ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fernsehen auf RNS-E

Fernsehen auf RNS-E

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. April 2009 um 15:14

Hallo Gemeinde

Kann mir jemand von euch sagen was man alles benötigt um auf dem RNS-E in meinem Audi A6 B4

Bj.04 Fersehen schauen zukönnen.Was wird mich der ganze Spaß kosten?

Danke für eure schnellen Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Normalerweise eigentlich nur ein Interface (damit die Bedienung des Tuners auch im RNS-E funktioniert) und dann einen DVB-T Tuner. Und evt. TV-Free Modul. Geht aber auch anders.

Ich schätze mal so um die 350€.

MfG

Hallo ,

kann man mit einer Downgrade auf eine 2004-0050 DVD den Kanal 05 dauerhaft auf 255 (TV-free) stellen??

Für mich wars einfach.

1. Kanal 97 auf 1, Aufschreiben Codierung, Aufschreiben Anpassungskanäle

2. DVD 2004 rein downgrade auf SW 050

3. Kanal 5 auf 255 setzen

4. Aktuelle Navi CD 1 2007-2 Update auf SW 0600

5. RNS-E Kodierung prüfen ob Kanal 5 auf 255

oder muss man diese umständliche Vorgehensweise machen, welche ich im Netz gefunden habe:

1. Kanal 97 auf 1

2. Cd 1 rein downgrade SW 080

3. Cd 2 rein update auf US SW

4. Cd 3 rein Upgrade auf EU SW

5. Aktuelle Navi CD 1 2007-2 Update auf SW 0600

6. RNS-E auf ausgangs Kodierung bringen und Kanal 5 auf 255 :confused:

Wäre super wenn mir einer schreibt ... :)

du hast Mail... :D

Hallo,

bin nocj mit dem Verkabeln beschäftigt.,

Hat jemand einen Tipp wie man ein Relais ansteuern kann wenn das RNS-E eingeschaltet wird. Die idee ist den Dietz-DVBT-Tuner und die Rückfahrkamera über das RNS-E zu aktivieren. Normalerweise hängen diese an Zündungsplus...- Möchte aber auch ohne Zündung mal Fernsehen :D.

Hat jemand das Coming Home bei einem 4B C5 schon einmal eingebaut... Bei mir gehen die beiden Tür-LED-Diebstahlleichten an wenn das CH-Modul nur mit Minus und dem ZV-Plus-Signal verbunden ist :confused:

Wäre super wenn mir einer antwortet.

Ich hab bei mir damals die Steuerleitung hinten am RNS-E abgegriffen und bin damit an den Pin mit dem Schaltsignal am Relais.Hat prima funktioniert...aber hab dann die Sachen irgendwann wieder vom RNS-E abgehängt weil ich eh nicht oft schaue und das ewige Ein und Aus sicher auch nicht sooo gut für die Geräte ist...

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ich hab bei mir damals die Steuerleitung hinten am RNS-E abgegriffen und bin damit an den Pin mit dem Schaltsignal am Relais.Hat prima funktioniert...aber hab dann die Sachen irgendwann wieder vom RNS-E abgehängt weil ich eh nicht oft schaue und das ewige Ein und Aus sicher auch nicht sooo gut für die Geräte ist...

Weisst du noch den PIN am RNS-E Stecker ?? C B D oder A?? Pin ??

hab schon mehrfach die Steckerbelegung gelesen.. aber der Kontakt "Plus - geschaltet - out" ist mir nicht wirklich aufgefallen ...

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ich hab bei mir damals die Steuerleitung hinten am RNS-E abgegriffen und bin damit an den Pin mit dem Schaltsignal am Relais.Hat prima funktioniert...aber hab dann die Sachen irgendwann wieder vom RNS-E abgehängt weil ich eh nicht oft schaue und das ewige Ein und Aus sicher auch nicht sooo gut für die Geräte ist...

Weisst du noch den PIN am RNS-E Stecker ?? C B D oder A?? Pin ??

hab schon mehrfach die Steckerbelegung gelesen.. aber der Kontakt "Plus - geschaltet - out" ist mir nicht wirklich aufgefallen ...

