Fernlichtassistent deaktivieren - wie?
Ich möchte den Fernlichtassistenten deaktivieren, also selbst entscheiden wann das Fernlicht aktiv ist. Nur finde ich dazu nichts. Lt. Bedienungsanleitung sollte es abschaltbar sein, nur gibt es diesen Punkt bei mir nicht.
Ist das nicht mehr möglich? (Mopf 09.19, High End Licht Paket)
48 Antworten
Man sollte halt den Schalter auf Licht an stellen. 😉 wenn man Licht aktiv haben möchte.... ist das so schwer?
bei meinem Mopf mit Multibeam funktioniert der Assistent auch super, mit der Ausnahme auf der Autobahn wenn die Scheinwerfer von LKW's von der Millelleitschiene verdeckt werden, dann blende ich halt manuell ab, ist halt nur ein Assistent und verantwortlich für die richtige Beleuchtung ist immer noch der Fahrer, so wie eben bei allen Assistenzsystemen.
Zitat:
@DJ-Obelix schrieb am 2. Mai 2021 um 19:01:33 Uhr:
bei meinem Mopf mit Multibeam funktioniert der Assistent auch super, mit der Ausnahme auf der Autobahn wenn die Scheinwerfer von LKW's von der Millelleitschiene verdeckt werden, dann blende ich halt manuell ab, ist halt nur ein Assistent und verantwortlich für die richtige Beleuchtung ist immer noch der Fahrer, so wie eben bei allen Assistenzsystemen.
Stimmer dir und @hotfire da voll zu. Das System arbeitet sehr gut mit dem Multibeam. Lediglich bei den Mittelleitplanken kommt der Assistent an seine Grenzen und lässt dies die LKW-Fahrer spüren. Da muss man eben manuell eingreifen
Zitat:
@hotfire schrieb am 2. Mai 2021 um 18:50:07 Uhr:
Bei Multibeam kann ich das nicht bestätigen - da sind nur schon mal Blendschutzlamellen auf Mittelleitplanken problematisch wenn LKW‘s dahinter fahren.
Ich fahre zu 80% Landstraße. Da muss das Ding funktionieren. Tut es aber oft nicht, blendet extrem den Gegenverkehr und Vorausfahrende, weil es spät oder gar nicht reagiert. Auf der BAB aktiviere ich es aus den von Dir genannten Gründen erst gar nicht. Hab ich aber auch beim Vormopf schon so gehandhabt.
Ähnliche Themen
Irgendwie kommt mir das damalige „Trabi-Licht“ doch moderner zu sein. Da fährt man nur so schnell wie man sehen kann. Gruß Ironie kann in den Buchstaben versteckt sein 😉
@DeFisser Multibeam ist auf der Landstraße das beste was ich je gefahren bin, hat auch immer funktioniert. Autobahn die besagten Einschränkungen und in der Ortschaft bei schlechter Beleuchtung blendet es auf was eigentlich ja nicht erlaubt wäre.
Evtl. ist Deines verstellt ? Hast Du Multibeam?
Zitat:
@hotfire schrieb am 2. Mai 2021 um 22:07:15 Uhr:
Evtl. ist Deines verstellt ? Hast Du Multibeam?
Klar hab ich Multibeam. Letzte Woche wurde nochmal die Kamera neu justiert, nachdem im Januar neue Software drauf kam. Da wir heutzutage nur noch bis 22 Uhr draußen spielen dürfen und hier dank "Holländer ohne Test müssen draußen bleiben" kaum jemand abends rumfährt, konnte ich es noch nicht ausgiebig testen...
Zitat:
Klar hab ich Multibeam.
Ich bin es bei einem Ersatzwagen gefahren, es hat super funktioniert.
Ausser, wie schon angesprochen, bei LKW´s hinter einer Betonwand.
Ich habe es daher nie abgeschaltet und als sehr hilfreich empfunden.
Wenn deines nicht zufriedenstellend funktioniert, ist irgendetwas nicht richtig eingestellt.
Die Einschränkung des Systems auf Autobahnen habe ich auch - wirklich sehr schade, weil ich es daher auf Autobahnen kaum nutze. Eigentlich könnte das Problem von MB dahingehend gelöst werden, das der Sichtbereich linksseitig, schräg diagonal ab Mittelleitplanke aufwärts ausgeblendet oder abgedimmt bleibt, wenn man sich auf einer Autobahn befindet - aber vielleicht kommt einem das unnatürlich, weil unsymmetrisch, vor. Auch Verkehrszeichen auf der Mittelleitplanke wären dann kaum ausgeleuchtet, aber das Problem besteht beim Fahren mit Abblendlicht ja auch.
Einige Assistenten kann man nicht ausschalten oder separat deaktivieren.
Der fernlichassi ist einer, distronic wäre ein anderes Beispiel (man kann die abstandregelung nicht ausschalten um einen normalen Tempomat zu haben).
Zitat:
@legan710 schrieb am 3. Mai 2021 um 12:56:45 Uhr:
Einige Assistenten kann man nicht ausschalten oder separat deaktivieren.Der fernlichassi ist einer, distronic wäre ein anderes Beispiel (man kann die abstandregelung nicht ausschalten um einen normalen Tempomat zu haben).
