ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung Pro und Contra

Standheizung Pro und Contra

Themenstarteram 22. August 2004 um 12:14

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch bezüglich einer Standheizung ab Werk.

Ich werde mir die Tage einen neuen Audi A6 bestellen. Die Frage die sich hier für mich stellt, ist ob ich mir denn nun ab Werk eine Standheizung einbauen lasse oder nicht. Also ich bin nicht gerade der Typ vielfahrer, dachte aber immer dass eine Stanheizung eigentlich mehr oder weniger nur Vorteile bringt, wie z.B. keine Kaltfahrten, da der Motor ja über die Standheizung ja bereits erwärmt wird etc.

Nun hat mir neulich aber einer der Freundlichen erklärt, dass eine Standheizung oft benutzt werden müsse, ansonsten würde die sehr schnell verschleißen und wäre Wartungsanfällig.

Genau das ist meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit diesen Standheizungen gibt es diesen Nachteil wirklich oder nicht?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. August 2004 um 20:06

servus,

parkst du dein auto im freien oder in der garage ?

natürlich ist es für den motor nicht schlecht, wenn er

im winter durch die standheizung vorgewärmt ist.

ich habe tiefgarage, da hat es im winter ca. 5-10 grad. habe auf die standheizung verzichtet. mein nachbar parkt im freien und möchte sie nicht mehr missen. also welche bedürfnisse hast du ?

gruß willi

am 22. August 2004 um 20:27

Hi,

ich hab einen 8E 04/03 mit Standheizung und ich möchte diese nicht mehr hergeben.

Da ich immer draußen am Stellplatz parke und mein Auto in der Arbeit auch draußen steht (auch über Nacht) ist es nur von Vorteil, eine Standheizung zu haben. Die Scheiben sind frei von Eis, der Motor ist gewärmt und natürlich auch der Innenraum.

Also ich kann es nur empfehlen!

Gruß

Dann nutze sie halt einfach so oft wie es vorgeschrieben sein soll.

die meisten Standheizungen kannst du ja auch im Sommer als Standlüftungen nutzen und somit auch das Auto vorkühlen.

am 23. August 2004 um 9:55

Die Standheizung (aber nur mit Fernbedienung !) will ich nie mehr missen. Natürlich ist man da irgendwo/wie verpimpelt - aber in ein vorgewärmtes Auro, mit freien (nicht beschlagenen) Scheiben einzusteigen, ist schon toll. Abgesehen davon, dass man (im Winter) solche Probleme wie zugefrorene Türen oder durch Eiskratzer zerkratzte Scheiben nie mehr kennt. Schneebesen braucht man leider manchmal doch noch...

Die Standheizung muß gelegentlich benutzt werden, damit sie nicht "einrostet". Außerdem sind die Dinger nicht BioDiesel tauglich.

Wer seinen Wagen immer draußen parkt, wird sie nicht mehr missen wollen.

Ein Freund hat sich eine im A6 ab Werk bestellt. Funktioniert nach 6 Monaten immer noch nicht. Irgendwas spinnt da.........ganz toll, die Werkstatt kann nicht helfen (wie immer)

Die Fernbedienung ist unpraktikabel, da man dieses Kästchen immer mitschleppen muß. Reichweite begrenzt.

Eine Fernbedienung sollte übers Mobiltelefon zu steuern sein, ansonsten kann man auch drauf verzichten.

Die Zeiltschaltuhr ist für Leute mit fester Fahrtzeit in/aus dem Büro sehr praktisch.

Spontan kann man nicht sein, denn die Dinger brauchen 15-30min um den Wagen einigermaßen aufzuwärmen. Wer also in 5min einen warmen Wagen braucht, hat Pech gehabt.

Lufterhitzer sind deutlich schneller als Modelle die über das Kühlwasser aufheizen. Aber nur bei warmem Kühlwasser hat der Motor was davon. Diesem tut das richtig gut, wobei man sagen muß das den heutigen Motoren Kaltstarts nicht mehr so viel ausmachen.

Da ich eine Garage habe brauche ich keine Standheizung, es wäre zwar ein kleiner Komfortgewinn, aber die wenigen Male die ich sie brauche......das lohnt nicht, bzw. hie rist es nicht kalt genug :-)

Wenn mans aber mal braucht: Im Winter nicht kratzen zu müssen und in ein warmes Auto einzusteigen ist genial !

Servus,

wie oft sollte man diese im Sommer denn einschalten? Im Winter stellt sich die Frage wohl nicht.

1x im Monat?

(1x die Woche?)

In der Bed.anleitung steht glaub ich nichts darüber...

Gruß

P.S. Was verbraucht denn die Standheizung an Benzin/Diesel pro Einschalten?

Themenstarteram 23. August 2004 um 18:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Postings! Also ich hab eigentlich eine Garage und habe mir eine Standheizung als Komfortgewinn als nützlich vorgestellt. Schließlich kommt es ja im Winter doch des öfteren vor dass man das Fahrzeug irgendwo stehen hat und dann kratzen muss bzw. sich einen abfriert!

