ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fernbedienung für Standheizung XC90 II

Fernbedienung für Standheizung XC90 II

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. November 2015 um 11:09

Ich hatte bei meinem alten XC90 eine Webaste T91 Fernbedinung für die Standheizung nachgerüstet, weil ich bei meiner Berghütte keinen Handyenpfang habe. Das Auto steht 600m von der Hütte entfernt.

Beim meinem Neuen ist die Fernbedienung der Klimatisierung nur per APP über Volvo On Call möglich. Ha ha, kein Handyempfang, kein Internet. Volvo bietet keien traditionelle Fernbedienung an.

Kenn jemand eine Lösung für eine Nachrüstung???

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gseum schrieb am 3. März 2018 um 22:02:22 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 3. März 2018 um 14:04:08 Uhr:

Natürlich ist die Technik gleich. Nur ist bei mir logischer Weise ein Audi-Server beteiligt und mein Sensus heißt MMI . Und das funktioniert halt.

... ich bitte dich. Gleich ist allenfalls das Funktionsprinzip/-schema. Die komplette technische Umsetzung ist da jeweils in unterschiedlichen Händen. So sehr ja deine Vergleiche zum Audi hier auch helfen - hier ist sie schlicht unpassend. Außer, dass Audi es wohl offensichtlich besser gemacht hat.

Das meinte ich doch und wir sind uns einig. Mir ging es nur darum mitzuteilen, dass „diese Technik“ über Internetserver, die hier teils so in Veruf gerät und sich infolge ihres Versagens deshalb nach alten SMS-Lösungen und FunkFFB´s gesehnt wird, sehr wohl funktionieren kann. Und das eben beim Audi und sicher anderen Marken aucht tut.

Ich bin täglich berufsbedingt mit Technischen Verschlimmbesserungen konfrontiert, die scheinbar im Sinne des Fortschrittes oder aus Selbtstzweck etabliert werden sollen - und einen jahrelang funktionierenden Sachstand ablösen, aber weder einen Mehrwert bieten, noch nachhaltig funktionieren und somit zum ärgerlichen und unnötigen Rückschritt beitragen - und deshalb auch im PKW kritisch immer prüfend ob etwas Sinn oder Verärgerung bringt.

Die hier für den Volvo offenbarte Schwachstelle ist seit Jahren hausgemacht u d mich würde mal interessieren, wo die Experten unter uns hier das Manko sehen. Also was Volvo tun muss, dass es stabil läuft.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

dann dicker Schlafsack oder Motor laufen lassen

Zitat:

@motortalknet schrieb am 19. März 2018 um 20:08:47 Uhr:

dann dicker Schlafsack oder Motor laufen lassen

Aber nur,wenn du KEINEN T8 hast. Bei dem kannst du den Motor nämlich gar nicht laufen lassen.

 

VG Frank

Wird nicht besser mit den Tipps. :(

Sorry, ist ja auch kein Campingmobil, sondern ein Auto zum Fahren.

warum heist es dann Standheizung wenn es im Stand gar nicht heizt? Vielleicht kann man es umfunktionieren mal sehen.

Manchmal muss man pausieren vom fahren. Z.B. eigentlich alle 4 Stunden und da will manch einer eine Heizung. Das hat mit Camping wenig zu tun.

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 19. März 2018 um 20:40:12 Uhr:

Zitat:

@motortalknet schrieb am 19. März 2018 um 20:08:47 Uhr:

dann dicker Schlafsack oder Motor laufen lassen

Aber nur,wenn du KEINEN T8 hast. Bei dem kannst du den Motor nämlich gar nicht laufen lassen.

VG Frank

Stell mal auf „Power“....

Zitat:

@Hoberger schrieb am 19. März 2018 um 21:8:33 Uhr:

Stell mal auf „Power“....

Ja stimmt! Oder AWD.

Aber geht das nicht nur,bis .... ach Nein, das war ja nur bei charge.

 

VG Frank

Zitat:

@motortalknet schrieb am 19. März 2018 um 21:07:30 Uhr:

warum heist es dann Standheizung wenn es im Stand gar nicht heizt? Vielleicht kann man es umfunktionieren mal sehen.

Manchmal muss man pausieren vom fahren. Z.B. eigentlich alle 4 Stunden und da will manch einer eine Heizung. Das hat mit Camping wenig zu tun.

Das kann man ja auch. Aber in den allermeisten PKW geht die Standheizung nach einer Stunde aus. Da ist dann die Ruhephase für die Langstrecke rum, der Fahrer soll raus Gymnastik machen und sich dem Straßenverkehr wieder widmen. Alternativen sind ja vielfältig und mit einer Nachrüst SHZ kann man das sicher auch machen, dann würde ich mir allerdings auch über die Frage der Entlüftung noch Gedanken machen. Ergo: Sleep in Volvo only in summer, with open roof. ;);)

Standheizungen ab Werk haben meist auch eine Prüfung von Sprit und Batterie eingebaut. Ist zu wenig Sprit im Tank oder die Batterie nicht stark genug, springt die Standheizung nicht an. Da der Betrieb der Standheizung nicht nur Sprit, sondern auch Strom durch die Lüfter usw. verbraucht, wird irgendwann abschaltet.

