ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Adaptives Fahrwerk

Adaptives Fahrwerk

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 27. August 2013 um 11:26

Hallo zusammen

Wer Erfahrung mit dem adaptiven Fahrwerk im F30/31 sammeln können, ist der Unterschied zwischen

sportlich-straff und komfortabel spürbar und daher der Aufpreis gerechtfertigt. Hatte leider bei Probefahrten nicht die Möglichkeit das adapt. FW testen zu können.

Bin auf Antworten gespannt.

Beste Antwort im Thema

@dudley:

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nicht merkst dass sich beim Umschalten auf Sport das Fahrwerk ändert, na dann hast du vermutlich nicht das adaptive Fahrwerk. Oder du hast in der Konfiguration für den Sportmodus den Haken falsch gesetzt. Ich kann im Sport-Modus die Auswahl "Fahrwerk", "Antrieb und Fahrwerk" oder nur "Antrieb" setzen. Und man merkt es sehr deutlich...

@Threadersteller

Ich bin vor der Bestellung meines 320d viele Fahrzeuge probegefahren, und letztendlich habe ich mich dazu entschlossen das AF zu nehmen. Ich bereue es keine Sekunde. Ich lege großen Wert auf Komfort beim Reisen, und wenn man es dann mal etwas schneller angehen kann schalte ich auf Sport und bin vollkommen begeistert von der Charakterwandlung die mein Fahrzeug auf einmal zeigt.

Bisher hatte ich meistens das M-Paket bei meinen BMW's mit dem entsprechenden M-Fahrwerk. Tolles Fahrwerk für den sportlich ambitionierten Normalfahrer oder den der sich dafür hält :). Auf langen Strecken hat es mich dann doch ziemlich genervt dass es eben etwas ruppiger im Auto zugeht, und für die gefühlten 5% meines Fahrprofils wo es beherzter zur Sache geht musste ich 95% den Kompromiss eines härteren Fahrwerks eingehen.

Das ist jetzt eben ganz anders und genau wie ich es mir vorgestellt habe. Cruisen = "Comfort", Zackiger = "Sport".

Das ist nur meine persönliche Meinung und jeder muss für sich selbst herausfinden ob es einem zusagt oder nicht.

Jemand der gerne auch mal auf den Ring fährt wird das M-Fahrwerk eher als komfortabel empfinden und mehr wollen, ich denke aber dass es für Otto-Normal-Fahrer eine gutes und vor allem auch nicht überteuertes Ausstattungsmerkmal darstellt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo toro1000,

Fahre einen F31 mit adaptivem Fahrwerk und bin begeistert davon.

Der Unterschied zwischen Sport und Comfort ist deutlich spürbar.

Kann ich nur empfehlen.

Gruss

Thgpdt

Ich wollte mir ein AFW auch bestellen. Mir hat aber mein Verkaufsberater davon abgeraten. Im Vergleich zu anderen Modellen (5er, X usw.) soll das AFW im 3er wohl nicht so unterschiedlich in den Fahrmodis sein und in keine Stufe perfekt. Und wenn mir BMW schon abrät und zum im M Paket enthaltenen Sportfahrwerk rät dann ist die Entscheidung recht einfach. Habe mich lieber für den Aktiven Tempomaten entschieden. Aber mach doch einfach mal eine Probefahrt. Oft ist das persönliche Empfinden der beste Begleiter. Papier ist geduldig und erzählen kann man viel. Die eigenen Sinnesorgane sind am schwersten manipulierbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Ich wollte mir ein AFW auch bestellen. Mir hat aber mein Verkaufsberater davon abgeraten. Im Vergleich zu anderen Modellen (5er, X usw.) soll das AFW im 3er wohl nicht so unterschiedlich in den Fahrmodis sein und in keine Stufe perfekt. Und wenn mir BMW schon abrät und zum im M Paket enthaltenen Sportfahrwerk rät dann ist die Entscheidung recht einfach. Habe mich lieber für den Aktiven Tempomaten entschieden. Aber mach doch einfach mal eine Probefahrt. Oft ist das persönliche Empfinden der beste Begleiter. Papier ist geduldig und erzählen kann man viel. Die eigenen Sinnesorgane sind am schwersten manipulierbar ;)

Dein Berater berät Dich aber nicht wirklich. Man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrmodus. Für mich ist das Adaptive Fahrwerk eine der Besten Investitionen. Kann jedem nur raten es zu testen. Funktioniert besser als der Abstands-Regel-Tempomat der bei jedem Fahrradfahrer eine Kollisionswarnung ausgibt.

