ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fensterheber ohne Einklemmschutz?!

Fensterheber ohne Einklemmschutz?!

Themenstarteram 24. März 2007 um 13:25

Hallo zusammen,

folgender Thread brachte in mir eine Frage auf:

http://www.motor-talk.de/t1396321/f166/s/thread.html

Bei meinem Compact habe ich nur auf der Fahrerseite einen Einklemmschutz, so dass sich auch nur dort das Fenster mit einem "Klick" auf- und zumachen lässt. AUf der Beifahrerseite muss man die Taste gedrückt halten.

1. Gibt es eine Abhilfe, dass ich auch auf der Beifahrerseite diese Funktion habe?

2. Wenn das Fenster auf der Beifahrerseite ganz oben ist stoppt es ja auch? EGal ob ICH weiter will oder nicht. Kann da was kaputt gehen, wenn man die Taste zu lange gedrückt hält oder funktioniert dies anders?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. März 2007 um 14:06

Kann sein, das die Initiallisierung futsch ist.

Abhilfe:

Fenster hoch

Türen zu

Zündung an

Schlter hoch halten min 20sec

Dann nach unten drücken und gedrückt halten bis unten

dann noch weitere 20 sec halten

wieder hoch und hoch halten bis oben

dann wieder 20sec warten beim halten.

Sollte es beim ersten mal net klappen, noch mal versuchen.

 

Wenns garnet geht, dann ist der Einklemmschutz deaktiviert, warum kann dir nur der Freundliche sagen.

 

MfG und bye

hast du ein facelift ? also ab bj.03/2003

wenn du ein ein älteres bj. hast,hat der auf der beifahrerseite kein einklemmschutz,deshalb muss man den schalter festhalten beim hochfahren...

dies wurde ab facelift geändert....

Themenstarteram 24. März 2007 um 14:38

Habe kein Facelift.

Ist es denn trotzdem irgendwie möglich, dass ich die Funktion bekomme?

am 24. März 2007 um 20:37

evtl. einen neuen Fensterheber mit einklemmschutz besorgen!?

am 24. März 2007 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von st328

hast du ein facelift ? also ab bj.03/2003

wenn du ein ein älteres bj. hast,hat der auf der beifahrerseite kein einklemmschutz,deshalb muss man den schalter festhalten beim hochfahren...

dies wurde ab facelift geändert....

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Aber meinst Du, daß man bei den VFL-Modellen die Schalter festhalten muss, bis die Scheiben oben sind (abgesehen von der Fahrerseite)? Ich habe einen VFL-320d, und in dem hab ich für alle Heber diese "Doppelklickfunktion", sozusagen.. :)

Aber vermutlich hab ich das nur falsch verstanden..

Themenstarteram 25. März 2007 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von erratic

evtl. einen neuen Fensterheber mit einklemmschutz besorgen!?

Wenn es so einfach ist? Benötige ich dann nur einen neuen Schalter, denke nicht, dass es am Schalter liegt, nur woran dann? Softwareeinstellung?

Zitat:

Original geschrieben von Mithos

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Aber meinst Du, daß man bei den VFL-Modellen die Schalter festhalten muss, bis die Scheiben oben sind (abgesehen von der Fahrerseite)? Ich habe einen VFL-320d, und in dem hab ich für alle Heber diese "Doppelklickfunktion", sozusagen.. :)

Aber vermutlich hab ich das nur falsch verstanden..

hi

mein posting,gilt nur für den compact...:)

die anderen modelle(limo,coupe/touring,) haben alle diesen einklemmschutz,und die fenster fahren alles von selbst hoch...;)

am 25. März 2007 um 9:37

ich meine den verbauten Fensterheber in der Tür!!! evt. reicht das ja den auszutauschen, gegen einen neueren mit Einklemmschutz!?

Zitat:

Original geschrieben von erratic

ich meine den verbauten Fensterheber in der Tür!!! evt. reicht das ja den auszutauschen, gegen einen neueren mit Einklemmschutz!?

ich glaub so einfach ist es nicht...

weiß zwar nicht,wie es beim compact ist,aber dieser klemm sensor oder was weiß wie das heisst,sitzt doch oben am türgummi...

dieser muss ja dann auch nachgerüstet werden

am 25. März 2007 um 10:18

ich dachte das der Fensterhebermotor den Wiederstand erkennt und dann dementsprechend anhält und oder wieder runter fährt!?

Zitat:

Original geschrieben von erratic

ich dachte das der Fensterhebermotor den Wiederstand erkennt und dann dementsprechend anhält und oder wieder runter fährt!?

also bei meiner limo,sitzt dieser sensor,oben am gummi...

kannst es ja mal an deinem fahrerfenster probieren

fahrerfenster hochfahren lassen,und dann gleichzeitig mal mit dem finger gegen diesen gummi drücken...dann stopt das fenster,und geht ein stück runter

Themenstarteram 25. März 2007 um 11:24

Muss ich mal probieren, aber andererseits...

Wenn man das Fahrerfenster "festhält" bleibt es auch stehen. ALso kommt man gar nicht erst ans Gummi. Beim Beifahrerfenster ist dies nicht möglich, das Fenster geht trotzdem weiter hoch.

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:44

So, habs jetzt probiert. Aber wenn ich das Gummi oder alles andere da oben berühre bzw. drücke geht die Scheibe trotzdem hoch.

Erst wenn wirklich die Scheibe aufgehalten wird durch irgendwas stopps sie.

am 25. März 2007 um 17:33

so kenne ich das auch. muss es mal bei meinem ausprobieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fensterheber ohne Einklemmschutz?!