Albert

Es ist sicher beides - im Wagen muss die Funktion freigeschaltet sein UND für VOC muss es im Land verfügbar sein.

Bei meinem D5 funktioniert die Fernstartfunktion.

Das Auto wurde allerdings in den Niederlanden ausgeliefert (allerdings mit deutscher Software, konnte man extra so bestellen), da ich damals dort wohnte.

Mit Umzug zurück nach Deutschland wurde der Wagen beim ersten Werkstattbesuch auf "Deutsch" umgestellt, damit alles passt mit der Garantie usw.

Die Fernstartmöglichkeit ist dabei aber aktiviert geblieben.

Nutzt Du sie ?

Ich habe sie bislang im Sommerurlaub einige Male genutzt.

Ist recht praktisch, da man das Auto ein wenig vorkühlen kann, ohne das alle Fenster geöffnet werden. Das ist ja nicht bei jeder Gelegenheit möglich.

Aber das Auto ist bei Volvo ursprünglich über die Niederlande mit der VIN registriert? Und damit auch das VOC über NL?

Ja, ursprünglich.

Ich ringe seit Monaten um die Funktion, da ich eine Zusage bei Bestellung meines 2017er Models bei meinem dt. :-) erhielt, man würde das schon hinbekommen (zumal mir der Werkstattmeister eines anderen dt. Volvobetriebes ebenfalls die Zusicherung gab).

In meinem Fall wäre es theoretisch sogar vereinfacht, da ich min. 1/3 des Jahres geschäftlich mit dem Fz in SüdItalien bin (wo die Funktion verfügbar sein soll) und ich dort über eine Anschrift verfüge. Aber VOC in Italienisch inkl. CallServices auf Italienisch könnte knifflig werden, wenn es z.B. um Abschleppen an die deutsche Heimatadresse ginge oä.

 

Kurzum: Da die Klimaleistung bei 37+ Grad sowieso grenzwertig ist, ist eine Lösung für ERS dringend notwendig!

Man aber doch zumindest Standlüftung gegen Aufpreis aufspielen lassen.

In der prallen Sonne von 80 auf 40 Grad schonmal runter ist immerhin ein erster großer Schritt.

Mit der Zusage war der Freundliche sehr unvorsichtig…

 

Obiger österreichischer Fall war nahezu identisch, jedoch gab es die Funktion sogar kurz in der Preisliste. Wie schon geschrieben endete er in einer Rückabwicklung, weil VCA nicht in der Lage war die Funktion im VOC freizuschalten.

Ich behaupte mal, dass die Wagen ab Werk einen Ländercode bekommen.

Damit ist dann auch zu erklären, dass Fahrzeuge aus NL (obwohl komplett "eingedeutscht") immer noch Fernstart können. Der zentrale VOC Server wird da einmal mit Infos gefüttert und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fernstarts des Fahrzeug über Volvo On Call