Fensterheberschalter Pinbelegung 6polig?

VW Golf 2 (19E)

Guten Abend.

Nach gefühlten 10h suchen immernoch nix gefunden.
Suche die Steckerbelegung für die Fensterheber Schalter bzw. Taster
der alten Generation. Siehe Anhang.
Kann mir jemand helfen ?
Die Beleuchtung ist zwar schonmal an aber das ist noch lange kein Grund zum jubeln^^

Lg Marius

17 Antworten

Die originalen im Golf 2 (und Caddy 2, Polo 6N usw.) verbauten 6-poligen EFH-Schalter haben einen separaten Anschluss für die Beleuchtung.

Pin-Belegung 6-polige Ausführung 191 959 855:
Pin 1 = Ausgang zum Motor.
Pin 2 = Ausgang zum Motor.
Pin 3 = Stromversorgung Plus.
Pin 4 = Stromversorgung Minus.
Pin 5 = Stromversorgung Plus.
Pin 6 = Plus für Beleuchtung.

Dieser Schalter ist übrigens baugleich mit dem z.B. im Polo 6N verbauten Faltdach-Schalter 6N0 959 727 A. Nur das Symbol der Schaltwippe ist entsprechend anders.
Auch baugleich mit den z.B. im Seat Ibiza 6K verbauten 6-poligen EFH-Schalter (6K0 959 855 A). Hier ist die Beleuchtungfarbe rot.

Dann gibt es da noch die z.B. im Seat Toledo 1L verbaute 5-polige Ausführung (1L0 959 855) mit roter Beleuchtung. Sieht optisch genau so aus, wie der 6-polige Golf 2 Schalter. Ist aber grundlegend anders:
6-polig = Lastsromschalter.
5-polig = Steuerstromschalter. Arbeitsstrom kommt von zentralem Steuergerät (unter Rücksitzbank).

Gruß, Zwackelmann.

Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 25. Feb. 2020 um 15:47:34 Uhr:

Die originalen im Golf 2 (und Caddy 2, Polo 6N usw.) verbauten 6-poligen EFH-Schalter haben einen separaten Anschluss für die Beleuchtung.

Dann hab ich Mist von mir gegeben und nehme das oben gesagte zurück.
Werde mir den SLP noch mal ansehen.

Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 25. Februar 2020 um 15:47:34 Uhr:

Pin-Belegung 6-polige Ausführung 191 959 855:
Pin 1 = Ausgang zum Motor.
Pin 2 = Ausgang zum Motor.
Pin 3 = Stromversorgung Plus.
Pin 4 = Stromversorgung Minus.
Pin 5 = Stromversorgung Plus.
Pin 6 = Plus für Beleuchtung.

Dieser Schalter ist übrigens baugleich mit dem z.B. im Polo 6N verbauten Faltdach-Schalter 6N0 959 727 A. Nur das Symbol der Schaltwippe ist entsprechend anders.
Auch baugleich mit den z.B. im Seat Ibiza 6K verbauten 6-poligen EFH-Schalter (6K0 959 855 A). Hier ist die Beleuchtungfarbe rot.

Dann gibt es da noch die z.B. im Seat Toledo 1L verbaute 5-polige Ausführung (1L0 959 855) mit roter Beleuchtung. Sieht optisch genau so aus, wie der 6-polige Golf 2 Schalter. Ist aber grundlegend anders:
6-polig = Lastsromschalter.
5-polig = Steuerstromschalter. Arbeitsstrom kommt von zentralem Steuergerät (unter Rücksitzbank).

Gruß, Zwackelmann.

Das bedeutet das ich die 5-poligen Schalter vom Passat 32b nur mit einem Steuergerät verbauen kann?

Hast du den entsprechenden Schaltplan für mich?

Deine Antwort