ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fernbedienung geht nicht mehr

Fernbedienung geht nicht mehr

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 8:07

Hallo zusammen,

bin neu hier und bräuchte mal kompetente Hilfe. Vor einiger Zeit ging meine Fernbedienung nicht mehr, logisch erst mal Batterien wechseln, woraufhin es zumindest sporadisch wieder ging. Nachdem er dann 2 Tage lang gestanden hat, konnte ich nur noch manuell öffnen und schliessen. ZV funktioniert, aber eben nicht fernbedienbar. Der freundliche sagt es kann alles mögliche sein, hatte den Eindruck er hat keine Lust nach den Fehler zu suchen, Kurztest hat auch nix angezeigt. Schlüssel wurden getestet, senden beide. Daran liegts also auch nicht

Kann es obwohl ZV geht, am Steuergerät liegen? und wenn, muss hierfür die ganze Pumpe getauscht werden?

Ach ja, ZV ist Original, keine Nachrüstung.

mein gutster ist übrigens ein Bj. 96, 2,8 l mit inzwischen 183.000 km

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mir ist ja mal IR-Empfänger ausgefallen (Ersatz bei Audi 98,-€), aber das gleich beide ausfallen...

Das wäre doof! Sind ja bei der Bucht zum Glück günstiger!

Aber ich will immer noch nicht glauben, das im Auto was defekt ist! Da es sich nicht angekündigt hat und plötzlich nicht mehr ging!

Würde behaupten, dass ich die FB verstellt habe! Aber geht das überhaupt?

Gibt es denn ein Steuergerät für die Anlage?

Das steuerteil ist der ZV-pumpe selbst, sitzt unterm rucksitz beifahrerseite im schaumstoffverpackung. Dort liegt aber warscheinlich keine 'mechanische' fehler wie eine verstellung.

Vielleicht bringt das reinigen /contactspray spruhen auf die stecker der ZV-pumpe was. Mit dem elektrik kenne ich mir leider nicht so aus.

Viel erfolg.

Sooo. ich denke es hat sich geklärt!

Habe gestern Abend mit einem Multimeter die Leerlaufspannungen der Batterien beider FBs überprüft! Jede Zelle hatte eine Leerlaufspannung von 1,58V-1,59V!

Was ich nicht verstehe ich habe die Zellen aus der FB genommen, die ich nie benutzt habe,welche aber die Tage meinen Dicken nicht öffnete,in meine die ich immer benutzt habe gesteckt! Siehe da heute morgen öffnet sich plötzlich die Karre wieder über die FB! Bei der Arbeit habe ich dann wieder die neueren Batterien, mit denen es die Tage nicht funzte reingesteckt und auch mit denen geht es auf einmal wieder!

Schon komisch!Vllt liegts ja auch am kalten Wetter!:-)

Wie lang halten bei euch so die Batterien der IR-Fernbedienung?

 

Hat jemand mal eine andere Lösung als Spannungsquelle getestet?

Jemand mal versucht einen 9V Block Akku mit Vorwiderstand am Schlüsselband/tasche zu integrieren?

Bedenke, die Haltbarkeit steht im Einfluss der Betätigung und nicht nur im Einfluss der Zeit!

Schon klar! Doof ist halt, dass die schnell leer sind wenn man sie häufig benutzt!Kosten zwar jetzt nicht Unsummen, aber naja. Da es ja leider keine Zellen zum aufladen gibt, müsste man sich halt etwas selber bauen!

Back @ topic: Habe jetzt die 2.FB angemeldet und diese funktioniert jetzt auch ohne Probleme!

Also hab ich wohl irgendwie einen Fehlerteufel im Auto, dass es paar Tage nicht funktioniert hat!

Bin heute morgen zum Auto und Fehler ist mal wieder da! Beide Fernbedienungen öffnen mein Karren nicht mehr! Kommt mir fast so vor als wäre irgendwas Kälteempfindlich!

