Fernlichtassistent kaum brauchbar
Hi,
in meinem Astra J, Baujahr September 2012, habe ich einen Fernlichtassistenten. Die Grundidee finde ich super, allerdings ist er kaum brauchbar, weil er ein paar Zehntelsekunden zu langsam das Fernlicht ausschaltet. Immer, wenn ich ihn benutze, leuchten mir die entgegenkommenden Autos auf, weil sie sich geblendet fühlen. Ist das bei euch auch so? Kann man da irgend etwas machen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dirty_Sanchezzz
Kleiner Tipp von mir da du deine Meinung nur ändern magst wenn es dir an den Kragen geht:Zitat:
Original geschrieben von loug
Kleiner Tipp: Es soll auch helfen sich aufs fahren zu konzentrieren, eventuell mal nicht völlig genervt und wutentbrannt ins Fernlicht des anderen zu schauen, dabei noch den Hebel für die erzieherische Gegenlichthupe suchen.Ich werde wie so viele auch meine Sichtweise dazu nicht ändern. Solang es mir, meiner Familie oder (Arbeits-)Kollegen nicht ernsthaft an den Kragen geht, ist mir alles ziemlich egal...egal ob im Verkehr oder sonst wo.
Und mal ehrlich, es gibt Autofahrer denen garnicht bewusst ist, dass ihre Scheinwerfer blenden...ala 70 jähriger Benz Fahrer...da soll die Gegenlichthupe wirklich helfen?...Damit provoziert man einen Unfall noch mehr. Nur weil mir wöchentlich 10 Autos die Lichthupe geben fahre ich noch lange nicht zum FOH und lass etwas was andere als störend empfinden beheben...für mich ist die Sicht super.
Wenn dir nachts ein geblendeter auf der Landstraße frontal ins Auto kracht könnte es eventuell zu spät sein um die Meinung zu ändern.
Das ist dem lieben Loug egal - ist ja alles versichert! So eine Aussage hat er nämlich auch getroffen als es darum ging dass man Fußgänger überfahren könnte. "Ist ja versichert" - Held! Was soll man dazu sagen... Solche Idioten gibt es leider mehr als genug auf unseren Straßen. Rücksicht? Ein Fremdwort.
Grad noch sein letztes Posting gesehen... "Ausweichen"... Es gibt Situationen da kann man einfach nicht mehr ausweichen. Daran merkt man wieder dass es ihm an Erfahrung mangelt.
110 Antworten
Oh man, unglaublich wie viele Egoisten hier unterwegs sind. Ich sage dazu nur: http://dejure.org/gesetze/StVO/1.html
Es gibt Leute die durchaus gute Augen haben aber nachts trotzdem nicht zur Fraktion Fledermaus gehören. Wenn mir einer mit Fernlicht entgegen kommt, dann sehe ich sein Licht, vor meinem Auto 3 Meter weiße Linie und sonst NICHTS. Und ich bin Mitte 20, Augenwerte super, Führerschein alles beim 1. mal bestanden und noch nie einen Unfall gehabt.
Festzustellen ist von meiner Seite aus, das vor allem die neuen LED Scheinwerfer weniger blenden als alle Xenon-Systeme die ich bis jetzt kenne.
Was einen kein Assistent der Welt abnehmen kann: Hirn einschalten! Kein Wunder, das laut Statistik der IQ Durchschnitt der Bevölkerung seit 1990 rückläufig ist - denkt ja keine Sau mehr nach!
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Meiner Automatik konnte ich das aber noch nicht abgewöhnen 🙂🙂Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Dabei ist es so unnötig die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse zu haben.
Aus dem Handgelenk mal eben auf N oder P schalten? Dürfte auch gleich den Leerlaufverbrauch an sich senken.
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Wer nutzt ein Betriebssystem von Microsoft für seinen PC/Laptop? Und wer hatte noch nie Probleme damit? Na, is´ klar was ich meine...? 😉
Du meinst den typischen Change-Operator-Effekt? Ich nutze MS-Betriebssysteme. Wenn etwas nicht so klappt wie es soll, was höchst selten ist, fang ich erst mal an zu lesen und Einstellungen zu prüfen.
Ein solches Betriebssystem ist um einiges komplexer als die FW eines PKW. Es wird über MS gemeckert. Dabei liegen die meisten Probleme bei den SW-Entwicklern die entweder Ihren Job nicht richtig erledigen oder der User der nicht die geringste Ahnung hat wo und was er gegebenenfalls einstellen muß. Wenn jemand SW von älteren Betriebssystemen nicht unter einem neuen Win7 am laufen bekommt, mag dies einfach daran liegen das diese dafür nicht mehr geeignet ist. Die Programmierseite liegt da aber beim SW-Hersteller, nicht beim OS-Hersteller.
