ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung fernbedienung nachrüsten

Standheizung fernbedienung nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:26

Standheizung fernbedienung nachrüsten

 

hallo freunde

habe audi a6 2,5 tdi bj 2000 mit Standheizung leider ohne fernbedienung

kann man fernbedienung einfach nach kaufen oder geht das nich ohne weiteres

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Kral64,

ich habe mir meine Fernbedienung bei Ebay gekauft und gut. Allerdings war bei mir bereits der Empfänger verbaut (hinten links im Kofferraum, beim CD Wechsler)

Such mal nach meinen Beiträgen... da steht alles weiter.

Mfg. IKeller

Hallo,

kauf Dir lieber gleich die GMS Fernsteuerung (per Mobiltelefon), gibt es für alle Webasto Standheizungen (sind oft ab Werk verbaut).

Nennt sich ThermoCall

 

Die normale Funk FB halte ich für völlig überflüssig. Keine Reichweite, keine Einstellmöglichkeiten und evtl. keine Rückmeldung ob es geklappt hat. Außerdem muß man den Sender immer mitschleppen.

am 24. Januar 2007 um 17:06

Re: Standheizung fernbedienung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von kral64

hallo freunde

habe audi a6 2,5 tdi bj 2000 mit Standheizung leider ohne fernbedienung

kann man fernbedienung einfach nach kaufen oder geht das nich ohne weiteres

mfg

ist es eine orginal ab werk verbaute sh?

seperate schaltuhr in der tür oder im kombi mit menuetaste??

gruß

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:51

Re: Re: Standheizung fernbedienung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

ist es eine orginal ab werk verbaute sh?

seperate schaltuhr in der tür oder im kombi mit menuetaste??

gruß

es ist ein orginal ab werk verbaute sh

ich kan es am bc einstellen

Ich hab an meinem 98er das Bedienelement noch in der Türe sitzen... welche Chancen habe ich um auf Funk um zu steigen?

Diese Thermo Call Sache per Handy,,, wie läuft das? Kosten?

Grüßle

Das ThermoCall wird wie jede Fernbedienung an Plus - Minus und einen Pin der Standheizung angeklemmt. Normalerweise geht das an jeder Webasto.

Dazu gibt es dieverse Postings hier im Forum

Kosten ?

1 Anruf von Deinem Mobiltelefon zum Auto, 7sek reichen, max. 1 Einheit

Im ThermoCall muß eine GMS Karte drin sein, zB eine alte PrePaid, beim ThermoCall liegt ein freiwilliger Vertrag für eine spez. Karte dabei. Kann man sich aussuchen.

am 25. Januar 2007 um 9:48

beim 4b läßt sich jede fernebdienung nachrüsten die als einschaltsignal für die standheizung einen +12v pegel über mindestens 60min liefert (die einschaltbegrenzung wird im kombi bzw. timer/fahrertür eingestellt)

audi hat orginal im 4b die funkferbedienung von webasto "telestart t60" verbaut.

 

Anschlußbelegung bis modelljahr 2000 (timer/fahrertür)

Kupplingsststion A-säule/links

steckverbindung 10-fach blau

T10/1 ---> gesicherte kl30a für funkempfänger

T10/9 ---> Einschaltsignal für sh vom funkempfänger

zum timer

Massepunkt A-säule links ---> Masse Empfänger

-----------------------

Anschlúß ab modelljahr 2000 (Timer im FIS)

Kupplingsststion A-säule/links

steckverbindung 15-fach weiß

T15/5 ---> gesicherte kl30a für funkempfänger

T15/11 ---> Einschaltsignal für sh vom funkempfänger

zum kombi

Massepunkt A-säule links ---> Masse Empfänger

 

gruß

am 30. Januar 2007 um 20:38

Fernbedienung Standheizung

 

Hallo,

unter Handy-Fernbedienung.de findet man im Web eine zugelassene Fernbedienung. Man benötigt nur noch ein altes Siemens Handy. Ich habe das Modul kürzlich eingebaut und bin sehr zufrieden. Ausserdem besitzt es einen Alarmeingang den ich mit einem Innenraumsensor gekoppelt habe. Aktiviere ich diesen, ruft mich mein A6 bei Einbruch an. Da das Handy versteckt eingebaut wurde, kann ich dann (falls der Audi geklaut wird) im Internet verfolgen wo sich mein Fahrzeug befindet. Man muss sich natürrlich auch dazu anmelden. Als Karte empfehle ich D2 ode EPlus weil hier die Handyortung noch rel. gut unterstützt wird.

Prepaidkarte reicht. Man kann per Call die Standheizung einschalten aber auch wieder ausschalten. Ähnliche Module gibt es auch bei Conrad. Allerding fehlt dann die Kfz-Zulassung der Baugruppe. Will man nur die Standheizung schalten reichen schon die 3 Drähte der Schaltuhr zum Anschluss des Moduls.

Auf der Internetseite sind alle Varianten sehr gut erklärt.

Hallo obdiide

ich habe diesen beitrag von dir gelesen,und habe eine frage dazu!

wenn ich auf den pin 11 des weissen steckers in der a säule 12 volt drauf gebe,müsste die standheizung anlaufen und so lange anbleiben wie das 12 volt singnal anliegt! versteh ich das richtig ? ich habe angst irgend etwas kaput zu machen wenn ich da einfach 12 volt drauf gebe.

pin 5 ist dann wahrscheinlich die 12 volt stromversorgung für denn t91 empfänger?

ich habe schon mehrmals gelesen das mann bei audi keine fb nachrüsten kann ,wenn das wirklich so ist dann wäre das echt klasse ,ich habe

den t91 nähmlich schon ein jahr bei mir rumliegen weil mir keiner das ding einbauen will!

