ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fächerdüsen nur im Stand brauchbar?

Fächerdüsen nur im Stand brauchbar?

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:54

Hallo,

im Stand passen die Fächerdüsen wunderbar, die ganze Scheibe wird auf der ganzen Breite und Höhe nass und lässt sich bestens reinigen. Leider ändert sich das schnell, sobald der Wagen fährt. Schon bei 70 km/h führt das Waschen dazu, dass nur in der Mite der Scheibe Waschwasser auftrifft, die Seiten bleiben trocken.

Ist das normal bei Fächerdüsen? Zumindest wären dann ja die alten "normalen" Waschdüsen effektiver gewesen...

Danke für Eure Hinweise / Erfahrungen.

Tom aus Hannover

Beste Antwort im Thema

Habe ich mir aus einem abgewinkeltem Edelstahlrohr gebastelt (Abmessungen hatte ich mal hier irgendwo gepostet). Die Düsen sind in alle Richtungen dreh- und schwenkbar (außer nach vorn :D) !

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Habe das gleiche Problem.

Inwiefern wären denn dann die alten Düsen effektiver?

Durch die Fahrgeschwindigkeit wird der Strahl natürlich gegen die Scheibe gedrückt - das Wasser landet alles auf der Scheibe - genau wie bei den alten Düsen.

Das ist ein leidlich bekanntes Problem. Vor einigen Monaen war ich deshalb mal beim FOH - Samstags und spontan. Dennoch erbahmt sich ein Techniker mal eben des Einstellens. Was will ich sagen nach ca. 40min diversen hin und her und Verbrauch von reichlich Waschflüssigkeit sind wir dann bei dem Kompromis verblieben die Düse auf der Beifahrerseite rel. hoch zu lassen was auch, warum auch immer, noch bis ca. 120kmh gut passt. Die Fahrerseite ist sehr niedrig eingestellt und ein noch funktionierender, schlechter, Kompromis. Als Schmerzensgeld bekam ich noch ein paar Fläschchen Reinigerkonzentrat.

Letztendlich ist es aber die mit Abstand schlechteste Scheibenwaschanlage die ich je hatte! Dabei, oder gerade deshalb, frist sie auch noch reichlich Waschwasser.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Letztendlich ist es aber die mit Abstand schlechteste Scheibenwaschanlage die ich je hatte! Dabei, oder gerade deshalb, frist sie auch noch reichlich Waschwasser.

Dem stimme ich voll zu...:(

Da waren "alte" herkömmliche Spritzdüsen um einiges besser, wenn sie halbwegs eingestellt waren.

Aber die Fächerdüsen passend einzustellen, ist glaub ich fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Im Stand nebeln sie das Dach fest mit ein und bei Autobahntempo schaffen sie es nicht mal ordentlich über die Wischer. :mad:

am 16. Januar 2013 um 19:49

Ja, es ist die beste Reinigungsanlage für den Stand.

Aber gerade jetzt in der "salzigen" Jahreszeit kriegt man auf der BAB die Scheiben einfach nicht mehr frei. Mehr als nur nervig, manchmal schon gefährlich.

Erwähnenswert sind noch die miserablen Wischergummis, unter 0°C sind die Dinger so hart (rubbeln, springen, laut) da währe man auf einer Demo der Anführer.

Für mich die schlechteste Scheibenreinigung die mir bisher untergekommen ist.

Ich habe die originalen Gummis jetzt schon 10 Monate drauf und kein Rubbeln oder Geräusche. Die Düsen habe ich mit einem selbstgebauten Einstellwerkzeug selbst eingestellt und bin jetzt zufrieden, allerdings bin ich jetzt auch nach Jahrzehnten weg von dem billigen Scheibenfrostschutz/-reiniger, das Zeug kommt mir nicht mehr auf die Scheibe ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ich habe die originalen Gummis jetzt schon 10 Monate drauf und kein Rubbeln oder Geräusche. Die Düsen habe ich mit einem selbstgebauten Einstellwerkzeug selbst eingestellt und bin jetzt zufrieden, allerdings bin ich jetzt auch nach Jahrzehnten weg von dem billigen Scheibenfrostschutz/-reiniger, das Zeug kommt mir nicht mehr auf die Scheibe ... ;)

