Fensterheberschalter - Beleuchtung defekt
Hallo,
Mir ist heute aufgefallen, dass beim fahrerseitigen Fensterheberschalter die Tasten der beiden vorderen Fensterheber nicht mehr leuchten.
Sonst sind alle Funktionen in Ordnung, auch die restlichen Tasten leuchten.
Denkt ihr kann man das reparieren? Evt. nur ein Vorwiderstand defekt?
Dass beide LED's gleichzeitig kaputt werden halte ich für unwahrscheinlich.
Ein komplett neuer Schalter wird bestimmt über 100€ kosten denke ich 🙄
70 Antworten
Zitat:
@sperrzaun schrieb am 1. Dezember 2020 um 07:18:42 Uhr:
Hier die Antwort von Volvo:
... Dennoch kann es auch bei einem Volvo im Laufe seines Lebens zu einer Beanstandung kommen.
Das Gegenteil hat ja wohl niemand behauptet. Aber dass gerade LEDs zu Hauf verrecken?
Meine Oma hat in ihrer Küche einen uralten Electrolux-Herd noch mit Gusseisenplatten. Die sind nach über 25 Jahren demnächst dann doch mal fällig. Aber wisst was noch geht? Die LED-Kontrollleuchten...
Soviel zum Thema "wir wählen unsere Zulieferer sorgfältig aus und checken die Qualität"...
LG wamic
soda... nun hat sich die letzte LED verabschiedet. hinten rechts...
Wenn ich dann im Frühjahr diesen Schalter getauscht habe, sind wirklich alle Fensterheberschalter neu.
Ich wie ich diesen Volvo liebe 😁
Ich reihe mich mal mit ein:
V70 III D5 AWD aus 08/2015
Bei mir sind auch die vorderen FH-Schalter auf der Fahrerseite dunkel.
Erstaunlicher Weise funktionieren sie alle paar Wochen mal, und werden dann wieder dunkel.
Daher bin ich mir nicht mal sicher das es an den LED`s, sondern an kalten Lötstellen oder so liegt.
Diese könnte man durch "überbacken" meist wieder reparieren.
Sollten sie wirklich defekt sein, würde ich mir als gelernter Energieelektroniker einen Austausch der LED`s problemlos vorstellen können, allerdings müßte man dann genau wissen, welche Ersatz-LED`s man braucht.
Gruß
Stephan
Wie bekommt man das raus? Wegen 3-4 LED'S gleich 100€ ausgeben für einen neuen Schalter, wiederstrebt mir eigentlich auch.
Ähnliche Themen
Ich habe mir endlich eine neue Schaltereinheit bestellt weil inzwischen alle 4 LEDs bei mir dunkel sind . Ich habe mal kurz jetzt die Türverkleidung abgenommen aber es sind fragen aufgetreten . Wie komme ich an die 4 Schrauben von unten ran ? Es scheint alles mit Plastiknieten verschlossen sein . Übersehe ich etwas ? Gibt's einen Trick um an die ran zu kommen ?
Zuerst muss die ganze Schaltereinheit nach unten entfernt werden.
Die ist doch nur eingeklippst.
Die Schrauben müssen dafür nicht raus.
Bist Du Dir da sicher ? Es scheint ein Bauteil zu sein , welches von unten mit 4 Schrauben verschraubt ist .
Du musst die obere Abdeckung raushebeln.
Dazu ist es aber meiner Erinnerung nach vorher erforderlich, einen weißen „Sicherungsbügel“ von innen zu entfernen.
Die gesamte Schaltereinheit ist nämlich auf der oberen Abdeckung befestigt. Du ziehst quasi die Abdeckung mit der Schaltereinheit raus.
Also mußte theoretisch gar nicht die ganze Türabdeckung demontiert werden ?
Edit... Weißer Sicherungsbügel , also doch
Der Tipp von Rock-n-Roli war gold wert . Sicherungsbügel raus und alles andere war kein Thema . Ich habe aber in der Tür ein loses Teil gefunden , welches ich nicht zuordnen kann . Vielleicht weißt einer was es ist ?
Hallo
Ist mir auch passiert
War noch auf Garantie
Alles getauscht
xc60 2015 select
Hier zeigen sie, wie man es repariert
https://www.drive2.ru/l/599709376990685258/
Super, freut mich.
Das Teil kann ich leider auch nicht zuordnen 🙁
Zitat:
@Grzesio25 schrieb am 29. September 2021 um 20:22:32 Uhr:
Der Tipp von Rock-n-Roli war gold wert . Sicherungsbügel raus und alles andere war kein Thema . Ich habe aber in der Tür ein loses Teil gefunden , welches ich nicht zuordnen kann . Vielleicht weißt einer was es ist ?
Hier wird das Thema auch behandelt. SMD-LED´s wurden neu einglötet. https://www.swedespeed.com/.../page-2
Habe den Kombischalter auf der Fahrerseite im Juni 2020 um 110€ neu gekauft.
Heute ist wieder eine LED davon kaputt gegangen.
Eine Bestätigung mehr, dass dies mein erster und letzter Volvo war.