Guss dotterbruce

 

 

Zitat:

beim 4b läßt sich jede fernebdienung nachrüsten die als einschaltsignal für die standheizung einen +12v pegel über mindestens 60min liefert (die einschaltbegrenzung wird im kombi bzw. timer/fahrertür eingestellt)

 

audi hat orginal im 4b die funkferbedienung von webasto "telestart t60" verbaut.

 

 

Anschlußbelegung bis modelljahr 2000 (timer/fahrertür)

Kupplingsststion A-säule/links

steckverbindung 10-fach blau

T10/1 ---> gesicherte kl30a für funkempfänger

T10/9 ---> Einschaltsignal für sh vom funkempfänger

zum timer

Massepunkt A-säule links ---> Masse Empfänger

 

-----------------------

 

Anschlúß ab modelljahr 2000 (Timer im FIS)

Kupplingsststion A-säule/links

steckverbindung 15-fach weiß

T15/5 ---> gesicherte kl30a für funkempfänger

T15/11 ---> Einschaltsignal für sh vom funkempfänger

zum kombi

Massepunkt A-säule links ---> Masse Empfänger

 

 

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

beim 4b läßt sich jede fernebdienung nachrüsten die als einschaltsignal für die standheizung einen +12v pegel über mindestens 60min liefert (die einschaltbegrenzung wird im kombi bzw. timer/fahrertür eingestellt)

audi hat orginal im 4b die funkferbedienung von webasto "telestart t60" verbaut.

 

Anschlußbelegung bis modelljahr 2000 (timer/fahrertür)

Kupplingsststion A-säule/links

steckverbindung 10-fach blau

T10/1 ---> gesicherte kl30a für funkempfänger

T10/9 ---> Einschaltsignal für sh vom funkempfänger

zum timer

Massepunkt A-säule links ---> Masse Empfänger

-----------------------

Anschlúß ab modelljahr 2000 (Timer im FIS)

Kupplingsststion A-säule/links

steckverbindung 15-fach weiß

T15/5 ---> gesicherte kl30a für funkempfänger

T15/11 ---> Einschaltsignal für sh vom funkempfänger

zum kombi

Massepunkt A-säule links ---> Masse Empfänger

 

gruß

Hallo obdiide

 

ich habe diesen beitrag von dir gelesen,und habe eine frage dazu!

 

wenn ich auf den pin 11 des weissen steckers in der a säule 12 volt drauf gebe,müsste die standheizung anlaufen und so lange anbleiben wie das 12 volt singnal anliegt! versteh ich das richtig ? ich habe angst irgend etwas kaput zu machen wenn ich da einfach 12 volt drauf gebe.

pin 5 ist dann wahrscheinlich die 12 volt stromversorgung für denn t91 empfänger?

ich habe schon mehrmals gelesen das mann bei audi keine fb nachrüsten kann ,wenn das wirklich so ist dann wäre das echt klasse ,ich habe

den t91 nähmlich schon ein jahr bei mir rumliegen weil mir keiner das ding einbauen will!

 

Guss dotterbruce

 

 

Zitat:

wenn ich auf den pin 11 des weissen steckers in der a säule 12 volt drauf gebe,müsste die standheizung anlaufen und so lange anbleiben wie das 12 volt singnal anliegt! versteh ich das richtig ? ich habe angst irgend etwas kaput zu machen wenn ich da einfach 12 volt drauf gebe.

wenn du auf pin:11 -> 12volt anlegst (vorsicht: gilt nur für fahrzeuge mit bedienung über fis) läuft die sh bzw. sl (je nachdem was im fis eingestellt ist) an, solange wie die einachaltdauer im fis eingestellt ist. wird vor ablaufen der einschaltdauer die 12volt wieder zurückgenommen, schaltet sich die standheizung/lüftung sofort ab.

ob die t91 funktionieren würde kann ich niciht sagen.

es gibt 2 im grundsatz unterschiedliche funkfernbedienungen.

1. Version: diese fernbedienung sendet ein statisches 12 volt signal.

2. Version: diese ffb´s senden datentelegramme zur standheizung.

für die im 4b ab werk orginal verbaute standheizung benötigt man eine ffb die ein statisches 12 volt signal über einen zeitraum von mindestens 60min schaltet.

gruß

am 6. Oktober 2019 um 0:08

Guten Abend,

dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber betriift genau mein Problem.

Habe einen A6 ,4B, Bj.2002, 3.0V6,220PS, Limousine Werksseitig mit Webasto Standheizung, diese kann ich über FIS aktivieren.

Wer kann mir helfen, möchte die Standheizung per Funk aktivieren,,Was muss ich tun?

Bin Neuling hier im Forum und für alle Antworten dankbar!!

LG Wolli

Guten Tag,

ich habe diesen Beitrag gelesen und habe eine Frage, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

Kann man das Signal von T15/11 auch noch an einem anderen Ort abgreifen bzw. ansteuern oder nur über den Stecker T15.

Im Voraus schon mal vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruß Wolli

Anschlúß ab modelljahr 2000 (Timer im FIS)

Kupplingsststion A-säule/links

steckverbindung 15-fach weiß

T15/5 ---> gesicherte kl30a für funkempfänger

T15/11 ---> Einschaltsignal für sh vom funkempfänger

zum kombi

Massepunkt A-säule links ---> Masse Empfänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung fernbedienung nachrüsten