Guter Punkt, denn dazu wollte ich seit Wochen schon eine Frage stellen. Und zwar habe ich das nachgebaute Werkzeug erworben. Es passt zwar in die Einkerbungen der Düsen, jedoch erschließt sich mir die Bewegungsrichtung der Düsen überhaupt nicht. Sie sind sicher drehbar gelagert, aber wie drehbar? Im Sinne eines Uhrzeigers (demnach links oder rechts drehbar) oder wie ein Kugelgelenk (also bis zu einem gewissen Grad zu allen Seiten drehbar)? Danke im Voraus für Infos - dann kann auch ich hoffentlich bald in der linken unteren Ecke wieder Straße erkennen. :cool:

Edit: Was verwendest Du denn jetzt anstatt des "Billigzeugs"?

Habe ich mir aus einem abgewinkeltem Edelstahlrohr gebastelt (Abmessungen hatte ich mal hier irgendwo gepostet). Die Düsen sind in alle Richtungen dreh- und schwenkbar (außer nach vorn :D) !

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ich habe die originalen Gummis jetzt schon 10 Monate drauf und kein Rubbeln oder Geräusche.

Die fangen auch erst unter 0° an zu rubbeln, meine sind 10 Monate alt und sind von Bosch.

Hallo,

kann ich bei mir jetzt so nicht bestätigen. Auch bei Tempo 140 werden meine Scheiben immer ordentlich gereinigt.

Allerdings achte ich immer darauf, dass, Sommer wie Winter, auf dem Kanister für das Reinigungsmittel IMMER steht "für Fächerdüsen geeignet".

Bei den Mitteln, bei denen das nicht explizit drauf steht, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ebenso, wenn ich z.B. Scheibenfrostschutz- oder Reinigungs-Konzentrat einfülle, das noch zusätzlich mit Wasser gemischt werden muss. Unlängst hatte Aldi einen Scheibenfrostschutz (bis -60 C°) im 5-Liter-Kanister, wo man denken könnte, der wäre fertig gemischt. Ist er aber nicht, er muss noch anteilig mit Wasser verdünnt werden!

Gruß,

Josl

 

Zitat:

Original geschrieben von TomNeumann

Hallo,

im Stand passen die Fächerdüsen wunderbar, die ganze Scheibe wird auf der ganzen Breite und Höhe nass und lässt sich bestens reinigen. Leider ändert sich das schnell, sobald der Wagen fährt. Schon bei 70 km/h führt das Waschen dazu, dass nur in der Mite der Scheibe Waschwasser auftrifft, die Seiten bleiben trocken.

Ist das normal bei Fächerdüsen? Zumindest wären dann ja die alten "normalen" Waschdüsen effektiver gewesen...

Danke für Eure Hinweise / Erfahrungen.

Tom aus Hannover

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

 

Bei den Mitteln, bei denen das nicht explizit drauf steht, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ebenso, wenn ich z.B. Scheibenfrostschutz- oder Reinigungs-Konzentrat einfülle, das noch zusätzlich mit Wasser gemischt werden muss. Unlängst hatte Aldi einen Scheibenfrostschutz (bis -60 C°) im 5-Liter-Kanister, wo man denken könnte, der wäre fertig gemischt. Ist er aber nicht, er muss noch anteilig mit Wasser verdünnt werden!

Ich frage mich gerade wirklich ob Du Scheibenfrostschutz und die Mischanleitungen auch nur im geringsten verstanden hast.

- wenn er bis -60 °C "schützen" soll - darf er nicht (mit Wasser) gemischt werden.

- wenn der 60er bis -30 °C "schützen" soll - muß mit Wasser gemischt werden.

- wenn Du fertigen "bis -30 °C" kaufst - ist er schon mit Wasser gemischt.

