ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fernlichtassistent defekt ?

Fernlichtassistent defekt ?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:01

Hallo zusammen,

seit 3 Jahren arbeitet der Fernlichtassistent wunderbar.... Seit nunmehr 2 Nachtfahrten blendet er jedoch nicht mehr automatisch auf. Kontrollleuchte ist an im Tacho, also ist er auch eingeschaltet. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht angezeigt... Hatte das Problem schon jemand ?

Grüße

mwinte3

 

Astra J 5T Innovation MJ2013 / 2,0CDTI ecoflex StartStop / Graphitschwarz / Sportfahrwerk / Komfort- und Innenraumpaket / Lichtpaket / Sichtpaket / Nebelscheinwerfer / CD400+ mit USB und DAB+ / elektr.Parkbremse / Solar Protect Wärmeschutzverglasung / LM 8J*18 Schwarze Design Doppel Speichen Felgen / Dachspoiler in Wagenfarbe / Flex Floor Gepäckraumboden / QuickHeat Schnellheizung / Infinity Soundsystem

Ähnliche Themen
18 Antworten

War bei mir mal Ähnlich, da hat Scheibe putzen geholfen. Vielleicht ist bei dir die Scheibe im Bereich der Kamera stark verschmutzt?

Zitat:

@Corsar26 schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:47:21 Uhr:

War bei mir mal Ähnlich, da hat Scheibe putzen geholfen. Vielleicht ist bei dir die Scheibe im Bereich der Kamera stark verschmutzt?

Von innen und außen und auch die Kamera

am 20. Oktober 2015 um 9:31

Wie soll die Scheibe vor der Kamera innen und wie die Kamera selbst geputzt werden?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 9:42

Das Frage ich mich auch... Selbst basteln kommt nicht in Frage. Von außen ist die Scheibe sauber. Steinschläge und/oder Kratzer kann ich in dem Bereich auch ausschließen. Der FOH hat nichts im Fehlerspeicher gefunden. Laut Ihm ist alles ok. Ich werde mir das ganze mal noch 1-2 Wochen abends anschauen und beobachten...

Kann der FOH die Kamera irgendwie testen ? Lt. dem Techniker geht das nicht. Diese müsste dann auf verdacht ausgetauscht werden was wiederum Kosten verursacht ohne eine garantierte Abhilfe schaffen zu können.

Gruß

conan2602

Ich würde mal alle Sicherungen überprüfen, insbesonders die fürs adaptive Fahrlicht, für den Innenspiegel gibt es auch eine eigene Sicherung.

Was mir noch eingefallen ist, kann es sein, dass deine Batterie zu schwächeln beginnt? Dann schalten sich die einzelnen Verbraucher nach und nach ab.

Ich meinte natürlich von Aussen. Aber wenn Deine Scheibe sauber ist, ist das ja eh hinfällig. Jedoch könnte man auch von innen putzen, wenn man die Verkleidung entfernt. Die geht erstaunlich leicht weg.

Zitat:

@cabastra schrieb am 20. Oktober 2015 um 11:31:22 Uhr:

Wie soll die Scheibe vor der Kamera innen und wie die Kamera selbst geputzt werden?

anstatt Worte einfach mal Bilder. Vielleicht besser zu verstehen:D

Aussen
Innen
Kamera

Ich nehme immer Papiertücher und Scheibenreiniger, putze dann mit dem feuchten Papiertuch auch über die Kamera.

Es ist allerdings nicht ganz einfach an die Kamera zu kommen, wie bekommt man die Verkleidung denn unfallfrei ab?

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:02:27 Uhr:

Ich nehme immer Papiertücher und Scheibenreiniger, putze dann mit dem feuchten Papiertuch auch über die Kamera.

Es ist allerdings nicht ganz einfach an die Kamera zu kommen, wie bekommt man die Verkleidung denn unfallfrei ab?

Also es reicht, wenn Du die Linse der Kamera putzt.;) siehe Bild 3.

Wie Du schon gesagt hast, an die Kamera kommt man eher schlecht ran.

Papier würde ich zum Putzen nicht nehmen (Kratzgefahr), eher ein kratzfreies Mikrofasertuch ...

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:33

Es hat sich wohl erledigt.... Ohne weiteres zutun hat der Fernlichtassistent heute abend wieder wir gewohnt funktioniert

Zitat:

@conan2602 schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:33:29 Uhr:

Es hat sich wohl erledigt.... Ohne weiteres zutun hat der Fernlichtassistent heute abend wieder wir gewohnt funktioniert

Ohne was sauber zu machen?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 22:09

Jupp. Ohne was sauber zu machen... Komisch... Aber solange es wieder funktioniert bin ich zufrieden...

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:02:27 Uhr:

Ich nehme immer Papiertücher und Scheibenreiniger, putze dann mit dem feuchten Papiertuch auch über die Kamera.

Es ist allerdings nicht ganz einfach an die Kamera zu kommen, wie bekommt man die Verkleidung denn unfallfrei ab?

Einfach die Verkleidung vom Himmel nach unten ziehen, und dann nach links und rechts auseinanderziehen, schon hast Du 2 Teile in der Hand. Beim montieren die beiden Teile um die Kamera wieder zusammen stecken, und dann wieder an den Himmel drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen