ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Bj 2004 Cockpit funktioniert nicht!?

Ford Focus Bj 2004 Cockpit funktioniert nicht!?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. März 2022 um 5:49

Hi,

meine Freundin fährt einen Ford Focus eco Boost und ist jetzt acht Jahre alt, noch die alte Front.

Seit ca. zwei Wochen spinnt das Cockpit, zuerst waren immer nur die Tageskilometer etc. in der Anzeige morgens weg bzw. auf Null.

Heute morgen ging das Komplette Cockpit nicht an???

Das Auto Springt ganz normal an und Fährt, alles geht, Blinker, Licht etc. nur das Cockpit blieb Dunkel und es ging kein Radio, Heizung sowie die ganzen Anzeigen, alles aus kein Licht.

Nach einer Fahrt von 15km ging es plötzlich bei der Fahrt wieder an?

Ich vermute das es irgend ein Verbindungskontakt zum Cockpit sein muss, da die Karre ja ohne Probleme fährt.

Wo müsste man suchen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde da zunächst mal an eine altersschwache Starterbatterie denken. Wenn die beim Starten zu wenig Spannung hat, fällt ggf. die ein oder andere Elektronik aus. Mal testen bzw. ans Ladegerät hängen und schauen, ob sich was ändert.

Ford Focus Bj. 2004 und 8 Jahre alt :rolleyes:

Aber Spaß beiseite, dürfte sich wohl die Batterie verabschieden. Das erste was anfängt rum zu spinnen sind die Anzeigen, S/S, erst wenn gar nix mehr geht, startet die Kiste nicht mehr.

Themenstarteram 4. März 2022 um 8:24

Ah, Danke euch!

Da werde ich mal heute Nachmittag das Fehler auslesegerät dranhängen das zeigt die Spannung ja an.

Was wäre der Optimale wert? 14V?

Grüß2

Zitat:

@zmann schrieb am 4. März 2022 um 06:49:16 Uhr:

Hi,

meine Freundin fährt einen Ford Focus eco Boost und ist jetzt acht Jahre alt

Eine achtjährige Freundin hast du?

Das ist strafbar und dazu fahren darf sie auch noch nicht.

Zudem ist der 2004er Ecoboost noch eine ganz frühe Entwicklung,da können Fehler auftauchen in der Entwicklungsphase..

 

Spaß,ich weiß wie du das meinst.

 

Achte darauf das die Batterie vor dem Einbau voll geladen wird. Nach dem Einbau den BMS resetten!

Ist alles ok, dann Fensterheber neu anlernen und vllt noch div Einstellungen am Radio vornehmen.

Themenstarteram 4. März 2022 um 11:49

Danke euch für die Antworten!

Dann gibt es mal eine neue Batterie, das ist noch die erste wo verbaut ist.

 

Zitat:

@charles2 schrieb am 4. März 2022 um 09:48:54 Uhr:

Achte darauf das die Batterie vor dem Einbau voll geladen wird. Nach dem Einbau den BMS resetten!

Ist alles ok, dann Fensterheber neu anlernen und vllt noch div Einstellungen am Radio vornehmen.

BMS Resetten???

Sorry was ist der BMS? Stehe gerade auf der Leitung.

Als ich in meinem Astra die Batterie gewechselt habe, musste ich nur die Fensterheber neu anlernen.

Grüße

Zitat:

@zmann schrieb am 4. März 2022 um 09:24:37 Uhr:

Ah, Danke euch!

Da werde ich mal heute Nachmittag das Fehler auslesegerät dranhängen das zeigt die Spannung ja an.

Was wäre der Optimale wert? 14V?

Grüß2

14V oder mehr ist die (Lade-)Spannung der Lima und sagt nix über die Batterie.

Messen direkt nach dem Laden bringt auch nichts, wenn die Batterie dann unter Last zusammenbricht.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTY4WDY2MA==/z/KFsAAOSwCgRiIhRf/$_10.JPG

Batteriespannung

@zmann: BMS=BatteryManagementSensor. Falls dein Auto sowas hat. Und Opel ist ja nicht Ford.

Themenstarteram 7. März 2022 um 6:03

So,

neu Batterie ist drinnen.

Am Samstag war das Cockpit wieder aus und ging irgendwann an.

Heute morgen blieb es die ganze Fahrt (ca.35 km) aus. Mist!

Beim Fehlerauslesen werden keine Fehler Angezeigt.

Keine Ahnung was man jetzt suchen soll, Schäden an den Kabeln sind keine zu finden!?

Ratlosigkeit!

Neue Batterie vor Einbau geladen?

Batteriesensorreset durchgeführt?

Fehlerspeicher ausgelesen, ggf. gelöscht?

Themenstarteram 7. März 2022 um 8:43

Zitat:

@JoergFB schrieb am 7. März 2022 um 07:54:57 Uhr:

Neue Batterie vor Einbau geladen?

Batteriesensorreset durchgeführt?

Fehlerspeicher ausgelesen, ggf. gelöscht?

Ja alles Reguler erledigt worden, meine holde wusste es mal wieder besser und ist dierekt am Freitag in die Werkstatt gefahren und hat eine neue Batterie einbauen lassen.

Der von der Werkstatt hatte sie gefragt ob das Auto überbrückt wurde, es könnte die Batterie sein aber ees könnte auch was anderes sein. Sie soll wieder kommen wenn es nochmal vorkommt.

Ich kann mir schon die Dollar zeichen in den Augen von dem in der Werkstatt vorstellen.

Die haben für den Einbau der Start Stop Batterie 320 euro genommen!

Will nicht wissen was die noch haben wollen.

Wäre schon klasse wenn man den Fehler selbst finden könnte.

Wie gesagt, das Auto läuft ganz normal alles geht nur das Cockpit ist komplett lahmgelegt, keine Heizung, kein Radio, keine Cockpitbeleuchtung alles Tot, wie wenn man den Stecker vom Cockpit gezogen hätte.

Frage, ist irgendwo im Motorraum eine Steckverbindung für das Cockpit?

Vielleicht ist die ja Korrodiert?

Grüße

Vllt hat sich auch ein Kabel im Armaturenbrett durchgescheuert. Schau mal im Handbuch welche Sicherung für diese Sachen zuständig ist. Vllt hat sich auch eine gelockert. Man sollte nix ausschließen, auch wenn's unmöglich erscheint.

Noch als Tip: Es gibt hier den User "MaxMax66", der hat viel Ahnung von dem Kram. Schreib den mal an. Im Fordforum ist der auch vertreten.

wenn das Cockpit so gar nicht funktioniert, dann kommuniziert es ja auch nicht mehr mit anderen Steuergeräten, denen wiederum müsste das ja auffallen und einen Fehler setzen, denke ich

Sicherung ist und Stecker sollten unterm Lenkrad sein, auf der Rückseite des Tachos wird wieder ein Stecker sein

Was genau fällt aus? die Zeiger, Display und die Beleuchtung?

Der Blinkernutzer

Sicherungskasten im Fußraum Beifahrerseite - F69 - steht aber alles im "verbotenen Buch" :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Bj 2004 Cockpit funktioniert nicht!?