ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fernbedienung für Standheizung

Fernbedienung für Standheizung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:32

Ich habe einen 2002er Avant mit original eingebauter Standheizung.

Ist natürlich zur Zeit eine tolle Sache.

Leider kann ich die Heizung nur über das FIS einschalten oder programmieren.

Ich hätte aber gerne noch eine Fernbedienung um sie einzuschalten.

Ich bin mir nicht sicher ob vielleicht ein Empfänger für eine Fernbedienung eingebaut ist und nur der Sender bei einem Vorbesitzer verschollen ist.

Der Empfänger müsste ja im Kofferraum links hinter der Klappe sein und da sind auch 2 Geräte.

Leider aber so verbaut, daß man nichts ablesen kann was draufsteht.

Kann mir vielleicht jemand helfen und von seinem Empfänger ein Bild machen damit ich weiss wie das Gerät aussieht?

Kann man eine Fernbedienung, wenn nicht vorhanden, problemlos nachrüsten oder muss man da erstmal im ganzen Auto Kabel ziehen?

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan wie so eine Nachrüstfernbedienung angeschlossen werden kann??

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smilee01

Ich habe jetzt die Fernbedienung eingebaut und auch , ich denke mal richtig , angeschlossen.

Natürlich funktioniert sie nicht!

Weiss vieleicht jemand, muss man irgendeinem Steuergerät sagen, das jetzt eine Fernbedienung vorhanden ist, oder geht da wirklich nur eine originale von Audi??

Hilft das?:

Handsender angleichen Audi A6 (T60)

1. T60-Empfänger stromlos machen (ca. 10 min)

?? entfernen der Versorgungssicherung S 15 ( 10 Ap)

oder

?? trennen der Steckverbindung am T60-Empfänger ( -Kofferraumseitenteil

links zwischen C-Säule und Versteifungen)

2. Stromversorgung wieder herstellen und zeitgleich die

„AUS“-Taste (rechte Taste) des Handsenders betätigen

?? dabei Blinkimpulse am Handsender zählen

3. Unmittelbar nach dem 3. Blinkimpuls die „EIN“-Taste

(linke Taste) des Handsenders betätigen

?? dabei die Blinkimpulse zählen (2x blinken ?? 1x flackern ??

6x blinken)

4. Unmittelbar nach dem 9. Blinkimpuls die „AUS“-Taste

betätigen

5. ca. 5 sek. Warten

6. „EIN“-Taste betätigen -> Heizgerät schaltet ein

Angleichen beendet!

Hinweise:

- Antenne des Handsenders nicht ausziehen!

- Ggf. elektronische Marderabwehranlage ist für den Zeitraum des

Anlernens des T 60 stromlos zu machen!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von webersens

Wo bekommt man so einen Handy-Fernbedienungs-Satz und was kostet so etwas?

Gruß

Christian

Hallo Christian

Du hast Post

Gruss Freddy

am 23. Januar 2010 um 9:22

Danke dir.

Gruß

Christian

Wenn ich es also richtig verstehe muss ich nur 12V+ auf Pin 11 legen und die Heizung sollte anspringen , oder was brauch ich da für ein Signal??

 

Nein.

Das Steuersignal von deinem Empfänger kommt an diesen Pin.

Dieses hat 0V im ausgeschalteten zustand.

Wenn du einschaltest 12V.

Vorausgesetzt die SH ist nicht über einen Bus gesteuert.

Dieses problem hatte ich auch vor einer Woche an einem VW-T5.

 

Hast du denn einen Schaltplan von deinem Empfänger?

 

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von patru

Wenn ich es also richtig verstehe muss ich nur 12V+ auf Pin 11 legen und die Heizung sollte anspringen , oder was brauch ich da für ein Signal??

Nein.

Das Steuersignal von deinem Empfänger kommt an diesen Pin.

Dieses hat 0V im ausgeschalteten zustand.

Wenn du einschaltest 12V.

Vorausgesetzt die SH ist nicht über einen Bus gesteuert.

Dieses problem hatte ich auch vor einer Woche an einem VW-T5.

Hast du denn einen Schaltplan von deinem Empfänger?

Also ist es doch so wie ich meinte?

