ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fensterheber Tippfunktion/ Komfortfunktion Problem

Fensterheber Tippfunktion/ Komfortfunktion Problem

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:13

Tach zusammen,

Problem ist folgendes.

Die Tippfunktion funktioniert momentan nur auf der Fahrerseite, allerdings nur Tipp-Ab und zum Runterfahren ausschliesslich diese Funktion, was heisst ich kann das Fenster nicht nur ein ein Stück öffnen. Anhalten funktioniert nur mit Betätigung des Hochfahren-Tasters.

Um das Fenster dann wieder hochzufahren, muss der Hochfahren-Taster gedrückt gehalten werden.

Alle anderen Fenster lassen sich nur mit gedrückt halten nach oben oder unten fahren.

Der Hinweis aus der BDA (ab/angeklemmte Batterie - Fenster hochfahren loslassen und dann nochmal gedrückt halten) hat nix gebracht.

Zum Thema Komfortfunktion:

Diese funktioniert nur zum schliessen sowohl für Fenster, als auch für das Dach und sowohl mit Schlüssel im Schloss, als auch per FB. Öffnen hingegen funktioniert leider weder mit Schlüssel im Schloss, noch mit FB.

Was muss getan werden, damit es wieder ordnungsgemäss funktioniert?

Wünsche noch einen angenehmen Tag ... muss jetzt erstmal zum Tierarzt.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2013 um 16:00

Ist bei den Modellen 94/95 nicht möglich. Erst danach wieder.

Nachlesen kannst du es auch hier: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Ein-Klick-Hoch-AutomatikC4

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Juni 2013 um 15:41

Dafür wäre es sehr wichtig zu wissen welches BJ deiner hat. Wenn vor 1996 ist es normal und nicht anders möglich.

Gruß Andre

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:54

Ganz vergessen:

EZ 09/94 laut Audi ein 95er Model (wo auch immer der Unterschied zum 94er ist).

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Wenn vor 1996 ist es normal und nicht anders möglich.

Gruß Andre

Meine BDA ist von 95 ... :confused:

am 18. Juni 2013 um 16:00

Ist bei den Modellen 94/95 nicht möglich. Erst danach wieder.

Nachlesen kannst du es auch hier: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Ein-Klick-Hoch-AutomatikC4

Wenn die Bat abgeklemmt war jeden Fensterheber einzeln anlernen. Das heißt ;Fenster geschlossen bis Endschalter, dann bis zum Endschalter in einem Stück herunter fahren und das gleiche wieder hoch. Dann sollte es gehen.

am 18. Juni 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Wenn die Bat abgeklemmt war jeden Fensterheber einzeln anlernen. Das heißt ;Fenster geschlossen bis Endschalter, dann bis zum Endschalter in einem Stück herunter fahren und das gleiche wieder hoch. Dann sollte es gehen.

Es reicht bei unseren Bj.96 jedes zugefahrenes Fenster nochmal 5sec. auf "zu" drücken und somit sind die Lernwerte drin .

IR-ZV -> mit dem IR Schlüßel ins Türschloß auf zu regeln ( Scheiben sind zu ) und dort auch 5sec. verbleiben , dann geht die IR-ZV auch wieder nach einem Abklemmen der Batterie und die Fenster Fahren mit dem IR-ZV-Schlüßel bei längerer Betätigung auch zu / hoch , aber nicht runter , die Funktion gibts nicht .

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Ist bei den Modellen 94/95 nicht möglich. Erst danach wieder.

Nachlesen kannst du es auch hier: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Ein-Klick-Hoch-AutomatikC4

1. müsste dann wenigstens die Tieflaufautomatik funktionieren (bei mir momentan aber nur auf der Fahrerseite)

2. habe ich hier (wie schon erwähnt) eine Betriebsanleitung von 95, wo sowohl die Hochlauf, als auch die Tieflaufautomatik beschrieben ist (ausser hinten, wo es nur die Tieflaufautomatik gibt).

Alles sehr merkwürdig ...

@flesh-gear

Habe es (nochmal) versucht ... ohne Erfolg.

@der-heagar

Hast Recht ... es gibt nur die Komfortschliessung und keine Öffnung.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 13:02

Hallo nochmal,

Wollte gerade mal nachschauen, ob nun PIN "61" und PIN "TK1" bei mir fehlen oder nicht. Dazu muss man wenn doch die A-Säulenverkleidung entfernen, gelle? Um nun nichts verkehrt zu machen, frage ich hier lieber mal nach.

Wie gehe ich am besten vor, ohne irgend etwas zu beschädigen. Eine Schraube ist an der Verkleidung zu lösen, wenn ich das richtig gesehen habe und wie dann weiter?

Gruss

am 29. Juni 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von ChromeNun

Tach zusammen,

Problem ist folgendes.

