Fernbedienung funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
leider lässt sich mein Focus ST Facelift seit heute nicht mehr per Fernbedienung öffnen oder schließen.
Batterien am Schlüssel sind getauscht und Ersatzschlüssel habe ich auch ausprobiert. Funktioniert leider beides nicht.
Fahrzeug starten klappt ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee oder das Problem schon mal gehabt?
Weiß jemand wo die zugehörige "Empfangsantenne" im Auto sitzt?
Vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe.
Gruß Sascha
5 Antworten
Keyless ja/nein oder nur keyless go oder keins von beiden?
Funktioiert schließen nicht oder auch öffnen nicht? Bie Ersterem könnte es sein, dass sich noch ein Schüssel im FZG befindet.
Nochmals andere (Marken-)Batterien versucht. Die 1-€ Dinger sind manchmal keinen Cent wert..
Wurden vielleicht bis auf die Fahrertür alle anderen Schösser deaktiviert? (Siehe auch verbotenes Buch)
Lässt sich das FZG wirklich nur mit dem Notschlüsselbart öffnen/schließen?
Zitat:
@JoergFB schrieb am 26. August 2025 um 10:43:59 Uhr:
Keyless ja/nein oder nur keyless go oder keins von beiden?
Funktioiert schließen nicht oder auch öffnen nicht? Bie Ersterem könnte es sein, dass sich noch ein Schüssel im FZG befindet.
Nochmals andere (Marken-)Batterien versucht. Die 1-€ Dinger sind manchmal keinen Cent wert..
Wurden vielleicht bis auf die Fahrertür alle anderen Schösser deaktiviert? (Siehe auch verbotenes Buch)
Lässt sich das FZG wirklich nur mit dem Notschlüsselbart öffnen/schließen?
Nur Keyless go, also eigentlich öffnen und schließen per Fernbedienungstastendruck.
Es funktioniert aber aktuell weder öffnen, noch schließen per Fernbedienung, tatsächlich nur mit Notschlüsselbart.
Batterien sind Varta, also eigentlich ein Markenprodukt.
Fahrzeug startet aber ohne Probleme, hauptsache der Schlüssel befindet sich im Auto.
Muss nichtmal in der Mittelkonsole liegen.
Türen wurden keine deaktiviert...
Da, wo bei anderen autos das zündschloss ist, ist bei deinem eine kunststoffkappe. nimm die runter, dann hast du da eine öffnung für den Schlüssel. den steckst du da rein und startest ganz normal mit dem start knopf.
WICHTIG!
nach dem öffnen des kfz hast du ca. 20 sekunden, um den schlüssel da rein zu tun. also, erstmal alles vorbereiten und die kappe vom slot.
dann auto verschliessen, ca. 10 sekunden warten, dann ! Öffnen, rein mit dem schlüssel und Zündung an, wenn display "hochgefahren" ist, starten.
So müsste der schlüssel mit der FB wieder angelernt sein. wenn das geklappt hat, (bei mir war das so), dann kannst du das mit jedem der schlüssel machen.
Viel erfolg und viele grüße