Ja, und übrigens. blue-screens kenn ich nur noch aus der Vergangenheit. Ich kann mich noch wage daran erinnern. Dein Statement lässt auch nicht gerade darauf schließen das Du versierter MS-Nutzer, oder überhaupt versierter, PC-Nutzer bist.
Bei MS musst Du jedenfalls nicht in die Werkstatt um Dir ein Update/Upgrade aufzuspielen.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Es gibt Leute die durchaus gute Augen haben aber nachts trotzdem nicht zur Fraktion Fledermaus gehören. Wenn mir einer mit Fernlicht entgegen kommt, dann sehe ich sein Licht, vor meinem Auto 3 Meter weiße Linie und sonst NICHTS. Und ich bin Mitte 20, Augenwerte super, Führerschein alles beim 1. mal bestanden und noch nie einen Unfall gehabt.
Na was heißt den Augenwerte? Lichtempfindlichkeiten und Lichtadaptionen werden ja i.d.R. nicht beim Optiker oder Augenarzt ohne besondere Indikation geprüft.
Vielleicht sind ja einige der Blendfahrer nachhaltig Nachtblinder als andere.
Zitat:
Was einen kein Assistent der Welt abnehmen kann: Hirn einschalten! Kein Wunder, das laut Statistik der IQ Durchschnitt der Bevölkerung seit 1990 rückläufig ist - denkt ja keine Sau mehr nach!
Exakt. Nennen wir einen solche Assi einfach mal eine App. Nun schauen wir uns mal um wie vollkommen Hirnlos sich mittlerweile ein Großteil der Bevölkerung Apps, oft aus dubiosen Quellen, hingibt. Von Schutzsoftwaren, bestimmten Hardwareeinstellungen, keine Spur.
Gleichermassen Schmunzeln und mich am Kopf fassen könnte ich nur bei dem Versuchsballon von RTL-Stern-TV als man mal eben eine kleine Bilderklau-App als Freeware entwickelte und die Downloader beklaute. Nicht nur die im Studio, einige hat man auch nachher ausfindig gemacht und mit den Bildern konfrontiert. Alle waren sichtlich getroffen und einige Bilder hätten Potential für schwere Peinlichkeiten gehabt.
Achja, wie war die Frage noch mit PC/Laptop?
Ähnliche Themen
Zitat:
[Gleichermassen Schmunzeln und mich am Kopf fassen könnte ich nur bei dem Versuchsballon von RTL-Stern-TV als man mal eben eine kleine Bilderklau-App als Freeware entwickelte und die Downloader beklaute.
Nochmal der Link zu Artikel
Stern-TV-Klau-AppKleiner Tipp: Es soll auch helfen sich aufs fahren zu konzentrieren, eventuell mal nicht völlig genervt und wutentbrannt ins Fernlicht des anderen zu schauen, dabei noch den Hebel für die erzieherische Gegenlichthupe suchen.
Ich werde wie so viele auch meine Sichtweise dazu nicht ändern. Solang es mir, meiner Familie oder (Arbeits-)Kollegen nicht ernsthaft an den Kragen geht, ist mir alles ziemlich egal...egal ob im Verkehr oder sonst wo.
Und mal ehrlich, es gibt Autofahrer denen garnicht bewusst ist, dass ihre Scheinwerfer blenden...ala 70 jähriger Benz Fahrer...da soll die Gegenlichthupe wirklich helfen?...Damit provoziert man einen Unfall noch mehr. Nur weil mir wöchentlich 10 Autos die Lichthupe geben fahre ich noch lange nicht zum FOH und lass etwas was andere als störend empfinden beheben...für mich ist die Sicht super.
Zitat:
Es wird über MS gemeckert. Dabei liegen die meisten Probleme bei den SW-Entwicklern die entweder Ihren Job nicht richtig erledigen oder der User der nicht die geringste Ahnung hat wo und was er gegebenenfalls einstellen muß.
Du hättest Dein Statement auf diese beiden Sätze beschränken können, denn sie geben genau das wieder was ich meinte: die Fehlerquelle ist und bleibt der Mensch...
