Fernlichtassistent deaktivieren - wie?

Mercedes C-Klasse S205

Ich möchte den Fernlichtassistenten deaktivieren, also selbst entscheiden wann das Fernlicht aktiv ist. Nur finde ich dazu nichts. Lt. Bedienungsanleitung sollte es abschaltbar sein, nur gibt es diesen Punkt bei mir nicht.

Ist das nicht mehr möglich? (Mopf 09.19, High End Licht Paket)

48 Antworten

Zitat:

@legan710 schrieb am 4. Mai 2021 um 23:30:45 Uhr:

Bei der geschilderten Häufigkeit sind Zweifel an der Funktion natürlich gegeben.

Allerdings darf man das "Gefühl" vom Gegenverkehr auch nicht unterschätzen. Da fühlen sich manche ja schon in 1km Entfernung geblendet und andere bekommen irgendwie das Fernlicht vom rechten Fahrbahnrand ins Gesicht (vielleicht reflektieren Rehe das Licht als clevere Gegenmaßnahme?), auf jeden Fall fühlen sich viele geblendet obwohl ILS die komplette Gegenfahrbahn abgeblendet hat.

LED Licht ist und wirkt einfach grundsätzlich heller und leider werden die durchschnittlichen Augen immer älter, schlechter und nachtblinder/lichtempfindlicher.

Es ist aber natürlich auch so, dass ein aufmerksamer Fahrer selbst immer besser reagieren und schalten kann - insbesondere bei Kurven, Kuppen, LKW, Rad- und Fußverkehr.

Ich sag ja, wenn ich die Gesichter in den Autos im Gegenverkehr sehen kann, ist da was definitiv NICHT richtig...

Ich sehe das @legan710. Das merkt man ja an einem selbst. Bei Vielen ist es eher die Vermutung das sie geblendet werden. Man sollte auch nicht den Fehler machen, dem Gegenverkehr direkt ins LED/Multibeam zu schauen, das zeckt.

Bei mir ist es so, dass du dem Multibeam regelrecht zuschauen kannst, wie er diverse Teilfelder ausspart. Es wird ja das Fernlicht beim FLA Plus nicht komplett abgeschaltet. Wie oben geschrieben, da kann beim Gegenverkehr das Gefühl aufkommen, das immer noch aufgeblendet ist.
Es kann ja aber auch mal sein, das etwas defekt ist. Lass es prüfen, wie gesagt, ich wollte es nicht mehr missen.

Vielen ist das LED Licht an sich schon zu Hell, die fühlen sich schon so geblendet weil es einfach so hell ist. Oder weil sie nicht merken das das System nicht abblendet sondern ausblendet.

Nur meine Vermutung.

Zitat:

@wolfgang-lumpi schrieb am 6. Mai 2021 um 14:39:36 Uhr:

Vielen ist das LED Licht an sich schon zu Hell, die fühlen sich schon so geblendet weil es einfach so hell ist. Oder weil sie nicht merken das das System nicht abblendet sondern ausblendet.

Nur meine Vermutung.

Diese Vermutung teile ich. Viele erwarten -wenn man Ihnen entgegenkommt- ein sichtbares Abblenden der Scheinwerfer, was bei unseren Multibeams nicht so ist. Dann kommt noch die Helligkeit hinzu und schon findet eine subjektive Blendung statt. Das gilt natürlich auch für andere Hersteller mit ähnlichen Systemen.