ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zentralverriegelungs fernbedienung

zentralverriegelungs fernbedienung

Themenstarteram 14. November 2004 um 18:15

also ich bin eigentlich ausm vw forum aber wollte mal nachfragen wo bei nem bmw 320i bj. 93 das steuergerät für ZV sitzt und ob man die leicht mit Fernbedienung nachrüsten kann.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: zentralverriegelungs fernbedienung

 

Zitat:

Original geschrieben von MessY

also ich bin eigentlich ausm vw forum aber wollte mal nachfragen...

1. wo bei nem bmw 320i bj. 93 das steuergerät für ZV sitzt...

2. und ob man die leicht mit Fernbedienung nachrüsten kann.

Hallo.

Zu 1. Hinterm Handschuhfach...wenn der Wagen eine ZKE hat...findet sich direkt hinterm Handschuhfach ein gelber Stecker...dort muss man an PIN4 (AUF) und PIN 17 (ZU) rangehen....

wenn der Wagen ein ZVM hat...dann ist ganz rechts an der Spritzwand hinterm Handschuhfach das Modul mit zwei schwarzen Steckern und einem weissen Stecker...das ABS-Modul sitzt davor...dort am weissen Stecker ist es PIN 25 (AUF) und PIN 24 (ZU)....bei serienmässiger DWA nimmt man statt PIN 25 den PIN 19 am weissen Stecker

Zu 2. Ja...das geht eigentlich ganz leicht...man muss sich nur bei BMW ein paar PINbuchsen für den ZKE- oder ZVM-Stecker holen...diese sind meist nicht belegt...kosten aber unter einem Euro ;)

Gruß

Jap. 89 Cent um genau zu sein. :D

am 14. November 2004 um 20:58

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage,

ich habe heute eine Alarmanlage Track Pro TP 4 in einen 94er Compact eingebaut.

Alarm & Blinker usw, war kein Problem. Nur komme ich mit der originalen ZV nicht klar.

Ich habe hinter dem Handschufach diesen gelben Stecker und hatte das auch von dem Pin 4 und 17 gelesen.

Aber meine Alarmanlage hat 6 Kabel, zur Ansteuerung der ZV und einen Schaltplan, den ich nicht so richtig verstehe.

NC-schwarz

Com - grün

NO - Rosa

NC - weiss

COM - Violet

NO - Orange

Ich hatte es erst so verstanden, das ich immer zwei kabel zusammen brauche und habe herausgefunden, das grün & rosa zu machen und weiss und violet auf.

Hatte auch schon versucht, eine kombination auf der linken seite im Fußraum an das blau / graue Kabel anzuschliessen, aber leider kein Erfolg.

Könnte es sein, das ich einfach nur das grüne und das Rosa Kabel da auf den Pin 4 und 17 stecken muss, das hatte ich noch nicht probiert ?

Vielen Dank schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky5

Aber meine Alarmanlage hat 6 Kabel, zur Ansteuerung der ZV und einen Schaltplan, den ich nicht so richtig verstehe.

NC-schwarz

Com - grün

NO - Rosa

NC - weiss

COM - Violet

NO - Orange

Da steht doch sicher auch noch elches Lock und welches Unlock ist,oder?

Und dann noch + und Minus...da es einmal Plusgeschaltete und einmal Minusgeschaltete ZV-Steuerungen gibt

Gruß

Gruß

am 14. November 2004 um 21:29

also die Anleitung, die dabei ist, ist nicht so der hit und einen speziellen Plan für den E36 habe ich leider auch nicht erhalten.

da steht gar nichts von look oder unloock. Es sind 5 verschiedene ZV Diagramme abgebildet. Und ich hatte jetzt das 3. Positivgesteuerte ZV genommen, da ich im Netzt gelesen hatte, das es beim E36 so ist.

Hinter dem schwarzen und weissen Kabel ist im Schaltplan ein Scheren Symbol.

Grün und violet habe so ein Schlatzeichen und von Rosa geht ein strich durch zu einer 12 V+ Leitung.

Kann ich hier ein gescanntes Bild posten ?

Also für mich sieht es echt fast so aus, als müsste mein grünes Kabel (zu ) auf die 17 und das violette auf die 4. Jetzt habe ich natürlich vorhin das Handschufach schon wieder eingebaut, da ich mein Auto morgen Früh brauche, sonst würde ich glatt noch mal testen gehen ;-)

Hallo Leute!

Wenns recht ist, würde ich gerne auch meine Frage in diesen Theard schieben!!