Darum die Frage ob nur sporadische Benutzung der Anlage schadet / schaden kann oder nicht!

am 25. August 2004 um 10:47

Also ich habe nichts gemerkt, dass sporadische Nutzung der Standheizung schadet. Steht (glaube ich) auch nichts in der Bedienungsanleitung.

Die Fernbedienung ist zwar gross, hat aber dadurch den Vorteil, dass man sie nicht so einfach verliert (es poltert beim Runterfallen) und es passen normale Batterien rein.

Ein Mehrverbrauch ist (so glaube ich) nicht feststellbar, da die Reibungsverluste durch den sonst kalten Motor wegfallen.

Also - ich würde die immer wieder mitkaufen...

Hallo,

ich kann die Vorteile der Standheizung auch nur bestätigen. Die läuft bei mir ab Temperaturen unter ca. 10°C fast immer.

Mein Verbrauch liegt im Sommer bei ca. 9,5-10l und im Winter bei ca. 10,5-11l, grob übern Daumen. Ob das nun an der Standheizung oder am Winter allgemein liegt, kann ich nicht sagen (Angaben laut FIS).

Allerdings kann ich MoparMan nur bestätigen, Audi hat bei mir auch einige Zeit rumgebastelt, bis die fast einwandfrei funktionierte.

Ich lasse die Standheizung im Winter morgens 30 min laufen und fahre dann 25km zur Arbeit, das gleiche nachmittags zum Feierabend, was zur Folge hat, dass bei meinem Fahrzeug ein mal im Jahr (auf Kosten von Audi) die Batterie getauscht werden muß. Zumindest ist das bisher so gewesen und da ich auf die Batterie jedes mal zwei Jahre Garantie habe, wird sich das wohl auch nicht ändern.

Der Hinweis mit der Fernsteuerung ist auch nicht schlecht. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Bei mir ist Werksseitig eine Webasto verbaut und dort braucht man, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur den Empfänger von der Funkfernbedienung gegen ein entsprechendes Modul für die Handysteuerung zu tauschen.

Ach so, ich fahre einen Allroad 2,5 TDI Bj 2001

Gruß

Frank

Um das Kaputtgehen bei Nichtbenutzung würde ich mir aber nicht wirklich so einen Kopf machen. Jedenfalls sollte das nicht vom Kauf abhalten. Auch Fensterheber gehen fest wenn sie nicht benutzt werden.

 

Falls jemand Bastelfreudig ist, es gibt bei Conrad verschiedene Schaltmodule mit GSM.Also PrePaid Karte oder 5E Monatskarte rein und man kann die Standheizung bequem per SMS fernbedienen. Liegen so um 200E plus Eigeneinbau.

Keine Ahnung was ein Original Webasto GSM Modul kostet (falls überhaupt verfügbar), es ist aber bestimmt deutlich teurer und nicht für jede Standheizung verfügbar.

Alternativ gibt es gute Alarmanlagen mit Fernbedienung und bis zu 3km Reichweite. Die haben auch eine Schaltfunktion.

Hi, will nicht noch mehr unübersichtlichkeit ins Forum bringen, darum Poste ich mal hier damit nicht nocht 9999999999999 aufgemacht werden.

Ich hab in meinem neuen (siehe Signatur) auch Standheizung mitbestellt. Sitzheizung hab ich auch noch. Allerdings überlege ich, ob ich Sie nicht wieder abbestellen soll. Wie sind eure meinungen zu Standheizung und Sitzheizung? braucht man bei Standheizung Sitzheizung noch? bzw. wie oft benutzt ihr die dann noch?

thx

Dragon

also Sitzheizung ist nur im Winter sehr praktisch.

ausserdem kann man den beifahrer ärgern! "warum wird es mir so heiss am .....?" hehe

also sitzheizung ist besonders bei ledersitzen zu empfehlen ;-) aber auch bei stoffbezug will man sie sehr schnell nicht mehr missen ... komischerweise will jeder mit mir mit fahren, seit ich stand- und sitzheizung im wagen habe .. woran liegt das bloss ...

Hallo zusammen.

Also ich habe in Cabrio TDI und habe bei mir auch eine Standheizung einbauen lassen und möchte sie auch nicht mehr hergeben.

Desweiteren habe ich Ledersitze mit Sitzheizung und diese wird manchmal von meinen Beifahrer benutzt gerade im Winter wenn man das erste mal wieder fährt.

Ich selber brauche diese nur selten aber es kann ja nie schaden eine Sitzheitung zu haben und habe keine negativen Erfahrungen mit beiden zusammen gemacht.

@Frank II

Zwegs Deiner Batterie liegt es daran das Du Deine Standheizung zu lange einstellt den als Faustregel sollte eine Standheizung so lange laufen wie die anschließende Fahrt ist damit wie in Deinem Fall die Batterie nicht den Geist aufgibt.

Aber solange sie Dir umsonst ersetzt wird ist dies ja kein Problem.

Gru an alle von Kuerki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung Pro und Contra