Fernlichtassistent kaum brauchbar
Hi,
in meinem Astra J, Baujahr September 2012, habe ich einen Fernlichtassistenten. Die Grundidee finde ich super, allerdings ist er kaum brauchbar, weil er ein paar Zehntelsekunden zu langsam das Fernlicht ausschaltet. Immer, wenn ich ihn benutze, leuchten mir die entgegenkommenden Autos auf, weil sie sich geblendet fühlen. Ist das bei euch auch so? Kann man da irgend etwas machen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dirty_Sanchezzz
Kleiner Tipp von mir da du deine Meinung nur ändern magst wenn es dir an den Kragen geht:Zitat:
Original geschrieben von loug
Kleiner Tipp: Es soll auch helfen sich aufs fahren zu konzentrieren, eventuell mal nicht völlig genervt und wutentbrannt ins Fernlicht des anderen zu schauen, dabei noch den Hebel für die erzieherische Gegenlichthupe suchen.Ich werde wie so viele auch meine Sichtweise dazu nicht ändern. Solang es mir, meiner Familie oder (Arbeits-)Kollegen nicht ernsthaft an den Kragen geht, ist mir alles ziemlich egal...egal ob im Verkehr oder sonst wo.
Und mal ehrlich, es gibt Autofahrer denen garnicht bewusst ist, dass ihre Scheinwerfer blenden...ala 70 jähriger Benz Fahrer...da soll die Gegenlichthupe wirklich helfen?...Damit provoziert man einen Unfall noch mehr. Nur weil mir wöchentlich 10 Autos die Lichthupe geben fahre ich noch lange nicht zum FOH und lass etwas was andere als störend empfinden beheben...für mich ist die Sicht super.
Wenn dir nachts ein geblendeter auf der Landstraße frontal ins Auto kracht könnte es eventuell zu spät sein um die Meinung zu ändern.
Das ist dem lieben Loug egal - ist ja alles versichert! So eine Aussage hat er nämlich auch getroffen als es darum ging dass man Fußgänger überfahren könnte. "Ist ja versichert" - Held! Was soll man dazu sagen... Solche Idioten gibt es leider mehr als genug auf unseren Straßen. Rücksicht? Ein Fremdwort.
Grad noch sein letztes Posting gesehen... "Ausweichen"... Es gibt Situationen da kann man einfach nicht mehr ausweichen. Daran merkt man wieder dass es ihm an Erfahrung mangelt.
110 Antworten
Bei mir funktioniert er problemlos- habe mir schon Jahrelang keine Gedanken darüber gemacht...
Aber meinem FO mußte ich mal die Ohren langziehen- er hatte die Scheinwerfer bei "Auto" eingestellt- richtig ist es auf "an" - sonst paßt die Grundeinstellung vorn und hinten nicht... da leuchten die Scheinwerfer nicht mehr in den Bereich wo die Kamera das Licht erwartet...
Zitat:
Original geschrieben von Golfteddy164
Nein, er springt danach wieder von selbst an, wenn er das nicht tun soll musst du ihn Manuell deaktivieren (Wenn ich es richtig im Kopf habe den Fernlicht Hebel 2 mal in einer bestimmten Geschwindigkeit ziehen. Das Aktivieren funktioniert genauso)
Wobei ich meinen dauerhaft deaktiviert habe, da er mir immer viel zu spät ab, oder viel zu früh aufblendet.LG
Da irrst du dich. Wenn der FLA aktiviert ist, dann kann er durch
einmaligesZiehen(Lichthupe) deaktiviert werden.
Einmaliges Drückendes Blinkerhebels blendet manuell ab, FLA bleibt aber aktiviert. Wenn der FLA deaktiviert ist, kann er durch
2x Drückendes Blinkerhebels aktiviert werden.
Ansonsten erinnert mich die Argumentation einiger Teilnehmer hier stark an die Legende von Merv Grazinski. Der FLA ist ein Assistenzsystem - nicht mehr und nicht weniger. Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Auffahrunfälle passieren und dann argumentiert wird, das ACC wäre ja genehmigt und man müßte deshalb schließlich nicht mehr selbst bremsen, auch wenn es der gesunde Menschenverstand für nötig erachten würde.
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Da irrst du dich. Wenn der FLA aktiviert ist, dann kann er durch einmaliges Ziehen (Lichthupe) deaktiviert werden. Einmaliges Drücken des Blinkerhebels blendet manuell ab, FLA bleibt aber aktiviert. Wenn der FLA deaktiviert ist, kann er durch 2x Drücken des Blinkerhebels aktiviert werden.Zitat:
Original geschrieben von Golfteddy164
Nein, er springt danach wieder von selbst an, wenn er das nicht tun soll musst du ihn Manuell deaktivieren (Wenn ich es richtig im Kopf habe den Fernlicht Hebel 2 mal in einer bestimmten Geschwindigkeit ziehen. Das Aktivieren funktioniert genauso)
Wobei ich meinen dauerhaft deaktiviert habe, da er mir immer viel zu spät ab, oder viel zu früh aufblendet.LG
Ansonsten erinnert mich die Argumentation einiger Teilnehmer hier stark an die Legende von Merv Grazinski. Der FLA ist ein Assistenzsystem - nicht mehr und nicht weniger. Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Auffahrunfälle passieren und dann argumentiert wird, das ACC wäre ja genehmigt und man müßte deshalb schließlich nicht mehr selbst bremsen, auch wenn es der gesunde Menschenverstand für nötig erachten würde.
So wie du es beschreibst war es gemeint...
Hatte nur die kurze Variante gewählt. (Sorry falls es nicht verständlich herüber kam...)
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Auffahrunfälle passieren und dann argumentiert wird, das ACC wäre ja genehmigt und man müßte deshalb schließlich nicht mehr selbst bremsen, auch wenn es der gesunde Menschenverstand für nötig erachten würde.
Ich bin ja mal gespannt wann der erste versucht ein Knöllchen, wegen Handynutzung ect., damit wegzureden das er ja alle Assistenten im Auto hat.