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?

bin im moment zu betrunken um alle antworten durchzulesen, aber ich versuch mal zu helfen :)

steck den schlüssel ins türschloss fahrerseite

schliess zu und halt den schlüssel ca. 6 sek nach rechts

danach aufschliessen und den schllüssel nach links gedrückt lassen.

danach sollte wieder alles gehen

mfg

heheee... cool der erste Satz von dir...:D

Dafür aber nur ein Orthographiefehler, nat. bei Schllllllüssel.... 

 

"schnellduckundweg.."

 

Gruß, Lars

pffff, da versucht man zu helfen und dann sowas.... :P

am 8. März 2010 um 22:37

also bei mir funzen all diese beschreibungen net.

muss das auto (abgesperrt) aufschließen per schloß und dann die taste auf der FB drücken. Dann funzt es.

Also ich will keine Gerüchte streuen, mir hat mal jemand gesagt das wenn das auto (infrarot) länger steht und nicht bewegt bzw aufgesperrt wurde man die schlüssel neu anlernen muss. ging mir jetzt auch schon 2 mal so. da meiner derzeit ja im umbau ist und deswegen net bewegt wird. dann lern ich wie oben an und es geht wieder.

ja und bei der Infrarotbedienung musst du sie genau so anlernen wie ichs beschrieben hab.

schlüssel rein, länger zu und aufsperren, dann muss es gehn.

genauso wenn deine batterie vom auto leer ist, dann musst du sie auch so anlernen

am 8. März 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Chaos

ja und bei der Infrarotbedienung musst du sie genau so anlernen wie ichs beschrieben hab.

schlüssel rein, länger zu und aufsperren, dann muss es gehn.

genauso wenn deine batterie vom auto leer ist, dann musst du sie auch so anlernen

sorry hab ich wohl überlesen :-)

aber bei mir reicht schon das einfache (also kurze) aufsperren.

Hatte genau das gleiche Problem!

Batterietausch und immer wieder erneutes Anlernen haben nicht weitergeholfen. Die Werkstatt wollte auf Fehlersuche gehen und was das für´s Portemonai bedeutet... (Vermutung vorab viel auf das Steuergerät der ZV)

Also hab ich mir bei Ebay von Akhan Carparts aus Österreich für rund 45,- Euro incl. Porto 2 schöne neue Klappschlüssel bestellt.

Die Dinger sind Qualitativ echt gut und auch die Rohlinge für das Einfräsen des innenliegenden Schlüsselbartes sind Ok.

Habe sofort beide fräsen lassen und einen Rohling vom Schlüsseldienst dort direkt gekauft, da er sich beim Fräsen einmal verhauen hat.

Dieser hat auch noch einen geringeren Messinganteil und sieht somit auch noch besser aus.

Das Anklemmen des neuen Steuergerätes an die Zentralverriegelungspumpe war auch völlig easy.

Vorallem werden hier beim Schließen und Öffnen die Blinker aktiviert und ich finde das besser als das Hupsignal.

Eine Kombination aus beidem wäre natürlich perfekt.

Meiner hat eine Alarmanlage, die ich nun allerdings nicht mehr über die Funkfernbedienung scharfschalten kann.

Wenn ich diese aktivieren will, muß ich das leider über den Schließzylinder tun.

Aber mal ehrlich... wenn ihn einer aufbrechen will, wird ihn die Alarmanlage wohl kaum davon abhalten.

Die Wegfahrsperre aus dem Alten Schlüssel mußt Du noch mit einem Teppichmesser herausschneiden und in den neuen Schlüssel

einsetzen, ist aber auch kein Akt.

Wenn Du den gleichen Weg gehen willst und noch Fragen hast, ich helfe Dir gerne weiter.

Die C4 Alarmanlage schon... Die ist so grässlich, das da die Die ne Krise bekommen... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fernbedienung geht nicht mehr