Wenn ich testen will ob ich den richtigen Pin habe und ob es überhaupt mit dieser Art Fernbedienung funktioniert,

lege ich, nur zum testen, 12V+ auf Pin 11 und sie sollte anspringen.

wenn ich die Spannung wieder wegmache sollte sie ausgehen.

Ja zum Testen ist das o.k.

Aber nur wenn die SH nicht Bus gesteuert wird.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von patru

Ja zum Testen ist das o.k.

Aber nur wenn die SH nicht Bus gesteuert wird.

Hallo Patru

Ich habe es jetzt mal so getestet und hat nicht funktioniert.

Also ist das doch alles über CAN-Bus gesteuert.

Schade dann ist da nichts zu machen.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüsse

Beim 4B ist nichts Busgesteuert, am Funkempfänger sind ja auch nur 3 Pins belegt (Vcc, GND, Schaltausgang). Wenn Du am T17o/11 keine Reaktion hast prüf doch mal die Stecker am KI (T32c/20) ob das überhaupt bis dahin verdrahtet ist. Da glaub ich nämlich nicht dran, dass die in dem Auto mehr Leitungen als unbedingt nötig gezogen haben.

Ja das wäre auch möglich.

Nur bin ich davon ausgegangen das er da nachgeschaut hat ob am Stecker 17o/11 das kabel vorhanden ist.

Wenn ja muß es auch am KI angeschlossen sein.

Aber vorsichtshalber mal überprüfen.

Was ev. noch eine Möglichkeit wäre das man das KI ev. auf die FFB umcodieren müsste.

am 25. Januar 2010 um 11:36

Kann es nicht sein,daß die Heizung nur über einen kurzen Impuls eingeschaltet wird?

Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.Wenn ich mich nicht irre war das auch nicht über Plus sondern ein Impuls der auf Masse geschaltet wurde.

Gruß

Christian

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von patru

Ja das wäre auch möglich.

Nur bin ich davon ausgegangen das er da nachgeschaut hat ob am Stecker 17o/11 das kabel vorhanden ist.

Wenn ja muß es auch am KI angeschlossen sein.

Aber vorsichtshalber mal überprüfen.

Was ev. noch eine Möglichkeit wäre das man das KI ev. auf die FFB umcodieren müsste.

Also am Stecker 170 /11 ist der gelb/graue Draht vorhanden, deshalb gehe ich mal davon aus dass der am Kombiinstrument auch angeschlossen ist.

Das Instrument auszubauen um nachzusehen da traue ich mich nicht ran.

Aber mal Masse auf den ge/gr Draht zu legen das könnte ich natürlich mal versuchen.

Ich hoffe es geht dabei nichts kaputt.

Du legst auf Verdacht +12V oder Masse an irgendwelche Kontakte aber traust Dich nicht das KI auszubauen?

Na dann wirds wohl nichts mit FFB für die Standheizung...

Ich stimme meinem Vorredner zu, dass man nicht einfach +12V oder Masse auf irgendwelche Kabel legen soll.

Ich habe die ganze Verkabelungsorgie schon hinter mir und habe mich vorher ausgiebeig damit auseinandergesetzt. Bei mir ist eine Webasto nachträglich eingebaut worden mit einem Thermocall und ich habe die Heizung dann nachträglich noch ans FIS angeschlossen, so dass man diese nun wie ab Werk auch über das FIS bedienen und programmieren kann. Dazu musste ich den Menüschalter in der Mittelkonsole installieren, alle Kabel bis zum FIS ziehen und diese dann hinten im Kombiinstrument einpinnen und dann alles noch mit VCDS freischalten.

Bei dem Auto des TS war die Webasto ab Werk schon drin. Daher besteht eine grosse Chance, dass alle PINS's am Kombiinstrument für die Standheizung belegt sind. Am Stecker 170/11 ge/gr muss 12+ anliegen. Und zwar so lange wie die Heizung eingeschaltet bleiben soll. Dabei wird der letzte Betriebsmodus der Heizung eingeschaltet, der auch im FIS aktiviert war. Also Heizen oder Lüften. Der Tank muss über Reserve sein, sonst wird auch hier wie bei der FIS Bedienung die Heizung nicht angesteuert.

