ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fensterheberschalter - Beleuchtung defekt

Fensterheberschalter - Beleuchtung defekt

Volvo XC60 D
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:38

Hallo,

Mir ist heute aufgefallen, dass beim fahrerseitigen Fensterheberschalter die Tasten der beiden vorderen Fensterheber nicht mehr leuchten.

Sonst sind alle Funktionen in Ordnung, auch die restlichen Tasten leuchten.

Denkt ihr kann man das reparieren? Evt. nur ein Vorwiderstand defekt?

Dass beide LED's gleichzeitig kaputt werden halte ich für unwahrscheinlich.

Ein komplett neuer Schalter wird bestimmt über 100€ kosten denke ich :rolleyes:

Fensterheberschalter
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 6:16

Seit heute füh ist auch die LED des beifahrerseitigen Fensterheberschalters defekt!

Sowas hab ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt! Welche LED's verbaut Volvo da??

Moin,

dreh doch mal am Schalter für die Cockpitbeleuchtung. Hell, dunkel wenn es das im XC 60 noch gibt.

In meinen S40 habe ich das gleiche Problem. Nach dem Drehen funktioniert es wieder.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 17:32

Nein, das Dimmen der Beleuchtung erweckt die LED's nicht mehr zum Leben.

Wurde da evt. eine schlechte Charge an LED's verbaut? Normalerweise halten LED's doch Jahrzehnte?!

Hallo , bei mir wurde es auch am Schalter von der Fahrerseite dunkel. Gibt es denn schön Lösungen, oder bedeutet es wirklich eine neue Schaltereinheit.

Schönes Wochenende

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 20:46

Ich werde im Frühjahr wenn es wieder wärmer ist, die Türverkleidung demontieren und mal prüfen ob irgendein Vorwiderstand oder dergleichen defekt ist.

Da da aber nur SMD-Bauteile verlötet sind, sehe ich da kaum Chancen auf eine Reparatur.

D.h. wohl oder übel die gesamte Schaltereinheit neu kaufen :/

 

PS: bei mir sind mittlerweile 4 LED‘s defekt!

Und dabei halten die doch ein Leben lang.....

Nun ja.

Themenstarteram 27. April 2020 um 6:08

Update: Nächste LED kaputt

Mittlerweile ist von den 7 Fensterheberschaltern bei 5 Stück die Beleuchtung defekt!

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 14:32

Eine Frage an euch alle:

Leuchtet bei euch die "0" am Hauptlichtschalter auch so schwach wie bei mir, oder hat sich da ebenfalls eine LED verabschiedet?

Img

Hallo, bei meinem ist die 0 auch dunkel.

Grüße, Bernhard

Bei mir ist auch die 0 ziemlich Dunkel

(XC60 BJ 2017)

 

Grüße Danny

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 19:19

Danke für die Info

@Rock-n-Roli Schliesse mich an, 0 auch ist auch beim V60 MJ2016 dunkel.

LG wamic

Hallo

Bei meinem XC 60 ist die „0“ auch zappenduster.

Muss wohl so sein.

 

Grüße

Tja, ich kann mich da leider nur in die Reihe der Betroffenen einreihen. Zunächst viel die Beleuchtung der Schalter für die vorderen und das linke hintere Fenster in der Fahrertür aus, dann gerade in dem Moment als ich hinschaute auch noch die Schalterbeleuchtung für hinten rechts.

Gibt es da Neuigkeiten zu diesem Thema?

Deine Antwort
Ähnliche Themen