- wenn Du nur bis -10 °C, schutz haben willst mußt Du sowohl den 60er als auch den 30er mischen.

....das solte man jetzt nicht denken das er evtl. nicht gemischt werden msste.

I.d.R. ist man günstiger dran wenn man den 60er kauft uns selber auf die Wunschtemp. mischt.

Ürbigens fülle ich auch im Sommer den Waschwasserbehälter mit knapp 20% reinem Frostschutz. Das verhindert stinkende Gammellei bei Hitze.

Hallo Astradruide,

zunächst bitte ich um einen anderen Ton. Es gibt keinen Grund in irgendeiner Form pampig zu werden. Ich versuchte auf die Frage des TE wegen seiner Fächerdüsen-Problematik einzugehen und möglichst aus eigener Erfahrung zu beantworten. Zitiere meine Antwort bitte vollständig, sonst ist mein Kommentar aus dem Zusammenhang gerissen, da keiner weiß, dass man in diesem Zusammenhang auf den Hinweis "für Fächerdüsen geeignet" achten sollte.

Weiterhin bitte ich ebenfalls darum, meinen Artikel besser zu lesen, vor allem aber zu verstehen. Aber ich erläutere das gerne noch einmal etwas genauer:

Aus dem Inhalt sollte es sich eigentlich ergeben, dass es sich bei Aldi um ein Scheibenfrostschutz-Konzentrat gehandelt hat. Das war auf dem Kanister auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Erst beim Lesen des "Kleingedruckten" erschloss sich dem geneigten Interessenten, dass es sich hierbei um ein Konzentrat handelte (sinngemäß: "Achtung: Konzentrat! Muss mit Wasser je nach Temperatur in das gewünschte Mischverhältnis gebracht werden"). Ebenso war eine Mischtabelle auf dem Aufkleber auf dem Kanister abgedruckt.

Es ist mir im übrigen durchaus geläufig, wie temperaturabhängige Mischverhältnisse auszusehen haben. Und nein, ich schütte im Winter kein Benzin als Frostschutz zu meinem Diesel.

Gruß,

Josl

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

kann ich bei mir jetzt so nicht bestätigen. Auch bei Tempo 140 werden meine Scheiben immer ordentlich gereinigt.

Allerdings achte ich immer darauf, dass, Sommer wie Winter, auf dem Kanister für das Reinigungsmittel IMMER steht "für Fächerdüsen geeignet".

Bei den Mitteln, bei denen das nicht explizit drauf steht, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ebenso, wenn ich z.B. Scheibenfrostschutz- oder Reinigungs-Konzentrat einfülle, das noch zusätzlich mit Wasser gemischt werden muss. Unlängst hatte Aldi einen Scheibenfrostschutz (bis -60 C°) im 5-Liter-Kanister, wo man denken könnte, der wäre fertig gemischt. Ist er aber nicht, er muss noch anteilig mit Wasser verdünnt werden!

Ich frage mich gerade wirklich ob Du Scheibenfrostschutz und die Mischanleitungen auch nur im geringsten verstanden hast.

- wenn er bis -60 °C "schützen" soll - darf er nicht (mit Wasser) gemischt werden.

- wenn der 60er bis -30 °C "schützen" soll - muß mit Wasser gemischt werden.

- wenn Du fertigen "bis -30 °C" kaufst - ist er schon mit Wasser gemischt.

- wenn Du nur bis -10 °C, schutz haben willst mußt Du sowohl den 60er als auch den 30er mischen.

....das solte man jetzt nicht denken das er evtl. nicht gemischt werden msste.

I.d.R. ist man günstiger dran wenn man den 60er kauft uns selber auf die Wunschtemp. mischt.

Ürbigens fülle ich auch im Sommer den Waschwasserbehälter mit knapp 20% reinem Frostschutz. Das verhindert stinkende Gammellei bei Hitze.

am 20. Januar 2013 um 18:33

Das mit denn rubbeln habe ich auch hört sich nicht schön an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen