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Anschlussplan, Pinbelegung Fensterheberschalter Golf2/ Seat?????

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 10:39

Hallo und einen schönen Tag wünsche ich.

Ich stehe da vor einem kleinen Problem. Ich zermartere mir den Kopf wie ich das lösen kann.

Für 2 Winden auf einem Boot (Quicksilver) brauche ich 2 Schalter, die die Winden hoch und runter schalten.

Was liegt da näher, als 2 Schalter zu nehmen, die auch eine gewisse Last vertragen. Also 2 Fensterheberschalter vom Golf 2, da ja nicht über ein Steuerteil geschaltet. So weit richtig? ( Die mir vorliegenden haben 5 Pins!?!?!?!?)

Nun haben wir 2 Motoren (Winde steuerbord, Winde backbord) die wir zur Zeit einzeln umpolen. Und das ist ja kein Zustand.

Die Motoren haben einmal + und einmal -. Wie verbinde ich nun alles mit 2 Fensterheberschalter??????

Habe da im Moment einen absoluten Blackout....komme da nicht weiter, schon gar nicht ohne Pinbelegung.

Würde mir jemand von den Mechatronikern, oder auch anderen Spezies helfen?

Falls noch mehr Infos gewünscht werden, melde ich mich gerne noch mal.

Vielen Dank, Michaela

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von genmic

2 Fensterheberschalter vom Golf 2, da ja nicht über ein Steuerteil geschaltet. So weit richtig?

rrrrichtig !!!

---------------------------------------------------------

wie viel strom ziehen denn die winden ? die sind sicher sehr leistungsstark...

12 oder 24 volt ? wieviel watt haben die ?

die fensterheberschalter halten sicher keine 100 ampere aus...

miss mal den strom der bei windenbetätigung fliesst dann kann man weiterschaun ob die schalter OHNE relais überhaupt für sowas in betracht kommen...

ansonsten nimm nen starken stabilen wechselschalter ausm baumaakt wie die für markisen z.b. oder ähnliches...

zur verkabelung kommen wir dann nachher... ist easy money...

und das die seatschalter die gleichen sind wie die fürn golf isn weitergelabertes ammenmärchen - die schalten nicht die volle spannung durch - sind anders gebaut weil die im seat nur dem steuergerät infos geben und das steuergerät den strom schaltet allein schon wegen der komfortschliessung - hab´s selbst gemessen...

gruss :D

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:18

.....na das nenn ich mal flott.....

Also: Die Motoren laufen auf 12 v, und ziehen ca. 12- 16 Ampere.

Das mit Den Schaltern von Seat finde ich nun nicht so Klasse....bin dann wohl auch dem Märchen aufgesessen...nun habe ich 2 über...g....na egal..

An einen Schalter für eine Markise habe ich auch schon gedacht, brauche dann ja 2, aber im Steuerpanel ist nicht all zu viel Platz, und die nehmen ja leider zu viel Platz weg. Lieber wäre es mir entweder nur über Fensterheberschalter, oder halt Relais....je einfacher die Schaltung um so besser...

Kann ja nicht immer mit an Bord sein wenn mal was ist.

Ich hoffe die Angaben bringen Dich (uns) weiter.

Viele Grüsse aus Lübeck, Michael

am 24. Mai 2008 um 15:19

Kukst Du hier.

Mit Relais.

Grüße 

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:58

........ja gut, aber die Schalter vom Seat sehen erstens anders aus (o.k. bekommt man schon hin) aber sollten nicht die Relais die Motoren schalten.....wegen der Last?

Viele Grüsse, Michael

PS. Bin mal eben grillen...

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

... und das die seatschalter die gleichen sind wie die fürn golf isn weitergelabertes ammenmärchen - die schalten nicht die volle spannung durch - sind anders gebaut weil die im seat nur dem steuergerät infos geben und das steuergerät den strom schaltet allein schon wegen der komfortschliessung - hab´s selbst gemessen...

