ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Drive (D2) - Zweimassenschwungrad defekt?, Schweinwerfer auf Linksverkehr umstellen

V60 Drive (D2) - Zweimassenschwungrad defekt?, Schweinwerfer auf Linksverkehr umstellen

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 12:18

Hallo,

Fahre einen Volvo V60 Drive (nunmehr D2) mit dem 84/85 kw Dieselmotor von Ford als Firmenauto. War einer der ersten V60 mit diesem Motor überhaupt (Bauzeitraum März/April 2011).

Muss mich aber leider selber um die Wartung kümmern, daher die Frage:

Seit einiger Zeit rauscht es bei Drehzahlen unter 1.500/min vom Antriebsstrang, insbesondere im Schiebebetrieb. Weiters "schlägt" es von dort, wenn man beim Beschleunigen nicht ganz sachte aufs Gaspedal tritt. Und zweimal hatte ich auch schon "Aussetzer" bei konstanter Fahrt verspürt, ungefähr so, wie wenn eine Automatik schaltet (ist aber Handschaltung).

Die Werkstatt hat nun den sog. "Freilauf" getauscht (wo/was ist das eigentlich?), das hat aber (wie von mir erwartet und angesprochen) nicht geholfen.

Meiner Vermutung nach ist eher das Zweimassenschwungrad defekt, aber das will die Werkstatt immer noch nicht glauben. In einem Monat läuft nun die Garantie ab.

Hat(te) jemand ein ähnliches Problem, bzw. kann bestätigen, dass wohl das Zweimassenschwungrad defekt ist?

Dann habe ich noch eine Frage: Nach dem letzten Sensus Software-Update sind nun die Optionen für das Umstellen der Xenon-Scheinwerfer auf Linksverkehr im Menü verschwunden - ist das normal?

Vielen Dank für eure Infos!

Ähnliche Themen
14 Antworten

tach. bei mir ist auch etwas dort unten defekt. kupplung kann es nicht sein...da kein rutschen. also das zmr. meine symptome: beim anfahren gibt es von unten einen ton. ich sage heulen dazu. beim lastwechsel gibt es lautes klack klack. habe 61.000km runter. wird die nächsten wochen gemacht.

Bei mir waren es auch die gleichen "Symptome" - bis auf den Ton. Beim Gasgeben sprang der Drehzahlmesser plötzlich hoch und sank dann wieder ab. Laut Werkstatt war dies das Zweimassenschwungrad, welche bei mir gewechselt wurde. Allerdings wurde gleichzeitig auch die Kupplung getauscht, weil diese angeblich durch den Defekt schmierig war...

Zitat:

Original geschrieben von V60_Drive

 

Meiner Vermutung nach ist eher das Zweimassenschwungrad defekt, aber das will die Werkstatt immer noch nicht glauben. In einem Monat läuft nun die Garantie ab.

Gut möglich, dass es das ZMS ist. Ist gar nicht so selten und Deine genannten Symptome passen. Oft halten die Teile keine 60.000 km. Gab es oft z.B. bei Vectra 1,9 CDTI und Passat 2,0 TDI. Da Du den Fehler ja innerhalb der Garantie reklamiert hast, muß der :) eben auch nach Ablauf selbiger weitersuchen. Notfalls soll er einen reisenden Techniker von Volvo hinzuziehen.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Phänomen, dass vor allem im Schubbetrieb <1500 min-1 der Antriebstrang zu schwingen beginnt und dies akustisch als auch durch ein leichtes Ruckeln spürbar ist. Beim Wechsel zwischen Last und Schub hat man das Gefühl, dass extrem viel Spiel im Antriebstrang ist. Im 1. Gang ist es mir auch bei noch so sanftem Gasfuß nicht möglich, ohne ein deutliches Ruckeln das Gas zu reduzieren.

Mich würde interessieren wie viele km ihr habt. also wie lange hat das ding bei euch gehalten. ?????

ich habe ca. 61000 km drauf.

Zitat:

Original geschrieben von V60_Drive

 

Dann habe ich noch eine Frage: Nach dem letzten Sensus Software-Update sind nun die Optionen für das Umstellen der Xenon-Scheinwerfer auf Linksverkehr im Menü verschwunden - ist das normal?

Beim V70/XC70 ging das nie per Software - man muss am Scheinwerfer selbst das umstellen, mechanisch. Vielleicht mal ins Manual schauen?

Zitat:

Original geschrieben von marvin d5

Zitat:

Original geschrieben von V60_Drive

 

Dann habe ich noch eine Frage: Nach dem letzten Sensus Software-Update sind nun die Optionen für das Umstellen der Xenon-Scheinwerfer auf Linksverkehr im Menü verschwunden - ist das normal?

Beim V70/XC70 ging das nie per Software - man muss am Scheinwerfer selbst das umstellen, mechanisch. Vielleicht mal ins Manual schauen?

geht bei Xenon über die Software, jedoch muss das Fahrzeug stehen. Und afaik der Motor aus sein. Dann gibts die Option temp. Linksverkehr

LG

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 18:06

@gregstar: Deine Symptome "passen" perfekt zu meinen. Hast du schon in der Werkstatt reklamiert, wenn ja, was war deren Antwort? Ich befürchte nämlich, dass bald das Teil ganz defekt ist (habe das schon einmal miterlebt)

Meiner hat jetzt 42.000 km, Symptome gingen so etwa bei 30.000 km los.

@kuni82: Genau, diese Option ist jetzt aber für immer ganz verschwunden, früher war sie ausgegraut, wenn die Bedingungen (Motor an oder aus...) nicht erfüllt waren.

Hallo,

hat dein :) mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Bei meinen D2 waren einige Fehler der Injektoren und im Motorsteuergerät hinterlegt. Mein :) hat dann erst eine neue Software aufgespielt - Ergebnis: Keine Komunikation mehr mit den CAN-Bus - dann alle 4 Injektoren und das Steuergerät getauscht. Jetzt läuft er wieder schön sauber.

Symptome waren "ruckeln" im 1. und 2. Gang beim leichten beschleunigen.

Das ZMS und oder Kupplung macht sich bei meinem V-60 (100 Tkm) noch nicht bemerkbar.

Gib im Stand mal Gas und lass den Motoer anschließend abtouren. Wenn es dabei "scheppert" ist es wohl das ZMS.

Mein S60 hat 25tkm gelaufen und stammt ebenfalls aus der Produktion April 2011. Ich bin mit dem Fzg. eigentlich super zufrieden nur der Antriebstrang aus dem PSA Konzern macht mir Sorgen. Ich habe schon 2 neue Injektoren und einen neuen DPF auf Garantie bekommen. Jetzt kommt wahrscheinlich das ZMS. Da ich aus der Garantie raus bin werde ich erstmal das Verhalten weiter beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von V60_Drive

@kuni82: Genau, diese Option ist jetzt aber für immer ganz verschwunden, früher war sie ausgegraut, wenn die Bedingungen (Motor an oder aus...) nicht erfüllt waren.

Evt. weiß deine Software nicht mehr, dass du Xenon hast - dan würde die Option nämlich auch fehlen

LG

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

Mich würde interessieren wie viele km ihr habt. also wie lange hat das ding bei euch gehalten. ?????

ich habe ca. 61000 km drauf.

Ich hatte knapp 57 t Kilometer drauf....

bei meinem alten V50 hat es nur 72000km gehalten. dann ging es aber richtig kaputt. musste damals vom schlepper von der autobahn geholt werden.

na ja lange scheinen die dinger nicht zu halten. besonders wenn man viel stadt fährt.

am 23. Juli 2013 um 12:11

In meinem Tiguan war nach 8.000km (keine Null vergessen!) das ZMS defekt.

Es war ein Rasseln bei scharfem Schalten (viel Gas, Kupplung schnell kommen lassen) zu hören.

Klackgeräusche sind eher Spiel im Antriebsstrang, siehe Auszug von:

http://www.schaeffler.com/.../luk_fail_diag_zms_de_de.pdf

Klackgeräusche beim Einkuppeln, Schalten und beim Lastwechsel können aus dem Antriebsstrang stammen. Möglicherweise werden sie vom Zahnflankenspiel der Zahnräder im Getriebe, vom Spiel in den Gelenkwellen, der Kardanwelle oder des Differenzials verursacht. Eine Beschädigung am ZMS liegt nicht vor

Gruß

DN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Drive (D2) - Zweimassenschwungrad defekt?, Schweinwerfer auf Linksverkehr umstellen