ICh habe da eine Alarmanlage aus Russland bekommen. Die hat da 1000 Funktionen und sogar einen Pager in einer der Sendeeinheit.

Die bedienungsanleitung ist dabei und ich kann sie auch lesen, bloß weiß ich überhapt nciht wo ich sie einbauen könnte und vorallem an welche alle Anschlüsse/Pins.

Meine Frage wäre nun!

Es sind 2 Schaltpläne aufgezeichnet , wo die ZV positiv und negativ gesteurt wird. Wobei die ZV des Autos immer mit gleichen Leitungen angesteuert wird nur wird die ganze Alarmanlage umgekehrt abgetirben, total unlogisch irgendwie. Die Frage ist nun, was die Pins im BMW nun von mir erwarten? Masse oder Plus? Ist die ZV im BMW Positiv oder negativ gesteuert. Die Pin belegung ennehme ich deinem ersten Posting aus diesem Theard, Path.

Das würde ich dann so anschließen können, wenn ich diese INformation hätte.

Dann frage ich mich wo diese Blinkersteuerung zu finden ist und die Tür-Kontakte!!! Gibt es da nur einen, oder vielleicht einen 2. vom Koferraum?

danke dir vorerst für deine Hilfe.

AChja, eine Frage noch:

Was sind: ZKE und ZVM? Verschiedene Hersteller die die BMW verbaut hat, abhängig vom baujahr?

Roman

am 14. November 2004 um 21:50

@Romaschka

ich kann jetzt mal nur Tip's für einen Compakt geben, bei der Limo ist es ja noch etwas anders.

Einbauen kannst Du das ganze Super hinter dem Handschufach, da ist genügend Platz für die Steuer einheit, den Erschüterungssensor usw. Außerdem hast Du dann schön kurze Kabelwege, zum Innenlicht, und ZV.

Also Blinkersteuerung funktioniert je nach Alarmanlage mit einem Kabel und zwei Sperrdioden oder mit zwei kabeln. Die Kabel Deiner Anlage hinter dem Radio her, nach links zum Lenkrad verlegen. Unter dem Lenkradstock, ist ein weisser stecker, da ist das graue (links) und das blaue Kabel (rechts).

Dadrann also die von Deiner Anlage anbringen.

Strom kannst Du ja vom Radio nehmen oder direkt von der Baterie in den Innenraum legen.

Bei mir ging rechts unten im Fußraum ein Kabelbaum nach oben zum Schiebedach und zum Innenlicht, da war ein (glaube Rot/schwarzes und Rot/weisses Kabel, (Schau aber noch mal am Innenlicht nach). Die habe ich aufgetrennt und für den Alarm genommen. Du musst nu bedenken, das das Innenlicht erst 25 Sekunden verzögert ausgeht. Bei meiner Anlage konnte ich das zum Glück einstellen, jetzt klappt das Alles mit dem Alarm. Dann habe ich noch einen Schalter im Motorraum für die Haube angebracht und das wars dann.

Viel Erfolg.

JOA,

danke dir !!

Ich werde mich dann mal bemühen, wobei des schon bissle komplex aussieht, aber ich bin ein Fan von guter Plahnung und mag es nciht mein Auto auseinader zu nehmen und dann erstmal 2 Stunden nachmessen mit welcem Kabel was gesterut wird.

Ich glaube aber, dass diese Alarm gar keine Innenlicht steuerung hat, zumindest sehe ich da keine Leitung, die irgendwas mit Licht zutuhn hat.

Roman

am 14. November 2004 um 21:59

nicht das wir da an einander vorbei reden.

Das mit dem Innenlicht, ist Anstelle der Türkontaktschalter gedacht. Da dort von allen Türen ein impuls ankommt.

Bei dem Compact geht sogar das Innenlicht an, wenn man den Kofferaum auf macht. Das wird bei dewr Limo wohl nicht so sein. Dann brauchst Du noch ein Kabel vom Kofferaum.

Soll ein Braun / rotes Kabel sein, welches Du Dir aber wohl am Kofferaumkontakt holen musst.

Viel Erfolg

am 16. November 2004 um 20:02

@Path

Es klappt nicht :-((

Hi Path, ich war heute bei BMW und habe mir zwei stecker-Hülsen, für den gelben Stecker gekauft.

