Fensterheber gehen nicht, aber nur rechte Seite

VW Passat B5/3B

Hallo Leute,
bin seit Samstag Besitzer eines Passat 3B Variant Bj.99 . Nur leider habe ich ein Problem, die Fenster auf der Beifahrerseite gehen nicht runter. !! Obwohl wenn man den Schalter betätigt ein Relee beim Fensterhebermotor Klackt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee....???

19 Antworten

keiner ne idee ??????????

Bei mir war der Motor defekt und der Seilzug. Beim ausbauen viel Spaß.
Da muss alles ab, scheibe raus, und den Türaggregateträger runter popeln

Hallo

Hast du mal probiert mit dem jeweiligen Schalter an der Tür die Scheibe runter zu fahren? ... könnte ja auch sein das dein Schalter defekt ist.

hast du
4 mal elektr. Fensterheber?

hallo,
ja das habe ich schon alles probiert. Weiß denn vielleicht jemand ob die schalter direkt 12v an den Motor geben oder das nur ne schaltleitung ist ? Man kommt ja auch nicht an den Motor ran um dort zu messen ob Strom ankommt. Ich wüsste jedenfalls nicht wie.
mfg

Ähnliche Themen

Da hilft wohl nur aufmachen und nachsehen......
zu deiner Frage kann ich dir nix sagen tut mir Leid!

Hast du keine möglichkeit den Wagen auslesen zu lassen?
Dies wäre natürlich immer die einfachste Variante, oder den Verkäufer mal drauf ansprechen was es damit auf sich hat.

Grüsse

Auslesen lassen wäre mal was... nur steht so was im fehlerspeicher? Der Verkäufer wusste auch nicht warum. ihn hat es nie gestört sagte er. Aber ist deswegen auch noch was vom preis runter. Aber wie bekomme ich die Motoren ausgebaut ? Habe bisher nur anleitungen gefunden in denen das fenster runter sein muss, um die stifte aus dem fenster zu ziehen. Aber das geht ja nicht runter... damit man letztendlich die Blechverkleidung von der tür bekommt.

mfg

So... hab nun bisschen was geprüft um was auszuschließen. fensterhebermotor besorgt. Angeklemmt und...? funktioniert leider immer noch nicht. Leiterplatte herausgenommen und Motor direkt an 12v angeschlossen. Läuft... Also am Motor kanns net liegen. Dann an der Platine an den anschlüssen zum F- Motor gemessen Schalter betätigt und gesehen das dort nur 3,5V ankommen. Wie kann s?? Vielleicht kann mir ja nun noch jemand weiter helfen ??

Versteh ich das richtig, der Fensterhebermotor an sich funktioniert, mit Elektronik zusammen aber geht nix?
Klingt fast so als ob das Fenster fest sitzt und der Motor sich abschaltet weil er die Fenster nicht gewegen kann.
Versuch doch mal beim runter fahren die Fenster vorsichtig nach unten zudrücken während der Schalter betätig wird.
Oder klemm mal die Batterie für ein zwei Minuten ab. Dann verlieren die Fensterheber die gespeicherten Endpositionen. Weiß aber nicht ob das überhaupt hilft.

Fehlerspeicher würd ich aber auf jeden Fall mal auslesen lassen.

So. fehlerspeicher ist ausgelesen. War aber kein fehler drin was den fensterheber betreffen könnte. Hatte den Motor ja raus. Das heißt das die Sperre vom fenster weg ist. Man konnte es per hand schön leichtgängig hoch und runter schieben. So langsam verzweifle ich...

Ich hab den Aufbau der Fensterheber nicht mehr ganz im Kopf. Hast du mal geschaut ob die Mechanik Zahnräder hat wo evtl. ein paar Zähne fehlern? Wäre vielleicht auch noch eine Idee.

Wenn alles nix hilft, wirst wohl nicht um einen neunen Fensterheber drum herum kommen (würd zu einem gebrauchten raten aus Kostengründen)

einen gebrauchten hab ich schon bestellt. war gestern angekommen, mal einfach lose an den stecker angeklemmt... und... leider nichts. auch bei dem nur das klacken des relais.

Hallo,
oh man.. hatte mein problem hier ja schon beschrieben. war ne ganze zeit bei den fensterhebern nicht mehr bei wegen Zeit mangel.
Doch gestern saß ich im Auto, nur mal so aus Spaß die Knöpfe für die rechte Seite gedrückt.... Und ? was ist das, sie funktionieren!! Hab ich mich gefreut!!!
doch heut morgen steig ich ins Auto ein und aus ist der Traum...
Gehen wieder beide nicht mehr.
Wie kann das sein ??
Oh man...

Wie schauts denn bei den restlichen Kompfort-Funktionen aus ?
Also Zentralverriegelung, Innenlicht etc... funktioniert das alles so wie es soll oder hat das Auto noch andere Fehler ?

Deine Antwort