Ich bin das adaptive FW mehrmals Probe gefahren. Schon beim ersten Mal merkt man einen deutlichen Unterschied in den Modi.

Habe mich dennoch dagegen entschieden und das Geld anders eingesetzt.

Ich fahre F30 mit ADF und bin total begeistert. Den Unterschied ist eindeutig.

Falls möglich fahre gleiche Strecke mit und dann ohne und du wirst es merken.

...gibt es eventuell einen Unterschied zwischen Fahrzeugen mit Automatik und Modellen mit Handschaltung?

Ich fahre einen Handschalter und merke jetzt nicht unbedingt, dass das Fahrwerk im Sportmodus härter wird wenn ich den Modus verändere

Lg Dudley_Mo.

am 27. August 2013 um 19:43

Zwischen Automatik und Schalter darf es keinen Unterschied bzgl. der Härte geben. Ich fahre einen 320dA, bin aber auch schon einen 320d mit 6 Gang und adaptivem Fahrwerk gefahren.

 

Ich finde, dass der Unterschied gerne noch etwas größer sein dürfte, aber er ist deutlich spürbar. Meist fahre ich in der comfort-Stellung, auf der Autobahn schalte ich ab ca. 160 km/h aber gerne in den Sport-Modus, da mir das Auto in der comfort-Stellung und in schnell(er) gefahrenen Kurven nicht straff genug auf der Straße liegt.

@dudley:

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nicht merkst dass sich beim Umschalten auf Sport das Fahrwerk ändert, na dann hast du vermutlich nicht das adaptive Fahrwerk. Oder du hast in der Konfiguration für den Sportmodus den Haken falsch gesetzt. Ich kann im Sport-Modus die Auswahl "Fahrwerk", "Antrieb und Fahrwerk" oder nur "Antrieb" setzen. Und man merkt es sehr deutlich...

@Threadersteller

Ich bin vor der Bestellung meines 320d viele Fahrzeuge probegefahren, und letztendlich habe ich mich dazu entschlossen das AF zu nehmen. Ich bereue es keine Sekunde. Ich lege großen Wert auf Komfort beim Reisen, und wenn man es dann mal etwas schneller angehen kann schalte ich auf Sport und bin vollkommen begeistert von der Charakterwandlung die mein Fahrzeug auf einmal zeigt.

Bisher hatte ich meistens das M-Paket bei meinen BMW's mit dem entsprechenden M-Fahrwerk. Tolles Fahrwerk für den sportlich ambitionierten Normalfahrer oder den der sich dafür hält :). Auf langen Strecken hat es mich dann doch ziemlich genervt dass es eben etwas ruppiger im Auto zugeht, und für die gefühlten 5% meines Fahrprofils wo es beherzter zur Sache geht musste ich 95% den Kompromiss eines härteren Fahrwerks eingehen.

Das ist jetzt eben ganz anders und genau wie ich es mir vorgestellt habe. Cruisen = "Comfort", Zackiger = "Sport".

Das ist nur meine persönliche Meinung und jeder muss für sich selbst herausfinden ob es einem zusagt oder nicht.

Jemand der gerne auch mal auf den Ring fährt wird das M-Fahrwerk eher als komfortabel empfinden und mehr wollen, ich denke aber dass es für Otto-Normal-Fahrer eine gutes und vor allem auch nicht überteuertes Ausstattungsmerkmal darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich finde, dass der Unterschied gerne noch etwas größer sein dürfte, aber er ist deutlich spürbar.

Zustimmung. Übrigens, vermutlich gibt es bereits Chip-Tuning fürs Fahrwerk :-)

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Meist fahre ich in der comfort-Stellung, auf der Autobahn schalte ich ab ca. 160 km/h aber gerne in den Sport-Modus, da mir das Auto in der comfort-Stellung und in schnell(er) gefahrenen Kurven nicht straff genug auf der Straße liegt.

Dann wird man aber recht gut durchgeschüttelt (die Fahrbahnbelagqualität hierzulande ist nicht wie in Holland oder spanischen Maut-Häuschen) so dass man zumindest auf geraden Abschnitten wieder auf Comfort wechselt.

am 28. August 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Meist fahre ich in der comfort-Stellung, auf der Autobahn schalte ich ab ca. 160 km/h aber gerne in den Sport-Modus, da mir das Auto in der comfort-Stellung und in schnell(er) gefahrenen Kurven nicht straff genug auf der Straße liegt.