Also gerade handschufach wieder raus, gelben stecker raus. Beide Kabel rein, auf Pin 4 und 17 und an meine Anlage angeschlossen. Zuerst nur an Violett und Grün und als das nicht ging, alle mal der Reihe nach durch. Aber es tut sich gar nichts über die Fernbedienung. Jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Muss da am Pin 4 und 17 denn mit anderen Anlagen nur ein Kontakt angeschlossen werden ? da doch links im Fußraum an den Kabeln der ZV immer zwei Kabel angeschlossen werden müssen ? Oder habe ich das System falsch verstanden ?

Ich habe gestern halt mal mit einem Messgerät festgestellt, das von den Strippen meiner Anlage immer zwei zusammen ein singnal senden bei Auf oder zu.

Aber so wie ich es verstanden hatte, muß da in den gelben stecker doch nur jeweils ein Kabel für Auf oder Zu ? Oder ?

HILFE ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Blacky5

1.

NC-schwarz

Com - grün

NO - Rosa

 

2.

NC - weiss

COM - Violet

NO - Orange

Hmmm...also mein logisches Verständnis sagt mir...

1. und 2. sind die Ein-/Ausgänge von Schaltrelais die im Alarmanlagensteuergerät sitzen...

Aus diesem Grund sehe ich das so...

Zitat:

1.

NC-schwarz

Com - grün

NO - Rosa

NC=>"N"ormal "C"losed=>soll heissen...im nicht angezogenen Zustand ist dieser Kontakt geschlossen=>Öffner

Com=>Schaltkontaktmittelpunkt=>dort wird die zu schaltende Spannung angelegt

NO=>"N"ormal "O"pen=>soll heissen...im nicht angezogenen Zustand ist dieser Kontakt offen=>Schliesser

Um die Anlage nun anzuschliessen...müssen beide "Com"-Kontakte an 12V+ gelegt werden...da das ZKE im E36 positivgesteuert ist...

Nun musst Du bloss noch herausfinden...welches Relais nun öffnet und welches schliesst beim benutzen der FFB...den jeweiligen entsprechenden "NO" Kontakt legst dann auf PIN 4 und PIN 17...

Kabelfarbe "Grün" von 1. und Kabelfarbe "Violett" von 2. werden zusammen an 12V+ angeschlossen...

1. Rosa wird je nach Funktion auf PIN 4 oder PIN 17 vom ZKE angeschlossen

2. Orange wird je nach Funktion auf PIN 4 oder PIN 17 vom ZKE angeschlossen

Gruß

am 16. November 2004 um 21:23

ES KLAPPT :-)))

Path Du bist Spitze !

Ich hatte gerade Deinen Tip noch gelesen und bin direkt noch mal runter in die Garage. Und es war genau so wie Du es geschrieben hast. Klappte sofort.

Und sogar das Innenlicht geht jetzt über die FB direkt mit an bzw. aus.

Jetzt hat nur meine blöde Alarmanlage gerade einmal Alarm ausgelöst. Irgendwie ist die wohl noch so geschaltet, das man nach einer bestimmten Zeit die Türen wieder zu machen muß und Zündung an, sonst regt sie sich auf. Aber da sehe ich morgen noch mal nach, das ist so eine Jumper Einstellung.

Und soweit klappt jetzt ja alles.

Dann kann ich ja morgen mal zum Schlüsseldienst und mal fragen, ob die einen Schlüsselrohling für diesen Klappschlüssel haben.

Vielen dank noch mal.

Gruß Sascha

Bitte sehr...gern geschehen ;)

 

kannst mal die Teilenummern der PIN-Buchsen posten...ich hab den Zettel verlegt....und würde die Nummer gern wieder bei mir aufschreiben...

Muss meine Alarmanlage selber nochmal verdrahten...irgendwo hab ich nen Wackler drin...wahrscheinlich hat der Vorbesitzer irgendwo nen Kabel nicht richtig geklemmt...

Danke...

Gruß

am 17. November 2004 um 18:31

na klar.

die BMW Artikel Nr. für den Steckkontakt ist die

61130005197 Stückpreis 0,74 € Netto

Ich habe jetzt gerade bei mir alle Kabel schön abgebunden und die Anlage selbst und den Erschüterungssensor richtig angeklebt bzw. angeschraububt und alles zu gemacht.

Und als ich komplett fertig war und getestet hatte, ist mit aufgefallen, das die Anlage sich nicht selbst wieder scharf stellt, wenn man keine Tür öffnet.

Da muß ich wohl doch noch mal bei Zeiten nachsehen.

Aber sonst läuft alles super.

Vielen Dank noch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zentralverriegelungs fernbedienung