Gruß
Andre
Zitat:
Ich werde wie so viele auch meine Sichtweise dazu nicht ändern. Solang es mir, meiner Familie oder (Arbeits-)Kollegen nicht ernsthaft an den Kragen geht, ist mir alles ziemlich egal...egal ob im Verkehr oder sonst wo.
Die Aussage konnte nur von nem Opelfahrer kommen.
Zitat:
Original geschrieben von RageAlucard
Die Aussage konnte nur von nem Opelfahrer kommen.Zitat:
Und das du mit der Aussage alle Opel-Fahrer über einen Kamm scherst, konnte nur von einem BMW-Fahrer kommen.
Zitat:
Kleiner Tipp: Es soll auch helfen sich aufs fahren zu konzentrieren, eventuell mal nicht völlig genervt und wutentbrannt ins Fernlicht des anderen zu schauen, dabei noch den Hebel für die erzieherische Gegenlichthupe suchen.Ich werde wie so viele auch meine Sichtweise dazu nicht ändern. Solang es mir, meiner Familie oder (Arbeits-)Kollegen nicht ernsthaft an den Kragen geht, ist mir alles ziemlich egal...egal ob im Verkehr oder sonst wo.
Kleiner Tipp von mir da du deine Meinung nur ändern magst wenn es dir an den Kragen geht:
Wenn dir nachts ein geblendeter auf der Landstraße frontal ins Auto kracht könnte es eventuell zu spät sein um die Meinung zu ändern.
Ich will mich hier aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht fahren ja bei dir viele Leute denen schon das korrekt eingestellt Xenon-Abblendlicht die Augen verbrennt ;-) In dem Falle kannst du auch nichts mehr tun.
BTT: Ich fahre auch ohne den Assi. Leider kommt es doch gefühlt auf jeder etwas längeren Nachtfahrt zu 1-2 Lichthupen vom geblendeten Gegenverkehr. Ein positives hat es allerdings…. spätestens die Lichthupe schaltet dann mein Fernlicht ab ;-)
Zitat:
Kleiner Tipp von mir da du deine Meinung nur ändern magst wenn es dir an den Kragen geht:Wenn dir nachts ein geblendeter auf der Landstraße frontal ins Auto kracht könnte es eventuell zu spät sein um die Meinung zu ändern.
Du weisst aber, dass ich den geblendeten sehe und ausweichen kann? Ich werde nie auf irgendwen Rücksicht nehmen, die anderen tuen es ja auch nicht. Kann dir ja gern mal meine Dashcam ausleihen...das ist garnicht so weit entfernt von Russland was hier abgeht.
Glaub mir, ich hab schon genug Anzeigen wegen Nörglern und Hilfsscherrifs hinter mir...im schönen rechtsfreien Deutschland passiert nicht viel.
Naja was solls...die vielen Likes die ich bekommen hab, sprechen wohl für dich.
Zitat:
Kleiner Tipp von mir da du deine Meinung nur ändern magst wenn es dir an den Kragen geht:Zitat:
Das ist dem lieben Loug egal - ist ja alles versichert! So eine Aussage hat er nämlich auch getroffen als es darum ging dass man Fußgänger überfahren könnte. "Ist ja versichert" - Held! Was soll man dazu sagen... Solche Idioten gibt es leider mehr als genug auf unseren Straßen. Rücksicht? Ein Fremdwort.
Grad noch sein letztes Posting gesehen... "Ausweichen"... Es gibt Situationen da kann man einfach nicht mehr ausweichen. Daran merkt man wieder dass es ihm an Erfahrung mangelt.
Jetzt bräuchte man nur noch wissen, in welcher Gegend er wohnt. Wegen Dashcam-Notwendigkeit und so, würde da einen riesen Bogen drumherum machen 😁 .
Zitat:
Original geschrieben von krxl
Solche Idioten gibt es leider mehr als genug auf unseren Straßen. Rücksicht? Ein Fremdwort.
Du bist bestimmt einer von denen, die ich immer rechts überhole und dannach ausbremse, weil Sie meinen auf einer 4 spurigen AB die linke Spur blockieren zu müssen, wa?
Zitat:
Daran merkt man wieder dass es ihm an Erfahrung mangelt.
Erfahrung wohl auch, aber wenn man seine Postings so liest bekommt man den Eindruck, dass er wohl kaum fähig sein dürfte, gesittet in einer Gemeinschaft zu leben! Und vorhandene Intelligenz lassen die Beiträge auch nicht wirklich erkennen! Andererseits will er vielleicht aus gewissen Gründen auch nur polarisieren!
Aber nennen wir es mal fehlende Erfahrung! 🙄