1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent nachrüsten

Fernlichtassistent nachrüsten

Audi A5

Hallo!
Ich möchte gerne den Innenspiegel mit Fernlichtassistenten nachrüsten.
Leider liefert Kufatec zum Kabelbaum keine Einbauanleitung mit und hier im Forum habe ich auch nichts passendes gefunden.
Wer kann mir dabei helfen?

der Kabelsatz hat den Stecker für den Innenspiegel der passt ohne Probleme.
direkt da dran ist eine Leitung darauf steht pin6 innenleuchte. Der Pin ist am Stecker der Innenleuchte frei. also denke ich mal wird der da auch rein gehören.

Dann gehts warscheinlich weiter die A-Säule der Fahrerseite hinunter oder?
nun sind zwei Kabel anzuschließen. Ein Masse kabel. kein Problem
und eins wo drauf steht Sicherung sc9. Laut Bordbuch ist das ja die Sicherung für den Innenspiegel. Also dort mit drauf löten. ok!

Nun bleiben noch zwei Leitungen übrig mit denen ich probleme habe.
Erstmal... Wo muss ich überhaupt hin? Warscheinlich Kofferraum Fahrerseite oder?
Dann steht auf der einen Leitung welche auch einen Pin Stecker hat "T32 Schwarz PIN 32" drauf. Wo gehört das hin?

auf dem anderem steht drauf "T17 braun PIN 14 RFSL"

Wo muss ich das drauf löten?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Also biste Dir wirklich sicher, dass Du Dir den Mist ins Auto bauen willst?? Ich habe (fast) Vollausstattung, aber das erste was ich am liebsten gleich wieder rausschmeissen würde ist dieser dämliche Fernlichtassistent. Der macht eigentlich nix weiter als nerven.
Abblenden tut der nach Lust und Laune. Unter dem Strich muss man es eh manuell machen. Und da ist der Haken: Manchmal funkt einem das Teil dazwischen, so dass man (wenn man manuell eingreift) aus versehen gleich wieder aufblendet usw...

Falls möglich, würde ich mir das Feature liebend gerne wieder auscodieren lassen! 🙁

Grüße,
Frank

222 weitere Antworten
222 Antworten

Gegebenenfalls benötigst Du auch ein anderes CAN-Gateway, wenn Du kein ACC oder LaneAssist hast...

Habe kein ACC oder LaneAssist...

Ist das dieses CAN-Gateway?

http://www.ebay.de/.../130614332683?...

Kann ich es einfach Tauschen? Plug und Play?

muss neu codiert und angelernt werden!

dann brauchst Du ein 8T0907468C,G,L,Q oder AA...

Ich habe noch ein 8T0907468R, das passt nicht?

Kann ich das Gateway selbst anlernen oder kann das nur der Freundlich online via Audi Server?

das hat keinen MOST-Anschluss für's MMI!

Wenn Du ein anderes Gateway verbaust, fallen alle Steuergeräte in den Komponetenschutz-aktiv-Modus und sind nur eingeschränkt bedienbar, deshalb muss der 🙂 das online anlernen.

Anlernen geht nur Online bei Audi.

OK, dann frag ich mal bei freundlichen nach dem gatway....

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Anlernen geht nur Online bei Audi.

😉

That is correct, the only way to make a new Gateway work is to go to the dealer for online adaptation.

I have another question:
I have bought "8K0 857 511 C", interior rearview mirror with high beam assistant (fernlichtassistent) but I dont know whick "kabelkanal" to use.
Does anybody know? (My color code for the mirror is "Z62".

Regards,

Mattias

Zitat:

Original geschrieben von bluetone

That is correct, the only way to make a new Gateway work is to go to the dealer for online adaptation.

I have another question:
I have bought "8K0 857 511 C", interior rearview mirror with high beam assistant (fernlichtassistent) but I dont know whick "kabelkanal" to use.

Regards,

Mattias

8T0 857 593 "Z62" Unterteil, 8T0 857 593A "4PK" Oberteil

Normally you can use the "old" Kabelkanal, if the rain-Sensor was installed before...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von bluetone

I have another question:

Regards,

Mattias

8T0 857 593 "Z62" Unterteil, 8T0 857 593A "4PK" Oberteil

Normally you can use the "old" Kabelkanal, if the rain-Sensor was installed before...

The old kabelkanal doesnt fit, as it needs to be wider towards the mirror. It is to thin.

Can you post a photo?

here is a picture of the Fernlichtassistent in my car...

Deine Antwort