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Neue Bremsbeläge (Scheiben)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. März 2017 um 7:23

Hallo zusammen,

und zwar müssen bei meinem Touran neue Bremsbeläge her und ggf auch neue Scheiben, da er heute schon ziemlich gequietscht hatte auf der Autobahn (Regen + 90-100km/h), wobei als ich dann abgebremst hatte und nurnoch ~80km/h weitergefahren bin es wieder aufhörtemit den Geräuschen.

Nun hatte ich gestern paar freie Werkstätte angerufen und da war die Preisspanne nur für die Beläge auf der hinter Achse 130-200 EUR (Werde heute nochmal wegen der verbauten Teile anrufen, welche Marken das sind, da mir das nur bei der letzten gesagt wurde und ich mir darüber vorher noch keine Gedanken gemacht hatte)

Jetzt habe ich aber mal im Inet geschaut, auf mister-auto z.B. gibt es Bremsscheiben von ATE für 20-40 EUR, also eine ... sprich 40-80 EUR, sagen wir mal 60 EUR und Beläge gibt es auch als Satz ca. 40 EUR

Sind wir also bei ca. 100 EUR schonmal BELÄGE + SCHEIBEN ...

Da frage ich mich, warum alleine die Beläge schon knapp 200 EUR kosten für EINE ACHSE, wenn der Einbau gerade mal 30-60min Arbeitsaufwand ist

Komme übrigens aus München ... ATU hatte mir zwar ein Angebot über 109 EUR nur Beläge + Einbau von Regium/Roadhouse gemacht, aber bei Bremsen und nonamed Marken bin ich schon sehr vorsichtig

Des Weiteren würden Beläge + Scheiben bei ATU 270 EUR kosten

Der wohl erschwinglichste Preis ... aber wenn man die Bauteile bedenkt dann ist das auch wieder viel zu teuer

Ist der Stundensatz also wirklich so teuer?

Würde mir die Einzelteile ja selber kaufen, aber bräuchte alles fertig bis spätestens Freitag Mittag - weil übers WE will ich damit keine weite Strecke zurück legen

Beste Antwort im Thema

Hallo audi_fan11,

also wenn da mal was qiekt, so braucht es nicht zwangsläufig, neue Beläge oder gar Beläge mit neuen Scheiben.

Wenns jedoch schon schrabbelt oder sich das ganze nach Reibung zwischen Metall auf Metall anhört, so ist in der Tat, Eile geboten.

Mister Auto und ATE Bremsenteile sind an sich ne gute Wahl. Problem ist halt, eine Werkstatt zu finden, die den Kram einbaut. Zur genauen Teileauswahl reichen die Fahrzeugdaten in der Regel nicht aus, es werden meisten auch die PR- Nummern aus dem Aufkleber des Serviceheftes benötigt. Leider sind dann oft die Einträge unvollständig. Kannst ja mal nen Foto vom Aufkleber einstellen.

Bis Freitag Mittag alles fertig, kannst du wohl eigene Beschaffung knicken. Ich würde an deiner Stelle, da mal jemand drüber schauen lassen, der auch den nötigen Sachverstand besitzt.

 

Gruß

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In der Werkstatt müssen sie auch irgendwie ihr Geld verdienen und wenn du es nicht selbst kannst musst wohl hin

Hallo audi_fan11,

also wenn da mal was qiekt, so braucht es nicht zwangsläufig, neue Beläge oder gar Beläge mit neuen Scheiben.

Wenns jedoch schon schrabbelt oder sich das ganze nach Reibung zwischen Metall auf Metall anhört, so ist in der Tat, Eile geboten.

Mister Auto und ATE Bremsenteile sind an sich ne gute Wahl. Problem ist halt, eine Werkstatt zu finden, die den Kram einbaut. Zur genauen Teileauswahl reichen die Fahrzeugdaten in der Regel nicht aus, es werden meisten auch die PR- Nummern aus dem Aufkleber des Serviceheftes benötigt. Leider sind dann oft die Einträge unvollständig. Kannst ja mal nen Foto vom Aufkleber einstellen.

Bis Freitag Mittag alles fertig, kannst du wohl eigene Beschaffung knicken. Ich würde an deiner Stelle, da mal jemand drüber schauen lassen, der auch den nötigen Sachverstand besitzt.

 

Gruß

Themenstarteram 22. März 2017 um 7:49

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. März 2017 um 08:36:42 Uhr:

Hallo audi_fan11,

also wenn da mal was qiekt, so braucht es nicht zwangsläufig, neue Beläge oder gar Beläge mit neuen Scheiben.

Wenns jedoch schon schrabbelt oder sich das ganze nach Reibung zwischen Metall auf Metall anhört, so ist in der Tat, Eile geboten.

Mister Auto und ATE Bremsenteile sind an sich ne gute Wahl. Problem ist halt, eine Werkstatt zu finden, die den Kram einbaut. Zur genauen Teileauswahl reichen die Fahrzeugdaten in der Regel nicht aus, es werden meisten auch die PR- Nummern aus dem Aufkleber des Serviceheftes benötigt. Leider sind dann oft die Einträge unvollständig. Kannst ja mal nen Foto vom Aufkleber einstellen.

Bis Freitag Mittag alles fertig, kannst du wohl eigene Beschaffung knicken. Ich würde an deiner Stelle, da mal jemand drüber schauen lassen, der auch den nötigen Sachverstand besitzt.

 

Gruß

Hey, danke für deine Antwort.

War bereits letztes Wochenende bei einer Vertragswerkstatt und da wurde mir gesagt, dass die Beläge hinten eben abgefahren sind bzw eben erneuert werden sollte, da wenig Belag vorhanden ist und ob die Scheiben neu gemacht werden müssten, dass würde man beim aufbocken erst sehen.

Eine freie Werkstatt hatte ich dann gestern gefunden, der ich die PR Nummer etc. gegeben hatte, was eben benötigt wurde - da bekomme ich heute die Rückmeldung.

Habe nun auch auf Bandel das folgende Angebot gefunden

http://www.bandel-online.de/.../..._jetta_4_beetle_eos_i35_94452_0.htm

Wenn ne Werkstatt das dann für nen Arbeitsaufwand von 100 - 150 EUR einbaut, wäre mir das immernoch lieber, wie wenn ich alleine bei den Belägen schon ~200 EUR zahle

Bilder sind beigefügt

am 22. März 2017 um 7:49

www.ahw-shop.de

sehr empfehlenswert

Also 1ZE ist die PR Nr. für die Vorderachse Ø 288 x25 mm.

Für die HA fehlen natürlich wieder die Angaben. Daher mal im Reparaturleitfaden geschaut und für den Touran gibt es demnach nur eine verbaute Bremse mit der PR Nr. 1KF.

Dem Ate Katalog nach wäre die Teilenummer 24.0112-0158.1 mit Ø 256 x 12 mm passend. Der Belagsatz hat die Teilenummer 3.0460-2880.2.

Warenkorb beim Mister - Auto:

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE - Ref.: 13.0460-2880.2 (25.45 €) * 25.45 €

Bremsscheibe ATE - Ref.: 24.0112-0158.1 (23.63 €) * 47.25 €

Gesamtpreis : 72.70 €

 

Das Ganze natürlich ohne Gewähr!

Es ist halt schon ein Unterschied ob man die Teile im billigsten Online-Shop kauft oder ob die Werkstatt sie zu ihren normalen Konditionen - oft über Stahlgruber o.ä. - beschafft und dann natürlich auch noch daran verdienen will bzw. muss. So sind die Teilepreise bei Kauf in der Werkstatt schnell mal 40-50% höher als wenn man online bestellt.

Und ganz nebenbei, ein gewissenhafter (!) Wechsel der Bremsbeläge ist nicht in 30 Minuten gemacht! Ich habe das schon unzählige Male selber gemacht - das Ergebnis was man in ner halben Stunde hinkriegt willst du nicht am Auto haben. Wenn man sauber arbeitet, alles reinigt, die Führungen schön fettet, Schmodder vom Bremssattel entfernt usw. ist man schnell bei 1h. Und das auch nur, wenn es keinerlei Komplikationen wie z.B. festsitzende Schrauben gibt.

Themenstarteram 22. März 2017 um 12:16

Zitat:

@bigurbi schrieb am 22. März 2017 um 12:55:40 Uhr:

Es ist halt schon ein Unterschied ob man die Teile im billigsten Online-Shop kauft oder ob die Werkstatt sie zu ihren normalen Konditionen - oft über Stahlgruber o.ä. - beschafft und dann natürlich auch noch daran verdienen will bzw. muss. So sind die Teilepreise bei Kauf in der Werkstatt schnell mal 40-50% höher als wenn man online bestellt.

Und ganz nebenbei, ein gewissenhafter (!) Wechsel der Bremsbeläge ist nicht in 30 Minuten gemacht! Ich habe das schon unzählige Male selber gemacht - das Ergebnis was man in ner halben Stunde hinkriegt willst du nicht am Auto haben. Wenn man sauber arbeitet, alles reinigt, die Führungen schön fettet, Schmodder vom Bremssattel entfernt usw. ist man schnell bei 1h. Und das auch nur, wenn es keinerlei Komplikationen wie z.B. festsitzende Schrauben gibt.

Das ist aufjedenfall gut zu wissen ... würde sonst es auch von einem Bekannten machen lassen, aber habe jetzt auch schon fast nen Monat damit gewartet und nun pressiert es, dass ich vermutlich um eine Werkstatt nicht Drumherum komme ... bestes Angebot soweit sind 330 EUR für Bremsscheiben und Beläge auf der Hinterachse ... sind 60 EUR mehr als bei ATU, aber habe dementsprechend auch die besseren Bauteile

Zitat:

@audi_fan11 schrieb am 22. März 2017 um 13:16:12 Uhr:

Zitat:

... bestes Angebot soweit sind 330 EUR für Bremsscheiben und Beläge auf der Hinterachse ... sind 60 EUR mehr als bei ATU, aber habe dementsprechend auch die besseren Bauteile

Dann würde ich mal deinen Freundlichen nach einem Economy-Paket fragen. Da sollten Scheiben und Beläge inkl. Einbau ca 220,-€ kosten.

Themenstarteram 22. März 2017 um 13:26

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 22. März 2017 um 14:24:46 Uhr:

Zitat:

@audi_fan11 schrieb am 22. März 2017 um 13:16:12 Uhr:

 

 

Dann würde ich mal deinen Freundlichen nach einem Economy-Paket fragen. Da sollten Scheiben und Beläge inkl. Einbau ca 220,-€ kosten.

Ja? Unterschied? Umweltfreundlicher? Aber müsste das dann nicht teurer sein?

Mein letzter Wechsel (Bremsscheiben und Beläge hinten) direkt bei VW am 5.11.2013 hat mich 337,52 € gekostet - der Unterschied zu Deinem Angebot ist selbst dann noch erstaunlich gering, wenn man 3 1/2 Jahre Inflation dazurechnet.

Zitat:

@audi_fan11 schrieb am 22. März 2017 um 14:26:54 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 22. März 2017 um 14:24:46 Uhr:

 

Ja? Unterschied? Umweltfreundlicher? Aber müsste das dann nicht teurer sein?

Nicht umweltfreundlicher, sondern preiswerter. Sind für VW produzierte Teile und werden für Fahrzeuge älter als 4 Jahre angeboten:

http://www.volkswagen.de/.../volkswagen_economy_teile_0.html

@TE

Hier noch ein Angebotsbeispiel eines Anbieters:

https://www.autoteileplusservice.de/.../

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. März 2017 um 10:09:50 Uhr:

Also 1ZE ist die PR Nr. für die Vorderachse Ø 288 x25 mm.

Für die HA fehlen natürlich wieder die Angaben. Daher mal im Reparaturleitfaden geschaut und für den Touran gibt es demnach nur eine verbaute Bremse mit der PR Nr. 1KF.

...

Also mein 1T2 hatte hinten die 1KS (272x10).

Zur Bemsenreparatur verwende ich inzwischen ausschließlich Aftermarket Teile von ATE (Handelsmarke von Continental).

Zitat:

@o2bo schrieb am 22. März 2017 um 19:50:38 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. März 2017 um 10:09:50 Uhr:

Also 1ZE ist die PR Nr. für die Vorderachse Ø 288 x25 mm.

Für die HA fehlen natürlich wieder die Angaben. Daher mal im Reparaturleitfaden geschaut und für den Touran gibt es demnach nur eine verbaute Bremse mit der PR Nr. 1KF.

...

Also mein 1T2 hatte hinten die 1KS (272x10).

Zur Bemsenreparatur verwende ich inzwischen ausschließlich Aftermarket Teile von ATE (Handelsmarke von Continental).

Hallole ...

Dein Ex - Touri = 1,4 TSI Eco - Fuel hatte eben = etwas andere / größere Bremsscheiben an der HA :rolleyes:

Das steht im Zusammenhang mit den Gastanks ...

Glaube kaum , daß der 1,9 TDI mit 77 kw vom TE auch eine 272 mm Bremsscheibe an der HA braucht .

Da sollte was mit 256 bis 260 mm ausreichend sein ... je nach Hersteller , ... wie bei meinem eigenen 2,0 TDI mit 140 PS .

Gruß

Hermy

 

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