Fernbedienung - Batterie leer

BMW X1 F48

Hallo Zusammen,

vorgestern bekam ich die Meldung, das die Batterie in der Fernbedienung leer ist.
Ist es sinnvoller diese bei BMW direkt tauschen zu lassen, wegen der gespeicherten Daten (Memory Funktion) oder wird da zusätzlich was im Fahrzeug gesichert?
Weiß evtl. auch Jemand, wie viel der Batteriewechsel kostet (Informationshalber)?

Danke und LG.

20190920_091608.jpg
51 Antworten

Also 3,5 Jahre ist heutzutage bei Autobatterien schon möglich. Mein 5er brauchte alle 4 Jahre eine neue

Zitat:

@Duke999 schrieb am 24. September 2019 um 18:19:14 Uhr:

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 24. Sep. 2019 um 08:52:08 Uhr:

Dass dieses Verhalten an einer schwächelnden Autobatterie liegt, kann ausgeschlossen werden? Nur ein Gedanke, weil die Elektronik bei einer schwachen Batterie ja einiges abschaltet. Obwohl das ja auch angezeigt werden müsste.

Meinste das die Autobatterie nach 3 1/2 Jahren schon leer sein könnte? Bei meinem 1er hat die erste Batterie (mit meinem Fahrverhalten) 8 Jahre gehalten.

Bei meinem ehrlich fast 13 Jahre!!! Jeden Tag mich von a bis z gebracht.

Bein f48 sagte man mir ist der Wechsel nicht so einfach dich sollte die auch um die 7 or 8 Jahre halte sagte man mir...
Wichtig immer wieder fahren... Als 2 Wagen der nur 1 mal in der Woche gefahren wird geht der bestimmt in 3 Jahren in die Knie sonst glaube ich es net.

oh, mit Standheizung bekommt man so eine Batterie auch schnell platt 😉

Nicht wenn man die Faustformel beachtet: Heizzeit = Fahrzeit. 😎

Meine beiden letzten Autos hatten eine Standheizung. Ich bin somit rund 16 Winter mit dieser Faustformel gut über die Runden gekommen ohne Probleme mit der Batterie zu bekommen.

Aber, ich denke, wir sollten wieder BTT. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

/forum/fernbedienung-batterie-leer-t6704602.html?page=0#post57293049@Jens Zerl schrieb am 24. Sep. 2019 um 16:21:09 Uhr:
Stelle doch ml für eine begrenzte Zeitdauer das Fahrzeug so ein, dass man das Fahrerprofil beim Losfahren manuell einstellen muss um zu schauen, ob das dann auch passiert.

Zitat:

@Duke999 schrieb am 07. Okt. 2019 um 17:53:01 Uhr:

Ich probiers mal. Danke.

Nach dem ich nun eine Woche lang umgestellt hatte immer beim los fahren das Profil selbst zu wählen, ist es heute passiert: die Spiegel waren wieder mit Blick auf den Boden verstellt, wieder mein Schlüssel. Bedeutet es das da jetzt doch was defekt ist?

Die Autobatterie habe ich nicht geprüft, weil ich dazu extra in die Werkstatt muss. Keine Ahnung ob die das mal so eben testen.

Zitat:

@Duke999 schrieb am 7. Oktober 2019 um 17:53:01 Uhr:

Zitat:

/forum/fernbedienung-batterie-leer-t6704602.html?page=0#post57293049@Jens Zerl schrieb am 24. Sep. 2019 um 16:21:09 Uhr:
Stelle doch ml für eine begrenzte Zeitdauer das Fahrzeug so ein, dass man das Fahrerprofil beim Losfahren manuell einstellen muss um zu schauen, ob das dann auch passiert.

Nach dem ich nun eine Woche lang umgestellt hatte immer beim los fahren das Profil selbst zu wählen, ist es heute passiert: die Spiegel waren wieder mit Blick auf den Boden verstellt, wieder mein Schlüssel. Bedeutet es das da jetzt doch was defekt ist?

Die Autobatterie habe ich nicht geprüft, weil ich dazu extra in die Werkstatt muss. Keine Ahnung ob die das mal so eben testen.

Wenn Du das Profil selbst wählst, müsste der Schlüssel eigentlich uninteressant sein.
Die Autobatterie würde sich bei einem Defekt oder schwacher Leistung ebenfalls melden.

Von daher ist ein Besuch beim Freundlichen ev. nicht die schlechteste Idee. Ev. kann der ein Softwareupdate machen o.ä.

Hallo 🙂
Bekommt man eine Meldung, bevor die Batterie im Schlüssel leer ist?
Sowas wie: "Bitte Batterie des Schlüssels bald wechseln"
Ich habe für meinen Schlüssel eine recht hochwertige Hülle gekauft. Dort wird der Schlüssel nicht einfach reingeschoben, sondern der Metallrahmen ist mit vier Schrauben verschraubt.
Falls nun die Batterie ohne Vorwarnung leer gehen sollte, habe ich also keine Möglichkeit, den "manuellen" Schlüssel rauszuholen....
Danke für euer Feedback!

Asset.JPG
Asset.JPG

Nett, wo gibt es das?

Wird rechtzeitig vorher angezeigt

Zitat:

@MichaelN schrieb am 25. März 2021 um 21:27:31 Uhr:

Nett, wo gibt es das?

Habs von AliExpress, rund 10€... macht den Schlüssel halt deutlich größer und schwerer aber das stört mich nicht

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 25. März 2021 um 21:29:37 Uhr:

Super, danke! Rechtzeitig heißt, dass auch beispielsweise zwei Wochen Urlaub kein Problem sind? Oder sollte man da lieber eine Batterie oder den Ersatzschlüssel mitnehmen?

ich würde halt einfach einen kleinen Schraubendreher mitnehmen, um das Öffnen der hightech-hülle zu ermöglichen

Aber immer mit einem Schraubendreher rumzulaufen ist ja auch nicht Sinn der Sache 😁
...oder bezieht sich das auf meine Frage mit dem Urlaub?

für den Urlaub natürlich

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 25. März 2021 um 21:29:37 Uhr:

Wo und wie?

Meine Batterie gab den Geist ohne irgendeinen Hinweis auf.

Deine Antwort