Das ist Quatsch - hier haben einige vorher schon korrekt geantwortet, dass der Fernlichtassistent deaktiviert wird, wenn man am Hauptlichtschalter eine Rastung weiter dreht und die "AUTO"-Stellung verlässt. Der Abstandsregeltempomat lässt sich, etwas umständlicher, im Fahrzeugmenü (z.B. des COMAND) deaktivieren, mit dem Ergebnis, ein klassisches Tempomatverhalten zu erzielen.
Zitat:
@Fahrkomfort schrieb am 3. Mai 2021 um 13:47:10 Uhr:
Zitat:
@legan710 schrieb am 3. Mai 2021 um 12:56:45 Uhr:
Einige Assistenten kann man nicht ausschalten oder separat deaktivieren.Der fernlichassi ist einer, distronic wäre ein anderes Beispiel (man kann die abstandregelung nicht ausschalten um einen normalen Tempomat zu haben).
Das ist Quatsch - hier haben einige vorher schon korrekt geantwortet, dass der Fernlichtassistent deaktiviert wird, wenn man am Hauptlichtschalter eine Rastung weiter dreht und die "AUTO"-Stellung verlässt. Der Abstandsregeltempomat lässt sich, etwas umständlicher, im Fahrzeugmenü (z.B. des COMAND) deaktivieren, mit dem Ergebnis, ein klassisches Tempomatverhalten zu erzielen.
Auch das ist nicht korrekt. Siehe korrekte Beschreibung oben: https://www.motor-talk.de/.../...nt-deaktivieren-wie-t7091728.html?...
Es ging dem TE darum, dass er Herr über sein Fernlicht ist und das geht nur über den Kombischalter. Das hat mit dem Hauptschalter nichts zu tun. Hier steht 5 mal das richtige Ergebnis und es wird noch 20 mal falsch kommentiert.
Zitat:
@Bisey schrieb am 3. Mai 2021 um 14:00:11 Uhr:
Zitat:
@Fahrkomfort schrieb am 3. Mai 2021 um 13:47:10 Uhr:
Auch das ist nicht korrekt. Siehe korrekte Beschreibung oben: https://www.motor-talk.de/.../...nt-deaktivieren-wie-t7091728.html?...
Es ging dem TE darum, dass er Herr über sein Fernlicht ist und das geht nur über den Kombischalter. Das hat mit dem Hauptschalter nichts zu tun. Hier steht 5 mal das richtige Ergebnis und es wird noch 20 mal falsch kommentiert.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, hier liegt meiner Meinung eine Verwechslung der Begrifflichkeiten "FernlichtASSISTENT aktivieren/deaktivieren" und "Fernlicht aktivieren/deaktivieren" vor. Mit dem Kombischalter entscheidet man nur, ob "Fernlicht aktiviert" (nach vorne drücken) oder "Fernlicht deaktiviert" ist (nach hinten drücken). Bei der Hauptschalterstellung "AUTO" entscheidet dann der "Fernlichtassistent", ob alle Randbedingungen für das Aufblenden auch wirklich erfüllt sind. Wenn der Fernlichtassistent aber streikt, weil z.B. die Kameras beschlagen sind (tritt häufig im Winter auf), kommt eine Fehlermeldung, dass der Fernlichtassistent nur "eingeschränkt" zur Verfügung steht. Man sieht dann auch, dass das Fernlicht bei gedrücktem Kombischalter nicht vollständig das Sichtfeld ausleuchtet. Erst wenn man die "AUTO"-Stellung am Hauptschalter verlässt, hat man über den Kombischalter wieder die volle Kontrolle über das Fernlicht, weil dann der "Fernlichtassistent" defintiv deaktiviert wird.
Man könnte auch sagen: der "Fernlichtassistent Plus" steht nur zur Verfügung, wenn der Hauptschalter auf "AUTO" steht. Und nur dann! Ansonsten hat man die klassische Fernlichtfunktion am Kombischalter - ohne Assistent.
@Fahrkomfort Stimmt du hast nicht Unrecht, aus der Warte habe ich es nicht betrachtet. Weil für mich dann auch die Automatikfunktion des Abblendlicht nicht mehr gegeben ist. Aber es ging ja grundsätzlich nur darum den Gegenverkehr nicht mehr zu blenden, würdest du den Hauptschalter eins weiterdrehen ist dein Fernlicht auf Dauerfeuer, dass dürfte dem Gegenverkehr viel weniger schmecken.
Zitat:
@Bisey schrieb am 3. Mai 2021 um 14:19:59 Uhr:
@Fahrkomfort Stimmt du hast nicht Unrecht, aus der Warte habe ich es nicht betrachtet. Weil für mich dann auch die Automatikfunktion des Abblendlicht nicht mehr gegeben ist. Aber es ging ja grundsätzlich nur darum den Gegenverkehr nicht mehr zu blenden, würdest du den Hauptschalter eins weiterdrehen ist dein Fernlicht auf Dauerfeuer, dass dürfte dem Gegenverkehr viel weniger schmecken.
Genau, das lässt sich leider nicht trennen - automatisches Auf- und Abblenden ist fest an die anderen Funktionen des Fernlichtassistenten gebunden (partielle Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer, Aufleuchten an Kreisverkehren etc.)