Der hauptsächliche Zweck ist ja auch, den Wagen vor Fahrtantritt vorzuheizen, nicht ihn im Stand permanent auf einer Temperatur zu halten.

Gasheizungen in Caravans oder Womos funktionieren im Zweifel auch autark ohne Batterieunterstützung und können so lange laufen, bis die Gasflasche leer ist.

Zitat:

@motortalknet schrieb am 19. März 2018 um 21:07:30 Uhr:

warum heist es dann Standheizung wenn es im Stand gar nicht heizt? Vielleicht kann man es umfunktionieren mal sehen.

Manchmal muss man pausieren vom fahren. Z.B. eigentlich alle 4 Stunden und da will manch einer eine Heizung. Das hat mit Camping wenig zu tun.

Die SH läuft doch im Stand, wird also ihrem Namen und der Bestimmung gerecht. Ich meine ebenfalls von einer maximalen Einschaltdauer gelesen zu haben, die gesetzlich bei 60 Minuten endet. Beim Camping spricht man glaube ich von einer sg. Zusatzheizung, die weitere Sicherheitskriterien erfüllen muss und per sé gasbetrieben ist - meine ich.

Gleichwohl.... wenn Du bei bitterkaltem Wetter eine Pause machen willst und den Motort stoppst, dann kannst Du doch sehr wohl die SH starten und den Innenraum weiterwärmen, der ja ansonsten sehr schnell abkühlen würde. Mache ich regelmässig, z.B. während eines Kaffeestopps etc. und sollte auch im Volvo funktionieren.

@StefanLi

was man laut "Experten" soll und was die Evolution tatsächlich vorgesehen hat können durchaus mal zwei unterschiedliche Dinge sein.

Bin ich müde, hilft schlafen! Hab ich Hunger hilft Essen! Bin ich Satt höre auf zu Essen! Geht alles voll automatisch.

Bin ich müde mache ich Gymnastik? Bin ich Satt aber Mutter sagt, esse Deinen Teller leer? Habe ich Hunger, "es ist keine Essenszeit"! Ja so kann man die Menschen umerziehen und wundert sich Über Verkehrsunfälle, Adipositas, Herzinfarkte und Diabetes. Macht ruhig immer schön das was andere sagen und hört nicht auf Eure Natur gegebenen Instinkte. Das beschert sicher ein langes Leben.

Dexter

Also ich schließe mich regelmäßig den spontan vor den Raststätten gebildeten Gymnastikgruppen an und wir machen schön Kniebeuge, Hampelmann und andere auflockernde Übungen. Habt Ihr noch nie gesehen? Dann einfach mal den Anfang machen. :D:D:D

Für die Profis, bei McD statt BigMac nur den Salat bestellen und nebenbei Kalorien rechnen, hält fit auch im Kopf. Ach ja, meine Krankenkasse würde sich freuen... :D Ähm, wir schweifen ab.

Bin ich wirklich müde, suche ich mir ein Hotel.

Dein Reichtum kotzt mich an!!! :D:D:D

War auch noch nie in Verlegenheit im Auto mich länger ausschlafen zu wollen ;):rolleyes:;)

Nicht mal in Rettungswagen geht die Standheizung länger als 60 Minuten. Oft der Grund dafür, daß die Fahrer den Motor laufen lassen (plus starker Zusatzheizung) und dafür von Passanten (Schaulustigen) gerügt werden.

LG

GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 20. März 2018 um 14:50:25 Uhr:

Dein Reichtum kotzt mich an!!! :D:D:D

War auch noch nie in Verlegenheit im Auto mich länger ausschlafen zu wollen ;):rolleyes:;)

Nicht mal in Rettungswagen geht die Standheizung länger als 60 Minuten. Oft der Grund dafür, daß die Fahrer den Motor laufen lassen (plus starker Zusatzheizung) und dafür von Passanten (Schaulustigen) gerügt werden.

LG

GCW

Das mit dem Motor laufen lassen hat aber noch einen anderen Grund: es gibt noch viele anderen zusätzlichen Verbrauchen die Strom wollen. Daher kann man bei einigen Rettungsfahrzeugen den Schlüssel vom laufenden Fahrzeug abziehen (Fahrzeug kann dann nicht mehr bewegt werden, Getriebe gesperrt) und auch sogar zusperren (wenn gewünscht, in der heutigen Zeit aber wichtiger den je)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fernbedienung für Standheizung XC90 II