Fensterheber VR kaputt-Scheibe runegekracht
Gerade habe ich mein Urlaubsgepäck aus dem Touran ausgeladen. An der Atlantikküste (Royan) ist die Beifahrerscheibe mit Karacho runter gekracht. Danach hat man nur fürchterliche Mahlgeräusche wahrgenommen und die Scheibe war komplett in der Tür verschwunden . Da ich gerade am Campingplatzsuchen war und die 5 Absage bekam, war ich nicht gerade begeistert. Dann Anruf bei meinem Freudlichen- und meine Frage: was soll ich machen - die Antwort war die 0800-usw. Pannenhilfe anrufen. Das tat ich auch-Sachlage geschildert. Nach 15 Min. Rückruf mit Angabe des nächsten VW-Werkstatt per SMS. Adresse in Navi eingeklopft und nach 15 Min. Stand ich bei einem französischen VW Händler. So und jetzt kommt es.. Verbal konten wir uns nicht verständigen- ich sachte nur ein Wort. “Touran” mein Gegenüber nickte freudlich -dann am Austellungsfahreug auf die Seitenscheibe gezeigt und “Bum”-gesagt. Die Beschreibung war wohl perfekt.-denn er verlangte nach dem Schlusser und verschwand sofort in die Werkstatthalle. Durch einen kleine Scheibe konnte ich erkennen, dass 2 Mechaniker bit einem Draht die Scheibe hoben. Nach 20 min. Die Fahrzeugübergabe -Scheibe in Position gebracht und mit 2 Gummikeilen fixiert. Die Aktion war kostenlos!!!
Morgen oder am Montag gehe ich zum Freudlichen.
Hätte allerdings einige Fragen:
1. Kann ich noch (touran 4 Jahre alt) mit Kulanz rechnen??
2. Was geht da immer kaputt? (Mein Arbeitskollege hatte das gleiche in grün auch im Urlaub)
3. Ist die Reparatur kompliziert??
4. Was dürfte sowas beim Freudlichen kosten??
15 Antworten
Tja, die Krux bei der Sache ist, dass Du die Scheibe zunächst wieder hochpopeln musst, damit die Verkleidung/Baugruppenaufnahme des Fensterhebers bzw. dessen Seilzug-Hebemechanik überhaupt zu entfernen geht.
Ich hab' das Ganze im Juni 2009 bei meinem 2004er Touran und damals 112 Tkm auf der Uhr Gott sein Dank noch zu 100% Kulanz repariert bekommen ... gebrochene Finger wollt`ich da nicht riskieren.
Heute wirst Du für den 2004er Touran wohl keine Kulanz mehr bekommen, da bei VW hierfür die "Schallmauer" bei 5 Jahren Fahrzeugalter und max. 100 Tkm Laufleistung liegt; ich hab's auch nur via "Sonder-Kulanzprogramm für Stammkunden" bekommen.
Viel Erfolg bei der Fummelei ... und lass`die Scheibe bei der Aktion heile.