ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fernentriegelung Rücksitzbank Fehler?

Fernentriegelung Rücksitzbank Fehler?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. August 2017 um 11:27

Eine Frage ans geschätzte Forum:

Wenn ich aus dem Kofferraum die linke Rücksitzlehne entriegle, fällt sie um. Auf der rechten Seite entriegelt sie, bleibt aber in der Senkrechtstellung. Ist dieses Verhalten normal, sprich: Wie sieht das bei Euch aus?

Will beim Händler ja nichts reklamieren, was vom Werk aus nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)

Schöne Grüße aus dem regnerischen Schleswig-Holsten

Olav

Beste Antwort im Thema

Jetzt verstehe ich auch so manchen :), wenn der einfach nur genervt ist.

Wäre ich beim Bau meines Hauses auch so pingelig gewesen, wäre ich bestimmt erst bei der Bodenplatte.

Boah äh.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei mir geht auch die Linke fast nicht mit der Fernentriegelung. (beim ersten mal als ichs gebraucht hätte gar nicht)

Ein paar mal von vorne aus gemacht und dann gings von hinten auch. Ich dachte mir, es ist noch zu neu und geht noch sehr streng. Aber anscheinend haben das mehrere.

Da ich eh zum Händler muss Licht einstellen, wird ich da mit fragen, ob da was einstell/anpassbar ist.

Leute, Leute, ..... wenn sie nicht umfällt, nen kurzen "Schubs" dagegen, und sie fällt. Ist bei jedem Auto mit Fernentriegelung so.

Morgen kommt der nächste und beschwert sich, weil es "Fernentriegelung" heißt, der Sitz aber dabei umfällt.

Ich komm jetzt mal nicht mit deutscher Mentalität .....

Grüße, Andreas

am 4. August 2017 um 8:53

Du sprichst mir aus der Seele.

am 4. August 2017 um 9:18

Naja ich bin der Meinung, dass sowas doch gerne funktionieren darf.. Man muss da kein riesiges Fass aufmachen aber in Ordnung ist das nicht. Bei mir flutscht das gut :-)

Naja, bei mir warss zB nicht lösen, dh eine Seite ging vom Kofferraum aus gar nicht.

Themenstarteram 4. August 2017 um 12:14

Polemik ist bei diesem Thema nicht angebracht. Wenn bei einem 14 Tage altem Auto etwas auf einer Seite funktioniert und bei der Anderen nicht, ist die Frage legitim, ob das so richtig ist.

Ich danke Allen mit konstruktiven Antworten!

Gruß Olav

PS: Ja, ich war Beamter

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es einen Unterschied macht, ob man den Fernentriegelungshebel sanft oder zügig zieht.

Bei mir das Gleiche. Die linke Rücksitzlehne klappt zu 80% nicht um, wenn ich im Kofferraum an dem Hebel ziehe. Manachmal gehts, oft aber nicht, gerade wenn man es braucht. Ich habe schon versucht, mit WD40 an verschiedenen Stellen zu sprühen, um es gangbarer zu machen, ohne großen Erfolg.

Gestern hatte ich meinen zum 30.000er Service und habe dies angesprochen. Abends beim Abholen des Wagens teilte mit der Werkstattmeister mit, dass man einen neuen Seilzug bestellt habe und ein neuer Termin vereinbart werden müsste. Er meinte auch, dass der linke Entriegelungshebel zu stramm gehen zu würde und er vermutet, dass der Seilzugmechanismus an der linken Rücksitzlehne zu stramm an meinem Wagen wäre. Rechts muss man nur leicht am Hebel ziehen und die Lehne kippt gleich um. So soll es auch sein.

Mal sehen, wie es ist, wenn der neue Seilzug eingebaut ist.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 5. Februar 2019 um 07:46:01 Uhr:

Ich habe schon versucht, mit WD40 an verschiedenen Stellen zu sprühen, um es gangbarer zu machen,

Damit macht man es auch nur noch schlimmer:

WD40 ist Dreck- sowie Rostlöser auf Petroleumbasis und spült alles an Dreck und Fett heraus. Kurzfristig bildet sich ein ganz feiner Petroleum-Schmierfilm, der suggeriert, es wäre jetzt alles prima, aber in Wirklichkeit ist es nicht so. Die eingesprühte Stelle wird richtig trocken und man hat das Gegenteil davon erreicht, was man erreichen wollte!

=> Bitte zum Schmieren immer nur richtige Schmierfette oder auch Sprühöle nehmen, nicht aber diesen Rost- und Drecklöser WD40

Dem schließe ich mich an. WD40 ist gut zum putzen oder kurzfristig gangbar machen, aber zum schmieren nimmt man Öl oder Fett.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 5. Februar 2019 um 09:19:09 Uhr:

Dem schließe ich mich an. WD40 ist gut zum putzen oder kurzfristig gangbar machen, aber zum schmieren nimmt man Öl oder Fett.

OK, aber ich komme ohne eine Demontage der Rücksitzbank nicht an die Mechanik heran. Daher dachte ich, dass das Sprühzeug hilft - wieder was gelernt.

Aber egal. Der Mechanismus ging auch schon vor dem Einsprühen schwer, so dass ich nichts verschlimmbessert habe und ein Austausch des Seilzuges jetzt Sinn macht.

Wandelst du jetzt doch nicht?

Es gibt ja auch anderes Sprühöl mit Schmierwirkung. Nicht nur WD40.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 5. Februar 2019 um 09:06:54 Uhr:

Zitat:

@sven diesel schrieb am 5. Februar 2019 um 07:46:01 Uhr:

Ich habe schon versucht, mit WD40 an verschiedenen Stellen zu sprühen, um es gangbarer zu machen,

Damit macht man es auch nur noch schlimmer:

WD40 ist Dreck- sowie Rostlöser auf Petroleumbasis und spült alles an Dreck und Fett heraus. Kurzfristig bildet sich ein ganz feiner Petroleum-Schmierfilm, der suggeriert, es wäre jetzt alles prima, aber in Wirklichkeit ist es nicht so. Die eingesprühte Stelle wird richtig trocken und man hat das Gegenteil davon erreicht, was man erreichen wollte!

=> Bitte zum Schmieren immer nur richtige Schmierfette oder auch Sprühöle nehmen, nicht aber diesen Rost- und Drecklöser WD40

Hallo,

welche Mittelchen empfiehlt der Fachmann zum Schmieren, falls man mit WD 40 den Dreck erstmal gelöst und entfernt hat?

Gruß

Hannes

Bei Bowdenzügen sind es meist spezielle Sprays für diese Bowdenzüge, das sind irgendwelche Teflon-Sprays.

Ansonsten nehme ich für vieles normales Öl (zum Teil auch stinknormales Motoröl) per Spritze in die Öffnung injiziert bzw für festere Sachen normales Schmierfett.

Nach meinen Infos sind Boedenzüge innen Teflon beschichtet, damit sie leichtgängig sind, deshalb gibt es auch keine Sschmiernippel mehr.

Jedes Öl führt zum aufquellen und macht die Züge über kurz oder lang unbrauchbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fernentriegelung Rücksitzbank Fehler?