Stecker D 8-fach schwarz Pin 13, Kabelfarbe weiß

U14 ST DSP (radio On) geschaltetes plus (BOSE) Verstärker

Sorry, war nicht mehr online...genau der ises...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

Weisst du noch den PIN am RNS-E Stecker ?? C B D oder A?? Pin ??

hab schon mehrfach die Steckerbelegung gelesen.. aber der Kontakt "Plus - geschaltet - out" ist mir nicht wirklich aufgefallen ...

Stecker D 8-fach schwarz Pin 13, Kabelfarbe weiß

U14 ST DSP (radio On) geschaltetes plus (BOSE) Verstärker

OK habs gefunden.

Kann es sein, dass noch eine zeitlang 12V anliegen auch wenn Radio und Zündung aus sind?

Auch wenn das RNS-E ausgeschaltet ist scheint der Ausgang geschaltet zu werden bei Zündung an?

Wenn Zündung aus und Schlüssel abgezogen dauert fast 2 min und dann klackt es beim Verstärker und der Saft ist weg ... ist das so normal?

zu allem Übel macht meine Batterie schlapp ... habe schon alle Innenleuchten abgeklemmt, aber die stillen Verbraucher saugen eine ausgelaugte Batterie noch schneller leer

das ist normal, ist die Nachlaufzeit falls du nach dem Zigaretten holen wieder einsteigst ist das Navi schneller da...

OK scheint zu klappen! ....

DVB-T -Dietz läuft auch wenn kein Empfang ... zum testen konnte ich ja auch schon mal das verlegte 5m USB-Kabel testen.

Ärgerlich war, dass das 5m Video-Kabel von Conrad schrott war, die metallkuppen der Chinch-Stecker blieben im DVB-T Tuner stecken ... musste zuerst den Tuner aufschrauben und das Metallteil rausdocktern mit Lupe und schnell gefertigten Spezial-Werkzeugen... puhhh ... dann hatte ich den rechten Kanal repariert und beim Test ging dann der Linke nicht mehr mit gleichen Fehler ... daraufhin habe ich gleich den weissen und gelben Chinch-Stecker ausgetauscht... das 5m Kabel wäre zu viel Aufwand gewesen wieder auszubauen ...:mad:

Jetzt versuche ich die Rückfahrkamera in Gang zu bringen ... irgendwas soll man da im Setup vom RNS-E einstellen? Evtl. würde nur im FIS was angezeigt??

Auf jeden Fall war der Einbau der RFK eine Geduldsprobe .... das Kabel CAM-seitig war gut 40cm zu kurz ... es ging grad bis zum faltenbalg am linken Heckklappenscharnier ...dafür war die Kabellänge bis zum Trennstecker 30cm länger und ich durfte das fette Ende durch den Faltenbalg durch führen ... bis man den Weg durch die Heckklappe für das CAM-Kabel findet war schon eine Geduldsprobe... die dicke Kupplung durch den Balk zu doktern war echt nicht mehr lustig ... einmal und nie wieder ... :rolleyes:

Hoffe die Kabel sind heile geblieben ....

Hab die CAM an den 12V-Ausgang des DVBT geklemmt .... evtl. klemme ich sie doch gleich auf das Schalt-Relais ??? Bin am RNS-E Stecker ist eingebaut mit Verbindung zur Dietz IMU ... Kanal 4 über Adaption , STG 37 gesetzt auf 1 ... hoffe das das "SETUP" die Kamera zum Leben erweckt ...

Für die automatische Umschaltung ist der Kanal 4 zuständig, für TV sollte es eigentlich auch so erkannt werden das Interface.

Dietz hab ich aber noch keins verbaut...

Ach ja ,

 

das DIETZ IMU sieht optisch und von der Beschreibung identisch mit dem Gerät von Kufatec aus ... da ich Kufatec-Kunde bin ärgert es mich das ich nicht dort gekauft habe ... bei dietz konnte ich über den lokalen ACR-Händler bestellen ... hmm .. mal sehen ob das ein Vorteil war ...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen