ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Felgenschloss bei XC60 defekt - Wie öffnen?

Felgenschloss bei XC60 defekt - Wie öffnen?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. April 2014 um 7:19

Hallo zusammen,

bei meinem XC60 ist dieser Kranz eines Felgenschlosses (Original Volvo) "doll" gedreht und geht nicht mehr auf. :(

Über die Suchfunktion habe ich hier keinen passenden Thread gefunden, also mach ich mal ein neuen Beitrag auf.

Lange Rede, kruzer Sinn. Ich (und die Werkstatt) bekommen die Radschraube nicht mehr auf. :eek:

Die Werkstatt will jetzt etwas auf die Schraube aufschweißen, dadurch würde die Felge aber durch die Hitze sehr wahrscheinlich "schwarz" werden. Das möchte ich natürlich vermeiden. ;)

Meine Idee wäre es jetzt erst einmal diesen, Adapter für die Radschraube mit Loctite einzukleben und das so zu versuchen...

Meint Ihr das könnte klappen?

Oder hat jemand hier vielleicht eine andere Idee?

Beste Antwort im Thema

Schon mal überlegt ein Loch in die Schraube zu bohren, ein Linksgewinde reinzuschneiden und dann mit einer passenden Schraube mit Sechskantkopf rauszuschrauben?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schon mal überlegt ein Loch in die Schraube zu bohren, ein Linksgewinde reinzuschneiden und dann mit einer passenden Schraube mit Sechskantkopf rauszuschrauben?

Zitat:

Original geschrieben von telephonopoulos

Schon mal überlegt ein Loch in die Schraube zu bohren, ein Linksgewinde reinzuschneiden und dann mit einer passenden Schraube mit Sechskantkopf rauszuschrauben?

Ja, genau so hat es meine Werkstatt gemacht, sollte auch klappen ausser der Bolzen ist zu fest, sonst ist nur die Alternative mit anschweißen, das habe ich mal bei meinem Audi machen lassen, aber die Felge hat nicht wirklich einen Schaden davon gehabt, man muss nur vorsichtig sein und schweißen können!

Gruß

Dan

Auweia, das klingt gefährlich. Ich wollte ursprünglich auch die Felgenschlösser an meinen XC60 nachrüsten. Mein :) hat mir ausdrücklich davon abgeraten. Offensichtlich gehen die Teile öfters mal kaputt ... viel Erfolg bei Deiner Operation wünscht

die raviolidose

Themenstarteram 9. April 2014 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von telephonopoulos

Schon mal überlegt ein Loch in die Schraube zu bohren, ein Linksgewinde reinzuschneiden und dann mit einer passenden Schraube mit Sechskantkopf rauszuschrauben?

Mein Nachbar - seineszeichens Hobbyschrauber - meinte das wird wohl nix mit der Schraube....!?

Und zwar weil die Reifen beim XC 60 mit über 140 Nm angezogen werden, was echt viel ist.

Der Platz für das Loch (aufgrund Bauform der Radschraube - Im Internet hab ich ein Bild von den Schrauben gefunden und mal angehängt.) aber extrem gering ist, sodass er max. 8er Schraube rein bekommt. Und die Kombination 140 Nm und 8er Schraube wird wohl nicht funktionieren. :(

 

Gestern hab ich mal das mit dem Einkleben versucht. Allerdings nicht mit Loctite, sondern mit normalem Sekundenkleber. Die Zeit hätte ich mir echt sparen können. :eek:

Felgenschloss

Hatte ich bei meinem S80 auch (da hatte der :) die Radbolzen wohl mit nem Schlagschrauber angeknallt). Drei gingen mit viel gewürge noch runter, auf ein Schloss musste eine hochfeste Schraube aufgeschweißt werden, bei der zuerst augeschweißten normalen ist der Kopf beim Lösungsversuch abgerissen. Fazit, die Felgenschlösser in die Tonne und keine neuen mehr drauf, denn bei ner Panne bekommst du das Rad nie runter. Aber vor dem Schweißen die Batterie abklemmen oder einen Überspannungsschutz an die Batterie anschließen.

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Hatte ich bei meinem S80 auch (da hatte der :) die Radbolzen wohl mit nem Schlagschrauber angeknallt). Drei gingen mit viel gewürge noch runter, auf ein Schloss musste eine hochfeste Schraube aufgeschweißt werden, bei der zuerst augeschweißten normalen ist der Kopf beim Lösungsversuch abgerissen. Fazit, die Felgenschlösser in die Tonne und keine neuen mehr drauf, denn bei ner Panne bekommst du das Rad nie runter. Aber vor dem Schweißen die Batterie abklemmen oder einen Überspannungsschutz an die Batterie anschließen.

Grüße

braucki

Alles richtig und richtig schweißen lassen, dann sollte es gehen!

Gruß

Dan

Ich hätte noch 2 Vorschläge, die aber beide nicht erprobt sind:

1. Die abgenudelte Schraube (Felgenschloss)mit Knetsilikon abformen und im Dentallabor scannen und aus CoCr fräsen lassen.

2. Die spezielle Nuss in den Bereichen, - die an dem Schloss abgenudelt sind - , mit CoCro Laserschweissdraht vergrößern lassen, so dass sie wieder greift. Ebenfalls im Dentallabor möglich, falls Laserschweissgerät vorhanden.

Ich würde Variante 2 als erstes probieren. Eventuell könnte man auch noch 2 Löcher in das Felgenschloss bohren, um mehr Platz zum auflasern in der Nuss zu haben, und den Halt zu erhöhen?

Felgenschloss

Der Aufwand sollte sich irgendwie in Grenzen halten, da ist das Anschweißen einer Schraube oder. Mutter noch das einfachste.

Man könnte ja auch mittels Senkerodieren eine Aufnahme für einen anderen Schlüssel formen ;)

Wie groß der Aufwand ist, hängt auch davon ab, welche Möglichkeiten man an der Arbeitsstelle (im Freundeskreis) hat.

Für mich wäre zum Beispiel das Laserschweissen in der Nuss der kleinere Aufwand :)

Sollte ja auch nur eine Anregung sein ...

am 9. April 2014 um 18:47

Bei dem Nickname und der Frage ....

...meine Werkstatt hat das heute nach 3 (!) Stunden und vorangegangenem Ausprobieren vieler Alternativideen -zur Begrenzung der Lohnkosten in enger Absprache mit mir- so gelöst... Foto anbei

Das Vorgehen hatte dann den Vorteil, dass die schwarzen Stellen von dem Versuch etwas auf das Schloss draufzuschweißen auch wieder beseitigt waren...

PS: Hat jemand eine Odysseus 8Jx18x55 für einen S80 II T6 AWD über ...? :-(

Zitat:

Original geschrieben von markussan2595

PS: Hat jemand eine Odysseus 8Jx18x55 für einen S80 II T6 AWD über ...? :-(

Das war Ernst???:eek::eek::eek:

Hatte ich auch mal! VW hat dies mit draufschweißen gelöst, ohne die Felge zu beschädigen!

Ganz ehrlich... In der Werkstatt wäre ich das letzte Mal gewesen!:(

Qlso ich bin damals bei meinem Felgenenschlossdebabel mit in der Werkstatt gewesen. Das zweite Aufschweißen einer hochfesten Schraube hielt dann zum Lösen. Aber es war ein enormer Kraftaufwand mit großem Schlüssel und Rohrverlängerung notig.....auf die Idee die Felge zu zerflexen ist mein Mechaniker nicht gekommen .....was war das für eine Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Felgenschloss bei XC60 defekt - Wie öffnen?