Nachdem was ich bei mir gemacht habe stimmt das so, aber alles ohne Gewähr. Jeder sollte das vorher auf Plausibilität für sein Auto prüfen oder den freundlichen Fragen - wenn der denn bei diesen Spielereien mitmacht. Vielleicht eher einen Webasto service oder einen Bosch dienst ansteuern.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 5:18

Ich geb ja zu, dass ich von Autoelektrik nicht allzuviel verstehe.

Jedenfalls nicht genug um nen Airbag sowie ein Kombiinstrument auszubauen

Aber ich glaube auch bei den Antworten hier eine gewisse diskrepanz festzustellen.

Einer sagt +12V einer -12V dann meint jemand nur einen impuls während der nächste wieder ein statisches Signal meint.

Der freundliche meinte da gibt es einen Fernsteuersatz von Audi sonst könnte er mir da auch nicht weiterhelfen.

Aber trotzdem freue ich mich über Eure Antworten hier, ich habe dabei echt schon viel gelernt, bitte macht weiter so ich bin mir sicher ich komme noch dahinter wie ich die Fernbedienung anschließen muss.

Wenn nicht kann ich sie immer noch für andere Zwecke verwenden.

Ja, das ist das Problem vom Internet. Letztendlich muss man immer selber die Information auf Plausibilität überprüfen und sich dazu entschliessen ob es nun richtig ist und genug an Information oder nicht.

Audi würde wie gesagt nur die eigenen für den Wagen damals angebotenen Steuerelemente nachrüsten oder aber (wenn es eine Webasto Nachrüstheizung wäre) die entsprechenden Steuergeräte von Webasto.

Deine Steuereinheit muss erstmal ein +12V signal liefern, solange geheizt werden soll. Das kannst Du ja vorher messen bevor du das weiter im Auto verbindest.

+12 Volt ist das Einschaltsignal von allen für den 4B geeigneten Steuereinheiten. Das wird also vom Kombiinstrument über den entsprechenden PIN an die Heisung gesendet und auch an den PIN von dem Fernbedienungs eingang.

Masse wird auch aufgelegt, aber an einer anderen Stelle und zwar auf den PIN im Kombiinstrument der mit "Sommer Winter" Schalter bezeichnet ist. Der sollte auch in das Steckergehäse 170 gehen. Liegt dort also Masse an - während auch ein +12 Einschaltsignal über den 170/11 geschaltet wird und damit auch über den PIN aus dem FIS raus an die Steuerleitung der Heizung, so geht nur das Gebläse an (Standlüften) und nicht heizen.

Das Kombi auszubauen ist wirklich kein Akt. Zwei Schrauben und die Sache ist erledigt. Aber das würde hier nur verifizieren können ob die gleiche Kabelfarbe auch am richtigen PIN am kombiinstrument ankommt.

Du kannst nur messen oder beim Kundendienst nachfragen wie sich die original Geräte oder die Nachrüst Geräte in den Schaltungen verhalten und dass dann an deinem Stromlaufplan nachvollziehen. Bei mir hat es so geklappt.

Im Prinzip ist die Standheizungs Schaltung beim 4B noch einfach. Nix mit CAN usw.

Also nochmal.

Du hast eine ab Werk eingebaute SH.

Diese Funktioniert auch normal über das KI.

Tankanzeige nicht im roten Bereich.

Hab nun in den Unterlagen nachgeschaut.

Das Steuersignal ist 12V.

Wenn du auf diesen pin 170/11 12V draufgibst muß sie anlaufen.

Miss mal am Stecker 170/9 Kabelfarbe ge/li zur SH oder gr/li vom KI ob die SH angesteuert wird.

Da müsste im eingeschalteten zustand 12V kommen.

Jetzt fällt mir was auf:

Hast du diesen Stecker T170 abgezogen und dann diesen Pin T170/11 angesteuert ohne den Stecker wieder draufzustecken?

Wenn ja dann war das dein Fehler

Denn das Steuersignal vom Ki zur SH ist auf dem gleichen Stecker und wenn der nicht gesteckt ist kriegt die SH auch kein Einschaltsignal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fernbedienung für Standheizung