Fernbedienung austauschbar / Komfortschließen

BMW 3er E36

Hallo,

kann man die originale BMW Funkfernbedienung gegen eine andere irgendwie austauschen?

Und wie war das mit der Komfortschließung der Fenster beim abschließen, bei manchen Fahrzeugen ließ sich das recht simple nachrüsten oder?

18 Antworten

Hm ok, danke zunächst 😉

Was für eine Diode hast du denn da genommen?

So eine Funkfernbedienung sollte ich doch auch nachrüsten können wenn schon eine Funkfernbedienung vorhanden ist, oder? Müssen die Blinker dann wieder erneut angesteuert werden?

Diese Fernbedienung habe ich derzeit: http://i1.ebayimg.com/01/i/001/29/ce/7eb9_1.JPG
Vielleicht weiß jemand sogar wo die angeschlossen wird?

Iiiih! Die ist ja echt potthässlich 😛

Ich denke, die Umrüstung der FFB müsste einfach gehen: Alte abklemmen, neue dran.
Mir ist aber nicht klar, wie die orig. BMW-FFB überhaupt die Blinker ansteuert - finde keine Leitung im Stromlaufplan...
Also: "Ja", die Blinker müssen dann an die neue FFB angeschlossen werden. Wenn's bei dir schon blinkt, liegen die Kabel ja wohl schon da 🙂

Ich weiß nicht mehr, welche Diode ich genau genommen habe, aber das sollte auch ziemlich egal sein. Funktionieren müsste ziemlich jede Standard-Diode wie z.B. die vom Typ 1N 4001 (kostet 2ct, z.B. bei Reichelt).

Nützliche Infos gibt's auch hier.

Zitat:

Original geschrieben von Sixmachine

Iiiih! Die ist ja echt potthässlich 😛

Sag ich ja. Vor allem findet man die Knöpfe nicht gescheit.

Aber die Fernbedienung die ich im 316i eingebaut habe finde ich nicht mehr 🙁

Sooooo jetzt komm ich mal,

habe die originale IR - Fernbedienung mit original Alarmanlage (Diebstahlwarn...). Und jetzt kommts:

Die hat die Komfortfunktion 😰
wurde meines Wissens nach mit der IR noch verbaut aber bei Funk nicht mehr, weil man ja dann nich direkt aufs Auto zeigen muss und somit nicht sieht ob etwas eingeklemmt wird. Allerdings hab ichs nicht für das Schiebedach, nur Fenster und nur Schließen.