Fernlichtasistent Sharan BJ 2019

VW Sharan 2 (7N)

Hi

ich habe mir einen Sharan gekauft BJ 2019 in der Highlight Edition.
Habe mir das Handbuchdurchgelesen den Händler gefragt und mehrmals ausprobiert. Aber den Fernlichassisten auch Dynamic Light Assist bekomme ich nicht rein.
Es ist dunkel draussen und das Abblendlicht ist eingeschaltet. Sobald ich den rechten Hebel nach vorne drücke ist das Fernlicht aktiv. Die Fernlicht leuchte inkl. dem A leuchetet nicht. Nur die normale.

Wie stelle ich das korrekt ein?
Danke

54 Antworten

Lass die Scheinwerfer doch einfach einstellen...

Wurden schon keine Verbesserung

Bei einer richtigen Werkstatt? Da muss man mit dem Tester die Grundeinstellung durchführen und dann einstellen. Also einfach Messgerät hinhalten und drehen is nich.

Ja VW muss ja wissen wie das funktioniert

Ähnliche Themen

Dann sollte es passen.

@SubSonicx
Ist das Problem denn mittlerweile gelöst?

Zitat:

@Valbene schrieb am 21. März 2019 um 08:19:47 Uhr:

Vielleicht noch als letztes: Bei vorhandener Kamera und Xenonbeleuchtung ist die Nachrüstung von DLA tatsächlich relativ easy. Es müssen lediglich die Scheinwerfer ausgetauscht werden und möglicherweise noch die Leistungsmodule (wobei diese auch schon passend sein könnten). Rest ist Codierung...

Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier, lese aber schon seit einigen Wochen interessiert im Forum. Ich fahre einen Sharan iqDrive Baujahr 2020 mit BiXenon leider ohne DLA.

Der Beitrag von oben lässt mich hoffen, dass es für überschaubaren Aufwand einen Weg gebe DLA nachrüsten.

Ich habe den LaneAssist und Verkehrszeichenerkennung an Board, die notwendige Kamera sollte ja also vorhanden sein.

Würde es also genügen die Scheinwerfer zu tauschen? Also folgendes tauschen

• 7N1 941 753 B -> 7N1 941 043 D
  • 7N1 941 754 B -> 7N1 941 044 D

Und dann entsprechend codieren? Oder ist noch mehr nötig?

Und was genau wäre zu codieren?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

das kommt drauf an, welchen Fernlichtassistenten Du meinst.
Der nur Auf- und Abblendet sollte sich durch codieren des BCMs umsetzen lassen.

Falls Du das blendfreie Fernlicht meinst, brauchst Du in der Tat neue Scheinwerfer und ggf. neue Steuergeräte bzw. AFS-Module der Scheinwerfer.

Alles zusammen wirst Du sicher um die 800-1.000 Euro investieren müssen.
Ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich interessiere mich eigentlich nur für den DLA also das blendfreie Fernlicht.
Mit dem Punkt, dass ich neue Scheinwerfer brauche hab ich mich schon angefreundet.
Und mich würde konkret interessieren was ich abgesehen von den neuen Scheinwerfern benötige. Und was ich genau codieren lassen muss…

Also laut Teilekatalog sind die Steuergeräte gleich.
Bei der Kamera gibt es 2 Versionen, aber beide scheinen das blendfreie Fernlicht zu unterstützen.

Codierung sollte in den Steuergeräten für die Leuchtweiteregulierung, Kamera und BCM notwendig sein.

Deine Antwort