ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fernlicht kaputt (316i Compact, 1997)

Fernlicht kaputt (316i Compact, 1997)

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:52

Hallo,

ich bin voellig neu hier und um die Sache noch schlimmer zu machen hab ich einen rechtsgelenkten Wagen - weil ich in England bin.

Ich habe ein Problem mit meinem Fernlicht. Es geht nicht. Ich habe die Birnen gewechselt und mir einen neuen Schalter (Blinker/Fernlicht am Lenkrad) gekauft und eingebaut und immernoch nichts. Auch keine blaue Birne am Armaturenbrett. Garnichts.

Hat irgendwer eine Idee was das sein koennte? Hab den Wagen leider so gekauft, also keine Ahnung wann oder wie das angefangen hat. Vielleicht noch interessant zu wissen, dass wenn ich auf der anderen Seite am Lenkrad meinen Heckscheibenwischer anmache, also von mir wegdruecke Wasser auf die Frontscheibe gespritzt wird. Vielleicht irgendwas mit der Verkabelung durcheinander?

Vielen dank fuer jegliche Hilfe!!!

Markus

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2009 um 19:27

Falls es bei dir dann wieder ein E36 werden soll, werfe mal einen Blick in die FAQ.

Da stehen ein paar gute Tips zu den Schwachstellen am E36 drin;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Tausch mal im Sicherungskasten (Belegung im Anhang) Fernlichtrelais mit einem farblich identischem.Wenns dann funktioniert,weißte ja,was du neu brauchst. ;)

Zum Wischwasser kann ich nix sagen,da muß halt mal die Lenkradverkleidung weg,wenn du was mit der Verkabelung vermutest.

 

Greetz

Cap

Sicherungskasten
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:24

ok, vielen Dank! werde ich morgen direkt mal ausprobieren!

Markus

Wie lange wird das Wasser auf die Frontscheibe gespritzt? Für die Zeit, in der du den Hebel nach vorn drückst oder nur so ein kurzes Spucken? Wenn es nur ein kurzes Spucken ist, ist das lästig, aber normal.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:28

die ganze Zeit, solange ich den Hebel druecke.

Ab und zu bleibt der Heckwischer auch einfach in der Mitte (also senkrecht) auf der Heckscheibe stehen - ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat, aber der bewegt sich dann garnicht mehr, bis ich ihn manuell bewege...

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:55

Sorry Cap,

kann ich nochmal wegen der Sicherung nachfragen. Ich habe mir deinen Sicherungskastenplan angesehen und da steht Frenlichtrelais (links oben K46 und rechts X43). Sorry wahrscheinlich doofe Frage, aber sind das die Nummern 46 und 43 auf der linken Seite im Sicherungskasten? Also die beiden rausnehemen und gegen gelichfarbige tauschen?

Sorry, ich habe keine Ahnung was K und X bedeutet,

Markus

Die Zahlen und Buchstaben sind nur wichtig,wenn du den passenden Schaltplan benötigst,um was nachzuverfolgen.Dir reicht es,wenn du weißt,wo welches Relais sitzt.Die Zahlen haben auch NICHTS mit den Sicherungen zu tun!Sicherungen werden mit F bezeichnet und welche Sicherung was absichert,steht im Deckel des Sicherungskastens!

K steht im elektrischen Bereich allgemein für ein Relais,X hier im speziellen für Kammverbinder oder Steckverbinder,auf die die angeschlossenen Leitungen gehen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:41

alles klar - ich habe die frage eigentlich auch nur gestellt weil ich gerade draussen war und festgestellt habe, das da wo auf dem plan das Relais sein sollte nichts eingestoepselt ist.

ich gehe mal davon aus, dass mein vorbesitzer aus welchen Gruenden auch immer das RElais rausgenommen hat. Ich hab jetzt nur keine Ahnung welches da reinkommt um alles wieder ans Laufen zu bringen.

Nebelscheinwerfer und Fahrlich sind beide gruen und direkt daneben, aber ich habe mich nicht getraut einfach eins davon rauszunehmen und beim Fernlicht reinzustecken, weil ich keine Ahnung hab was passiert, wenn das falsch war...

Aber ich denke mal wenn keinRelais da ist sind die Chancen ziemlich gut, dass das der Fehler ist :)

Jetzt muss ich hal nur das richtige finden, also schon mal vielen Dank!!!

Im Anhang mal ein Bild von meinem Sicherungskasten,da ist das Fernlichtrelais hellgrün,fast weiß.

Alle Relais,die dieselbe Farbe haben,kannst du dort einsetzen.

 

Greetz

Cap

Sicherungskasten01
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 21:37

Tja, jetzt habe ich ein noch groesseres Problem.

Ich habe das Relais vom Heizungsgeblaese (X58) genommen und in den leeren Fernlichtslot gesteckt. Dann ging garnichts mehr. Ich habs dann wieder zurueckgesteckt und immernoch funktioniert fast nicht. Alle Blinker sind tot, Licht geht nurnoch auf Standlicht aber nicht mehr auf Abblendlicht, Fernlicht geht immernoch nicht (gign auch nicht als ich das Relais vertauscht hatte) und Nebelscheinwerfer geht nur dann an, wenn das Standlicht an ist.

Also werde ich morgen frueh wohl mal besser mit dem Bus zur Arbeit fahren...

Keine Ahnung was passiert ist, ich habe nur das eine Relais auf's andere gesteckt. Ich habe vorher ein Photo gemacht, vielleicht erlklaert das ja was, hab ich hochgeladen.

Fuer Hife bin ich jederzeit empfaenglich :)

Das darf eigentlich NICHT passieren......könnte aber erklären,warum das Relais fehlt....da wollte der Vorbesitzer wohl was vertuschen.....

Die Fehlersuche,wenn du sie nicht selbst durchführen kannst,wird teuer werden.

Seit wann hast du das Fahrzeug?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 22:51

seit knapp einem Monat, ich wollte eigentlich schon laenger zur Werkstatt, aber habs bis jtzt noch nicht geschafft. Was denkst du denn kostet sowas, wenn ich es machen lasse? ich denk mal das muss dann auch zu BMW und nicht zur meinem Mechaniker um die Ecke...

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 22:59

hast du denn eine idee woran es liegen koennte? vielleicht ist es ja doch irgendwas, dass ich selbst machen koennte. bin nicht gerade ein Elektriker, aber auch nicht auf den Kopf gefallen :)

Nein,nicht wirklich.....kann ein Masseproblem sein oder dem Vorbesitzer is durch irgendwas der Kabelbaum an ner Stelle zusammengekokelt....und das bei BMW rausfinden lassen....da schaust lieber,das derjenige,der dir den Schrotthaufen verkauft hat,selbigen wieder zurücknimmt und suchst dir ganz schnell n anderes Auto....

Weiß ja ned,wie das in UK läuft,hier in D fällt das unter Täuschung und der Verkäufer muß das auch bei nem Privatverkauf ohne Garantie zurücknehmen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 6:26

Hab den Wagen recht guenstig bekommen, jetzt weiss ich auch warum. Ich werde ihn mal zur Werkstatt bringen und mal sehen was die sagen. Hab keine Ahnung, ob der Verkaeufer den zuruecknehem wuerde, aber ich werde ihn mal kontaktieren.

Auf jeden Fall schon mal danke, haette ich frueher oder spaeter ja doch vor einem grossen Problem gestanden. Jetzt weiss ich wenigstens ungefaehr wo der Hund begraben liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fernlicht kaputt (316i Compact, 1997)