ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 - Hybridbatterie lädt nicht.

XC90 T8 - Hybridbatterie lädt nicht.

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:31

Hallo Zusammen,

mein Dicker (13 Monate, 20 tkm, T8) lädt seit kurzem nicht mehr.

Beim Einstecken in die Ladestation oder das Bricket klickt es kurz, aber der Ladevorgang startet nicht mehr.

In der APP steht "Batterie wird geladen" angehalten.

EIn Drücken auf "Laden starten" bringt keine Fehlermeldung und auch keinen Erfolg.

Angezeigt wird kein Fehler.

Ladestation funktioniert. Das wurde mit einem anderen Auto getestet.

Hat jemand eine Idee? Termin beim freundlichen habe ich am 7. August bekommen.

VG

Screenshot-20180717-084413-volvo-on-call
Ähnliche Themen
17 Antworten

Defekt des Kabels?

Das einstecken des Kabels erkennt das Auto auch wenn kein Strom fließt.

Lädst du mit Wallbox, also Typ 2/Typ 2 Kabel oder mit Schuko/Typ 2 Kabel?

Kannst du wenn du im Auto auf Charge stellst laden?

Rekupiert er beim Laden?

am 19. Juli 2018 um 11:24

Bei meinem D6 war es das Kabel, das wohl innen feucht geworden war und die Elektronik gegrillt hat.

Wird denn auch laut Anzeige im Auto (grüne, blinkende LED und Anzeige im Armaturenbrett) nicht geladen?

 

Nach meiner Erfahrung zeigt die App (je nach Version) da schon mal völlig Unsinn an.

 

Auch ich hatte aber auch schon mal ein defektes Kabel.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:18

Zitat:

@bado8978 schrieb am 19. Juli 2018 um 13:18:53 Uhr:

Defekt des Kabels?

Das einstecken des Kabels erkennt das Auto auch wenn kein Strom fließt.

Lädst du mit Wallbox, also Typ 2/Typ 2 Kabel oder mit Schuko/Typ 2 Kabel?

Kannst du wenn du im Auto auf Charge stellst laden?

Rekupiert er beim Laden?

Hi, bei "Charge" lädt die Batterie. Rekuperieren geht auch, das heißt es wird geladen.

Kabel Defekt an Ladestation schließe ich aus, da ich 3 Lademöglichkeiten getestet habe, und die Ladestation am 225 Plugin und beim Renault ZEO weiterhin funktioniert.

Wird ein Defekt beim Volvo sein.

VG

Funktioniert das mitgelieferte Kabel an einer normalen Steckdose?

 

Bekannt ist eine Inkompatibilität mit einigen Ladestationen. :( Hab das nicht weiter verfolgt, ich meine hier gab es ein Update?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:27

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Juli 2018 um 15:23:45 Uhr:

Funktioniert das mitgelieferte Kabel an einer normalen Steckdose?

Bekannt ist eine Inkompatibilität mit einigen Ladestationen. :( Hab das nicht weiter verfolgt, ich meine hier gab es ein Update?

Nein, funktioniert auch nicht.

Beim letzten Ladevorgang mit der WALL-BOX hat das Laden abgebrochen. Danach gieng es nicht mehr, weder an der WALL-BOX, noch an einer 2. WALL-BOX, noch am Originalkabel.

Ok. Hier sind dann alle externen Fehler wohl ausgeschlossen. :(

 

Ich würde zwar den 10er noch mal ansetzen, du würdest das aber auf eigenes Risiko tun. ;)

Hatte ich auch, als das Auto vielleicht 3 Monate alt war. Über Motor laden ging, über Kabel nicht mehr.

Da war das interne Ladegerät kaputt, nach dessen Tausch lief alles wieder normal.

Die Beschaffung aus Schweden hatte damals aber 2 Wochen gedauert, das mag heute anders sein.

 

VG Frank

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 8:17

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 19. Juli 2018 um 22:11:19 Uhr:

Hatte ich auch, als das Auto vielleicht 3 Monate alt war. Über Motor laden ging, über Kabel nicht mehr.

Da war das interne Ladegerät kaputt, nach dessen Tausch lief alles wieder normal.

Die Beschaffung aus Schweden hatte damals aber 2 Wochen gedauert, das mag heute anders sein.

VG Frank

Hi Frank,

das könnte bei mir auch sein. Hat er bei dir einen Fehler am BC angezeigt?

VG Markus

Ich hatte etwas Ähnliches. Auch getestet mit dem e-Passat des Nachbarn, der sofort laden wollte. Ich glaube, die Kontakte im T8 sind etwas tiefer eingebaut so dass ein fehlerhafter Stecker schneller ein Problem verursacht.

Als ich das Volvo-Ladegerät anschloss, funktionierte es sofort und ich wusste dass der Fehler in meinem festen Ladegerät war. Für eine Weile habe ich Styropor unter den Stecker geschoben, bis ich einen neuen montiert habe.

Hi Markus,

einen Fehler in BC gab es nicht. Nur im Fehlerspeicher ist was aufgelaufen. Den hat der :) gelöscht, brachte aber nichts.

 

VG Frank

Hatte ich auch zweimal. Einmal war das 8 Meter Kabel defekt, beim zweiten Mal steckte der nicht ganz tief in der Autobuchse. Letzteres fällt erst nicht auf, weil die Ladung ordnungsgemäß startet. Ich vermute die Komtakte werden evtl. zu warm, wenn nicht ganz eingesteckt und dann meckert er erst im Laufe des Ladevorganges.

Die Vermutung habe ich daher, weil bei Ladung mit 6 oder 8 Ampere der Ladevorgang wieder möglich war.

Also bei mir war nachweislich das interne Ladegerät kaputt. Er hat mit gar keinem Kabel mehr geladen, auch nicht mit Typ2 an verschiedenen Ladestationen.

Themenstarteram 15. August 2018 um 10:08

Hallo Zusammen, dass interne Ladegerät, bzw die Controllereinheit die unter dem Auspuff sitzt war defekt. Zusätzlich war die Sicherung im Bereich des Steckers "durch". Da sich die Sicherung nciht tauschen lässt musste diese Einheit auch gewechselt werden.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 - Hybridbatterie lädt nicht.