Die Tippfunktion funktioniert momentan nur auf der Fahrerseite, allerdings nur Tipp-Ab und zum Runterfahren ausschliesslich diese Funktion, was heisst ich kann das Fenster nicht nur ein ein Stück öffnen. Anhalten funktioniert nur mit Betätigung des Hochfahren-Tasters.

Um das Fenster dann wieder hochzufahren, muss der Hochfahren-Taster gedrückt gehalten werden.

Alle anderen Fenster lassen sich nur mit gedrückt halten nach oben oder unten fahren.

Der Hinweis aus der BDA (ab/angeklemmte Batterie - Fenster hochfahren loslassen und dann nochmal gedrückt halten) hat nix gebracht.

Wenn die Fenster zu sind , nochmal jedes Fenster 5 Sekunden auf zu drücken .

Bei der runter Funktion muß man zum Anhalten nochmal auf ab drücken , das Gleiche beim Hochfahren .

Zitat:

 

Zum Thema Komfortfunktion:

Diese funktioniert nur zum schliessen sowohl für Fenster, als auch für das Dach und sowohl mit Schlüssel im Schloss, als auch per FB. Öffnen hingegen funktioniert leider weder mit Schlüssel im Schloss, noch mit FB.

Die Öffnungsfunktion gibt es nicht .

 

-> Habe vergessen runter zu scrollen .:)

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von ChromeNun

Hallo nochmal,

Wollte gerade mal nachschauen, ob nun PIN "61" und PIN "TK1" bei mir fehlen oder nicht. Dazu muss man wenn doch die A-Säulenverkleidung entfernen, gelle? Um nun nichts verkehrt zu machen, frage ich hier lieber mal nach.

Wie gehe ich am besten vor, ohne irgend etwas zu beschädigen. Eine Schraube ist an der Verkleidung zu lösen, wenn ich das richtig gesehen habe und wie dann weiter?

Gruss

A-Säulenverkleidung ist glaube ich die falsche Bezeichnung.

Jedenfalls meine ich die Verkleidung beim Motorhaubenentriegelungs-Hebel. Dahinter soll wohl der Zusatzrelaisträger für die Fensterheber sein. Wie bekomme ich also diese Verkleidung ohne Beschädigung entfernt.

am 29. Juni 2013 um 14:44

A-Säule ist richtig . Du mßt erstmal die Eiinstiegsleiste vorne lösen ( Abdeckung herunterziehen ) und die 3 Schrauben entfernen . Danach ist am Innenschweller eine versteckte Schraube hinter einer Kappe . Diese ausdrehen und dann von obenher die Verkleidung der A-Säule herausziehen . An der Verkleidung ist unten die Blechmutter eingeklemmt , diese nicht verlieren . Das doppel belegte Relais ist für die EFH .

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Du mßt erstmal die Eiinstiegsleiste vorne lösen ( Abdeckung herunterziehen )

Mit einem Schraubendreher z.B. abhebeln oder was ist mit "Abdeckung herunterziehen" gemeint.

(Bin halt kein Autoschrauber und Frage lieber nach bevor ich was abbreche.) :)

Die versteckte Schraube hatte ich auch schon draussen, als ich bemerkte, dass die Verkleidung halt unter die Einstiegleiste (bzw. Verkleidung) geschoben ist und sich somit nicht entfernen liess. Wollte die Leiste dann Vorsichtig raushebeln, habs aber dann erstmal gelassen und dachte ... fragste mal vorher lieber nach.

Aprops Abdeckung der versteckten Schraube. Die ist beim Raushebeln wohl in die Öffnung der Pedale geflogen. :rolleyes: Kommt man da von woanders wieder ran oder ist die "weg" ?

am 29. Juni 2013 um 15:13

An der Abdeckung der Einstiegsleiste an einer verdeckten Stelle mit einem Schraubendreher drunter gehen , beim ersten Versuch rutscht man ab und verkratzt so das Plastik .

Den Stöpsel für die Schraube wirst du irgendwann schon wieder finden .

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 16:26

Sodele, hab nun die Verkleidung ohne Probleme entfernen können. Sieht leider so aus, als hätte ich die "kastrierte" Version. Kein Pin 61 und blaues Kablel zu entdecken, allerdings ist entgegen der Beschreibung der Audi100.Selbst-Doku Seite jedoch Pin TK1 vorhanden.

Welches Relais (443 959 257? - mit B ohne B? oder ein ganz anderes?) benötige ich nun, damit alle Fenster automatisch hoch/runter fahren und die Komfortschliessung weiterhin funktioniert? Blaues Kabel dran (Platz NR. 4 auf dem Träger?) ... fertig oder was ist noch zu beachten.

am 30. Juni 2013 um 18:30

Sind bei Dir 2 oder 4 FH verbaut ? Ich lese gerade in den SLPlänen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fensterheber Tippfunktion/ Komfortfunktion Problem