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el Fensterheber mit Einklemmschutz.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:47

Tag.

 

Kann mir jemand zufällig sagen, ob es für die el Fensterheber (mit Einklemmschutz) ein extra Steuergerät gibt? Irgenjemand muß ja den Einklemmschutz und die Endabschaltung übernehmen - wer sollte das tun wenn nicht ein Steuergerät.

Weiß jemand was?

 

Grüße, aero

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23 Antworten
am 7. Juli 2006 um 14:04

Bei mir funktionieren zur Zeit die hinteren FH nicht. Und das liegt am Grundmodul, das ist defekt.

Vielleicht ist esauch für deine angefragten Funktionen zuständig.

Das ist schon richtig mit dem Grundmodul, aber da kommt noch was davor.

In der Tür gibt es noch ein Türmodul. Dort läuft erstmal alles zusammen. Einklemmschutzschalter, Hebermotor, Schalter/Taster. Dann geht es erst ab zum GM.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:05

Danke für die Antworten.

 

Also findet die Lastüberwachung für den Einklemmschutz am Hebermotor in der Tür statt, hab ich das richtig verstanden?

Grüße.

Nein.

Endabschaltung

Bei Automatikbetrieb erfolgt die Abschaltung des Antriebes über Strommessung. Bei erreichen der Endposition wird der Antrieb kurzzeitig blockiert, was einen Anstieg der Stromaufnahme zur Folge hat. Die Stromerhöhung wird im Türmodul (Fenster vorne) bzw. im Grundmodul (Fenster hinten) erkannt und der Antrieb wird abgeschaltet.

Einklemmschutz

Alle Fensterrahmen der Türen sind im oberen Bereich mit einer Einklemmschutzleiste versehen. Diese Leiste besteht aus zwei in Kunststoff eingegossenen Kontaktstreifen, die auf Druck eine elektrisch leitende Verbindung herstellen.

Wird beim Schließen eines Fensters die Einklemmschutzleiste gedrückt, so wird das Schließen abgebrochen und das Fenster ca. 1-2 Sekunden in Richtung öffnen angesteuert.

Bei dauerhaftem Druck auf die Einklemmschutzleiste ist ist ein Schließen des Fensters nur durch Überdrücken des Schalters (Schalterstellung Automatik) möglich.

Über einen parallel geschalteten Widerstand werden die Einklemmschutzleisten auf Leitungsbruch überwacht. Beim Auftreten einer Unterbrechung ist ein Schließen des Fensters ebenfalls nur durch Überdrücken des Schaltes möglich.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:15

Hallo.

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Der Einklemmschutz funktioniert also nach dem System: Arm im Fenster, Fenster fährt trotzdem weiter hoch und stoppt dann letztendlich, wenn der Arm oben am Rahmen angekommen ist und darauf Druck ausübt.

ok danke.

 

Die Lastabschaltung ist für die vorderen Fensterheber in den vorderen Türen, und für die hinteren Fenstern im Grundmodul, sagst du.

Also ds grundmodul überwacht quasi 2 Fensterheber bzgl der Endabschaltung und die Türmodule jeweils nur ein Fenster. Haben die Türmodule noch andere Aufgaben, oder nur das der Lastabschaltung?

Wieso macht man das überhaupt mit Lastabschaltung, enn da eh diese Kontaktstreifen im Rahmen sind? Sicherheit?

 

Kannst Du mir auch bei diesen Fragen weiterhelfen?

 

Grüße,

aero

Zitat:

Original geschrieben von Aero225

Wieso macht man das überhaupt mit Lastabschaltung, enn da eh diese Kontaktstreifen im Rahmen sind? Sicherheit?

 

Kannst Du mir auch bei diesen Fragen weiterhelfen?

 

Grüße,

aero

Stell Dir mal den ungeduldigen Zeitgenossen vor, der trotz 2cm Eis auf der Scheibe unbedingt Frischluft haben will und den Schalter bis zur Türunterkante durchdrückt und hält! Die Scheibe bewegt sich dann zwar nicht, aber der Motor schafft und schafft - und wird seine Energie nur durch Hitzeentwicklung los. Zum Scheibenauftauen reichts zwar nicht, aber für den Motor bedeutet es recht schnell das "Aus" Und die paar dünnen Stromdrähtchen würden ebenfalls eher als Heizschlange dienen wie als Stromleiter.

So ist es. Lass es besser mit der nachrüstung. Wenn Du die Kindersicherung für die hinteren Fensterheber einschaltest, könnnen sie auch nicht mit rum Spielen.

Zitat:

Original geschrieben von Der PC freund

So ist es. Lass es besser mit der nachrüstung. Wenn Du die Kindersicherung für die hinteren Fensterheber einschaltest, könnnen sie auch nicht mit rum Spielen.

Stimmt. Als ich die FH hinten nachgerüstet hatte, wie peinlich vorher Kurbel :rolleyes:, war das ein Riesenaufwand aber wollte es Original haben also auch den Einklemmschutz mit rein. Jetzt im Nachhinein so einen Umbau nie wieder, wenn möglich.

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

Stimmt. Als ich die FH hinten nachgerüstet hatte, wie peinlich vorher Kurbel :rolleyes:, war das ein Riesenaufwand aber wollte es Original haben also auch den Einklemmschutz mit rein. Jetzt im Nachhinein so einen Umbau nie wieder, wenn möglich.

Ja, aber was macht man nicht alles wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Der PC freund

Ja, aber was macht man nicht alles wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat.

Wem sagst du das ;)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 23:28

Ja ich weiß auch nicht. Eigentlich hab ich weder Kinder noch nen Hund oder sowas, was sich da zwischen einklemmen könnte.

Stimmt schon, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat.....

 

Danke für die Antworten, Männer!

Willst trotzdem nachrüsten? Mit Schaltplänen könnte man aushelfen ;)

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:09

also erstmal nochmal danke an alle für die beteiligung!

 

oppilein, ich komme evtl auf dich zurück, wenn mich der teufel packt und ichs tatsächlich angehen sollte.

versuche es mir erstmal aus dem kopf zu schlagen... mal sehen ob´s klappt ;-)

 

danke und grüße,

aero

Also es ist schon machbar keine Frage. Habe mir dafür fast 2 Monate Zeit genommen, um Schaltpläne zu studieren, Teile wie Pins etc. zu bestellen und solche Sachen. Hab dann einen Samstag und Sonntag gebraucht muß aber dazu sagen, dass ich in dem Zusammenhang auch die Pfützenbeleuchtung nachgerüstet habe. Daher eher etwas Zeit genommen aber an einem Tag möglich. Ist viel vom Innenraum zu zerlegen daher immer etwas knifflig, weil vieles aus Plastik. Helf dir aber gerne aus falls es dich doch wurmt ;)

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