ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fensterheber hinten nachrüsten?!

Fensterheber hinten nachrüsten?!

Themenstarteram 22. März 2004 um 21:30

Hallo @ll!

Kann mir jemand sagen, ob ich FH hinten nachrüsten kann bzw. ob es einen Einbausatz gibt oder sollte ich es lieber aus einem Unfaller implantieren?!

Ähnliche Themen
24 Antworten

ja, gibts. Nur was für ein Modell hast du?

Themenstarteram 22. März 2004 um 22:01

320i Limo

hallo,

das wollte ich auch schon mal machen. bei BMW hat man mir gesagt das es kein nachrüstpaket für die hinteren fenster gibt, es müssen alle teile einzeln gekauft werden. ich habe mir schon mal so ziemlich alles zusammen gesucht was benötigt wird, habe dann aber die idee doch verworfen, wenn man die einzelteile kauft wird es ganz schön teuer und der aufwand loht sich nicht, glaube ich.

gruß

thomas

Hallo,

damit beschäftige ich mich auch.

2 fensterheberMotoren habe ich bereitsgekauft für 40euro.

Plus Fensterschalter vorn!

Das einziege ist nur noch Kabelbaum?? oder??

Wer hat so was schon mal gemacht und kann was erzählen?

MfG MB

schieb aus eigen interesse

Themenstarteram 5. April 2004 um 20:01

@BMW-MB

ich denke, man wird dazu zusätzlich noch das Steuergerät brauchen, daß die Fahrzeuge mit 4 FH schon von vornherein drin haben oder wie willst du sonst z. B. die Komfortöffnung der fenster nutzen!?

das allgemeine steuergerät welches auch airbag und andere sachen steuert?

wenn ja na dann viel spass, wobei ich auch auf die comfort schaltung für die hinteren fh verzichten könnte

Themenstarteram 5. April 2004 um 20:50

nein, nur für die fh soweit ich weiß....wenn's jemand genauer weiß, dann bitte... :)

stellt euch das mal nicht zu einfach vor. Fensterheber laufen über das Can-Bus verfahren. Jeder Fensterheber hat sein eigenes Steuergerät die widerum mit dem Comfortsteuergerät J393 verbunden sind. Anders würde zum Beispiel das Comfort-schliesssystem mit der Fernbedienung nicht funzen!! Ihr könntet die zwar einfach jewails einzeln nachrüsten, dann würde jedoch bei eventuellen Fehlern im System das Steuergerät keine Fehlermeldung bekommen!! Und natürlich wären die dann auch nicht an der ZV angeschlossen!!

Ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit weil Can-Bus extrem kompliziert ist!! Und das nachzurüsten, hätte die Folge, dass ihr ein neues Comfort-Steuergerät braucht!!

mfg

Frederic

ich persönlich würde es nicht so tragisch finden wenn die ZV nicht funktionieren würde?!

hallo,

ich denke das BMW da richtg sch.... gebaut hat, nicht besonders kundenfreundlich. ich wäre bereit 300-400€ für die nachrüstung zu zahlen, aber so wie es sich anhört wird es viel mehr kosten, und aus dem grund macht es kaum einer, schade eigentlich. es gibt nicht mal einen richtigen nachrüstsatz, war wahrscheinlich garnicht geplant, die hinteren fenster nachrüstbar zu machen. nicht wirklich durchdacht das ganze ...

gruß

 

thomas

Fensterhinten

 

Hallo,

ah 300-400euro kannst du doch schon längst vergessen. Manchmal habe ich das gefühl die wollen langsam nur noch 4 stellige Summen sehen;o)

Also ganz logischund noch erträglich ein Lösung evtl?

Ich baue motor hinten rein.

4mal Fensterschalter vor.

Und schließe es alles am zigaretenanzünder?? ;o)

Oder gibt es bessere möglichkeit?

Und was zum Comforsystem: Früher haben sich die Fenstern auch nicht geöffnet/geschloßen da musste man noch kurbel deswegen verzichte ich drauf.

Schreib mal lieber wie man das dieng Anschließen sollte.

Noch ne fragen wenn man mit ZV auf knopf drück schließen gibt das steuergerät ein sigan an das relai von Fensterheber vorne die sollen schließen. kann man den signal nich überbrüken oder paralel schließem mit hinteren festerheber? so dass sie zusammen schließen und öffnen müsste doch gehen nur der würde doppel so viel strom verbrauchen ist es schlimm?

MfG Michael

wieso doppelt so viel strom, weil 4 motoren statt 2 arbeiten?

naja dann vllt schon. aber das müssten sie ja dann eh?

Ne, wie gesagt ihr stellt euch das zu einfach vor. Euer Steuergerät meldet sofort einen Fehler, sobald irgendwas an die vorderen Fensterheber angeschlossen wird.

Wie tragisch das ist weiss ich auch nicht!!

Aber einfach die hinteren parallel zu schliessen geht glaube ich nicht so einfach. Da musst du dann mit widerständen usw. arbeiten. Aber will hier nichts falsches erzählen, denn so langsam übersteigt das meine Kentnisse!!

Definitiv:

Fensterheber= Can-Bus u. Stuergerät!!

Und beides zusammen ist unbezahlbar!!

Dafür bekommt ihr schon ein schönes Navigationssystem oder geile Felgen!!

Diese Vorstellung lässt mich ganz schnell von der Idee die eFh nachzurüsten ab!!

gruss

Frederic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fensterheber hinten nachrüsten?!