Fensterheber spinnt !

Audi A6 C4/4A

Hi Mitleidende 🙄

Ich habe ein Problem mit meinem Fensterheber. Der hat sich heute richtig selbsständig gemacht. Als das erste mal das Problem auftrat machte er das noch nur als ich über Löcher und Hubbel gefahen bin.
Heute allerdings hat er sich unlogisch selbsständig gemacht...ich hatte es schon schwer die Scheibe hoch zu bekommen. sodaß die Scheibe komplett zu war und nur als ich den Stecker vom Fensterhebermotor abgezogen habe.
Kann das an der Elektrik oder an dem Motor liegen ??
Kann ich den Motor so einfach rausziehen, ohne das die Fenster runtergehen. Ist beim Ausbau des Motors was zu beachten ??

19 Antworten

Hallo Leute,

ich muß mich hier noch mal einklinken.
Seit gestern haben meine Fensterheber auch ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt:
Schließe ich das Beifahrerfenster, öffnen sich die hinteren Fenster, in dem Moment wo das Beifahrerfenster geschlossen ist, einen Spalt. Das gleiche Spiel geht dann weiter: schließe ich hinten links, öffnet sich hinten rechts und Beifahrerseite. dito dann beim Schließen hinten rechts🙂😕
Schließe ich beide hinteren Fenster gleichzeitig, fährt das Beifahrerfenster sofort runter.

Einzig das Fahrerfenster beindruckt die anderen Fenster nicht. Kabel in der Tür habe ich schon gecheckt - scheint alles iO.
Es kann doch nur noch am Kombischalter in der Fahrertür liegen, oder?

Das ist vielleicht ein Mist bis man alle Fenster richtig zu hat😠

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Liebe Grüße aus Nordhessen
Daniel

Bei Dir könnte es wirklich das oder die Steuergerät(e)  sein....

Bei mir sind die ja in den Motoren selber.... Offensichtlich ist das der Grund weshalb Audi das geändert hat ab Baujahr 1996.

Die sollten unter dem Lenkrad im Relaisträger stecken...

Könnte ne kalte Lötstelle sein, oder Kontaktproblem, oder die sind einfach defekt....austauschen

Das eine müsste Relais Nr. 363 (STG eFH und Schiebedach) und das andere 285 (e-FH)  sein, wenn ich mich nicht verguckt habe...🙂

98289843-th

Hab hier nen andres rumliegen, NR 329...soll laut verkäufer für schiebedach, fensterheber und komfort.schließ zusammen sein😕
Aber probieren geht über studieren🙂

Des 329 ist laut meiner Liste nur für die e-FH Teile Nummer: 441 959 257 B 🙂

Sind offensichtlich auch unterschiedliche Relais in den Modellen verbaut....

Musst einfach mal schaun, welches bei Dir verbaut ist...

Eine Liste findest Du unter www.audic4.de/