Dann wird man aber recht gut durchgeschüttelt (die Fahrbahnbelagqualität hierzulande ist nicht wie in Holland oder spanischen Maut-Häuschen) so dass man zumindest auf geraden Abschnitten wieder auf Comfort wechselt.

Ja, du hast Recht. Es gibt m.E. auf geraden Abschnitten keinen Grund, selbst bei hohen Geschwindigkeiten in den Sport-Modus schalten zu müssen. Sobald es aber etwas kurvig oder wellig wird, fühle ich mich im Sport-Modus besser aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Ged

@dudley:

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nicht merkst dass sich beim Umschalten auf Sport das Fahrwerk ändert, na dann hast du vermutlich nicht das adaptive Fahrwerk. Oder du hast in der Konfiguration für den Sportmodus den Haken falsch gesetzt. Ich kann im Sport-Modus die Auswahl "Fahrwerk", "Antrieb und Fahrwerk" oder nur "Antrieb" setzen. Und man merkt es sehr deutlich...

ich kann hier nur von meiner subjectiven Erfahrung berichten. Ich kann sehrwohl einen Unterschied im Ansprechverhalten des Motors feststellen aber am Fahrwerk ist kein merklicher unerschied festzustellen. Das ändert sich auch nicht wenn ich die Auswahl "Fahrwerk" direkt ansteuer.

Haben eigentlich die Fahrer mit dem adaptiven Fahrwerk schon mal dran gedacht, was ein Verschleißteil, wie der Stoßdämpfer im Austauschfall kostet? Oder fährt ihr eure Autos nicht so lange?

Das war ein Hauptgrund für mich dieses Extra nicht zu nehmen, obwohl es Super ist.

Bin da von meinem damaligem 540i e39 geheilt. Da kostete einer an der VA ca. 600€ ohne Einbau und MwSt. Und natürlich gab es die nur von BMW (waren damals von Sachs glaube ich)

Habe jetzt nicht im Kopf, was die jetzt kosten - sollte man aber auch im Hinterkopf haben. Zumindest, wenn man nicht auf 3Jahre least oder das Auto mit 100000km wieder verkaufen will.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Haben eigentlich die Fahrer mit dem adaptiven Fahrwerk schon mal dran gedacht, was ein Verschleißteil, wie der Stoßdämpfer im Austauschfall kostet? Oder fährt ihr eure Autos nicht so lange?

Das war ein Hauptgrund für mich dieses Extra nicht zu nehmen, obwohl es Super ist.

Bin da von meinem damaligem 540i e39 geheilt. Da kostete einer an der VA ca. 600€ ohne Einbau und MwSt. Und natürlich gab es die nur von BMW (waren damals von Sachs glaube ich)

Habe jetzt nicht im Kopf, was die jetzt kosten - sollte man aber auch im Hinterkopf haben. Zumindest, wenn man nicht auf 3Jahre least oder das Auto mit 100000km wieder verkaufen will.

Gruß Mario

EUR 235 nicht-adaptiv, EUR 482 adaptiv (VA). Beim Tausch von 2 Federbeinen beläuft sich das absolute Mehr auf knapp 500 EUR. Ich glaube das ist für einen BMW-Fahrer verkraftbar.

Wenn man solche Gedanken ans Tageslicht bringt, fängt man an Dinge wie RFTs auf 18 bzw. 19"-ern zu hinterfragen (da teuer). Oder die M-Sportbremse bzg. M Performance Bremse (da Beläge und Scheiben teurer). Ultimativ endet man mit der Hinterfragung der Markenwahl als solche (da es günstigere Alternativen gibt).

M.M.n hat man sich (ganz bewusst wohlgemerkt) durch die Wahl von BMW auf ein bestimmtes Preisniveau inkl. Ersatzteile eingelassen. AD-FW hin oder her - spielt bei der Gesamtbetrachtung keine Rolle.

Das stimmt nur zur Hälfte, denn für die "normalen Fahrwerke" gibt es über kurz oder lang auf dem freien Markt entsprechende Dämpfer. Das war auch damals mein Problem. Für das Geld eines Dämpfers bei BMW hätte ich fast ein Komplettfahrwerk bekommen.

Prinzipiell hast du ja Recht und solange die Gewährleistung und Kulanz läuft werde ich auch der BMW Werkstatt sicherlich nicht untreu, und 500€ sind auch zu verschmerzen, wenn man den Aufschlag für die RFT's sieht. Aber auch die werden nicht ewig auf meinem Auto bleiben. Im Winter geht es schon los mit non RFT.Aber das  ist ein anderes Thema.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen