Fensterheber
Hallo
seit heute Morgen geht auf der Fahrerseite das Fenster nicht mehr von selbs zu ,d.h. ich muß den Finger auf dem schaler halten bis es oben ist .Sonst brauchte ich nur einmal drücken und es fuhr selbst bis nach oben . Was kann das denn wohl sein?
Gruß
Toddi
19 Antworten
Ja der Schlüssel war auch im Zündschloß ,der Motor lief und ich bin gefahren.Hab das Ding eben mal ausgebaut und ein bisschen mit Luft abgepustet,aber geht trotzdem nicht .Nach unten fährt er aber von selbst und alle anderen Fenster funktionieren auch.
Toddi
Ähnliche Themen
Hallo,
Ich vermute, dass der Einklemmschutz (schwarze Gummileiste am Scheibenrahmen) defekt ist. Wenn diese Gummileiste beim Schließen des Fensters gedrückt wird, öffnet das Fenster wieder ein paar cm. Wenn die Leiste aber ständig etwas meldet, funktioniert das automatische Schließen nicht.
Leider weiß ich auch nicht, wie man den Einklemmschutz überprüfen kann.
Gruß, stromengl
Zitat:
Original geschrieben von Toddi44
Meistens hab ich die Türe zu wenn ich fahre.
Toddi
Kann ja sein dass du das Fenster auch mal im Stand bei geöffneter Tür öffnest bzw. schließt!!!! X(
Aber keine Ursache
Zitat:
Original geschrieben von stromengl
Hallo,
Ich vermute, dass der Einklemmschutz (schwarze Gummileiste am Scheibenrahmen) defekt ist. Wenn diese Gummileiste beim Schließen des Fensters gedrückt wird, öffnet das Fenster wieder ein paar cm. Wenn die Leiste aber ständig etwas meldet, funktioniert das automatische Schließen nicht.
Leider weiß ich auch nicht, wie man den Einklemmschutz überprüfen kann.Gruß, stromengl
Das denke ich auch. Wenn Du Verkleidung der A-Seule ab nimmst, ist dort an der Verkleidung ein Verbindungsstecker (3-polig, natur), Einklemmschutzschalter Fahrerseite.
Über einen parallel geschalteten Widerstand werden die Einklemmschutzleisten auf Leitungsbruch überwacht. Beim Auftreten einer Unterbrechung ist ein Schließen des Fensters ebenfalls nur durch Überdrücken des Schaltes möglich.
Mehr kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von stromengl
Hallo,
Ich vermute, dass der Einklemmschutz (schwarze Gummileiste am Scheibenrahmen) defekt ist.
Nee glaub ich nicht. Wenn das über Nacht wo er nicht gefahren ist passiert ist dann wird da im Stand kein Kabel abgefallen sein oder einen kurzen bekommen haben, was auch immer. Wie schauts denn heute aus noch immer so Toddi? Der Einklemmschutz macht kaum Probleme eher die Elektronik bei den Temperaturen momentan.
Hallo
hat sich noch nichts geändert.Aber ich verstehe auch nicht das das von der Hitze kommen soll weil dann die anderen drei ja auch nicht gehen sollten.Das ganze Gerät ist ja wohl eine Einheit oder?.
Gibts die Möglichkeit die Schalter untereinander zu tauschen?
Toddi
Versuch mal folgendes: Den Schalter gedrückt halten bis Endstellung erreicht ist. Dann kurz loslassen und nochmals für ein paar Sekunden drücken. Das Ganze nochmal in der anderen Richtung.
Weil Du gesagt hast das die Elekrik bei der Hitze immer mal Probleme macht,also hab ich mir ein Bier rausgenommen damit Platz ist und rin mit dem Schalter.
Und jetzt geht der Schalter wieder ABER dafür ist das Bier warm.
Son Scheiß mach ich jetzt auch nicht wieder ,das arme Bier tut mir jetzt richtig leid.
Toddi
Zitat:
Original geschrieben von Toddi44
Weil Du gesagt hast das die Elekrik bei der Hitze immer mal Probleme macht,also hab ich mir ein Bier rausgenommen damit Platz ist und rin mit dem Schalter.
Und jetzt geht der Schalter wieder ABER dafür ist das Bier warm.
Son Scheiß mach ich jetzt auch nicht wieder ,das arme Bier tut mir jetzt richtig leid.Toddi
Dann stell das Bier wieder in den Kühlschrank, und bau den Schalter wieder ein.
Thomas, an die Wärme belastung hatte ich garnicht gedacht. Und die sache mit dem Kühlschrank war doch ne gute Idee von Toddi44.
😁 Man müßte ne Klimaanlage in der Garage haben. 😁