Diese Aussage ist dann richtig, wenn es sich um 4-fach eFH handelt.

Die 2-fach eFH sind meistens ohne Steuergerät ausgeführt und deshalb direktschaltend. Dann sind sie identisch mit denen vom G2.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:19

Zitat:

 

Diese Aussage ist dann richtig, wenn es sich um 4-fach eFH handelt.

Die 2-fach eFH sind meistens ohne Steuergerät ausgeführt und deshalb direktschaltend. Dann sind sie identisch mit denen vom G2.

...Danke, aber hilft mir das weiter? Es geht ja um eine Schaltung für Winden...nicht das das hier am Thema vorbei läuft....wie so oft...

wäre schön wenn es einen umsetztbaren Lösungsvorschlag gibt.....wie schon geschrieben....2 Winden unabhängig von einander hoch und runter. Keine 16 A belastet.

Und die beiden Seat Fensteheber schmeisse ich nun in die Tonne? Oder hat jemand die Pinbelegung? Sind 5 polig.....

Danke schon mal für die Mühe, Michael

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:21

.............und? Keiner die Pinbelegung im Kopf?

Ich bitte um Lösungsvorschläge....denke ja auch schon nach, aber mir fehlen einfach die Ideen.

Gruß aus lübeck, Michael

am 25. Mai 2008 um 17:37

Hallo.

Da Du schreibst daß deine Schalter 5-polig sind, gehe ich mal davon aus daß das die

Seat Variante ist (Golf 2 afaik immer 6-polig).

Hier mal die Seat Schalterbelegung: (beziehe mich auf die Zahlen unten am Schalter)

6 = +12V für Schalterbeleuchtung

5 = Masse für Schalterbeleuchtung

4 = +12V Steuerstrom

2 = Klemme für Fenster zu (hoch)

1 = Klemme für Fenster auf (runter)

3 = Klemme nicht vorhanden

Zur Sicherheit noch die 6-polige Variante vom Golf 2: (Im Schalter 2 extra Stromkreise)

6 = +12V für Schalterbeleuchtung

5+2 = Klemmen für Fenster auf (runter) (extra Schaltkreis im Schalter, deshalb 2 Klemmen)

4 = Masse (Schalterbeleuchtung und gesamter Schalter evtl. noch Thermoschalter)

3+1 = Klemmen für Fenster zu (hoch) (auch extra Schaltkreis im Schalter,deshalb 2 Klemmen)

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

MfG Andre

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:34

..........ja Danke das hilft....werdegleich morgen mal eine Schaltung auf 12 Volt legen....

Denke auch mal das mir die Last am Motor nicht die grossen probleme machen wird.

Weiß jemand mit wieviel Ampere die Fensterheber sonst so abgesichert sind? Die ohne Steuereinheit.....Golf 2 denke ich....

Viele Grüsse, Michael

16 ampere max ? bau die ein und gut is :D

 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 6:18

......ja gut...so weit klar....nur habe ich da ein mittleres Problem...(wäre ja auch zu einfach)

Bei dem 5 poligen Schalter gehe ich mal davon aus, das PIN 1 und 2, beim betätiegen nicht Masse und 12V vertauschen, sondern lediglich auf eine der beiden pins 12V gibt......beim Betätiegen von Schalter hoch bzw. runter.

Was ich brauche ist ein Schalter der die Beiden vertauscht, also Masse gegen 12V, da auf dem Schiff die Motoren nur 12V und Masse Anschlüsse haben. So weit klar?

Welche nehme ich denn nu? Habe mal ne Schaltung Aufgebaut, und da schalten meine Schalter zwar auf jeden Pin jeweils 12V, aber das nur, wenn ich Pin 1 oder 2 gegen Pin 6 Masse messe.

Würde es ja gerne so haben Pin 1 und 2 12 V und Masse und bei Schalter runter umgedreht....

Na mal sehen....vielleicht kommen ja noch Vorschläge.

 

Danke Michael....

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